P30 Präzisionsprobleme

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2011 um 17:31) ist von NightHawk89.

  • Hi zusammen.

    seit mehr als einem Jahr besitzeich die CO2- P30. Und geschossen wurde mind 1 - 2 mal die Woche. Jeweils auf Scheiben und auf Dosen etc.
    Jedoch von mal zu mal mit weniger Lust, denn:

    Die Präzesion und Streukreise sind furchtbar.

    Zuerst dachte ich, ok, musst dich an die Waffe gewöhnen und andere Dias testen. Jedoch habe ich beides ausgiebig und nichts wurde besser.

    Wenn ich auf eine 17x17er Scheibe aus 5 Meter schiesse, dann bin ich froh wenn alle Dias die Scheibe treffen und ich EIN EINZIGEN "Glückstreffer" ins schwarze gelandet habe.
    Habe mal eingespannt den Streukreiss gemessen und kam auf Ergebnisse von 15 - 40cm je nach Diasorte. Vor allem sind immer derbe ausreisser nach links unten dabei.

    Gibt es hier im Forum auch noch P30 besitzer die solche Probleme haben?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

  • Da der Lauf sowohl 4,4 mm Stahlrundkugeln und Diabolos in 4,5 mm verscheißen kann ist das immer ein Kompromiss. Da das Trommeltiming bei solch günstigen Geräten meist Glücksache ist und die Laufmündung ebenfalls, dürfte die genannte Präzision im normalen Bereich der Produktionsschwankung liegen. Bei 15 cm Streukreis trifft diese BB-Freizeitpistole immerhin mit jedem Schuss die Zielscheibe - Gratulation.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also da stimm definitiv mit deiner Waffe etwas nicht.
    Ich habe zwar selbst keine P30 aber habe schon mit der eines Kumpels geschossen.

    Hatte auf 10m einen Streikreis von ca. 50mm(geschätzt).

    Geschossen mit Diabolos, zur Rundkugelfunktion...naja...Gießkanne^^

    Schieß mal ein paar Diabolos in eine Decke oder etwas ähnliches weiches und guck dir die Dias mal genauer an ob die evtl. Macken haben, könnte ein Problem mit dem Trommeltransport sein.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • OK danke für deine Antwort, werd ich gleichmal machen und berichten

    edit:

    So nun hier mal der Link mit dem Foto der Dias.

    http://img834.imageshack.us/img834/7975/img0135xs.jpg

    Habe bei allen auf einer Seite 3 Macken erkennen können. Ist aber nur 1/5 des Umfang betroffen, würde vlt die ausreisser nach links unten erklären, aber nicht die hohen Streukreise, oder?
    Hab eben noch mit nem Kumpel telefoniert, er hat mir bei seiner P30 Streukreise von 5-6cm auf 10 Meter bestätigt. Werden nun die Woche mal zusammenschiessen und mal die Waffen tauschen...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von kamikaze_1983 (6. August 2011 um 13:18)

  • Hi,
    ich könnte mir vorstellen das Deine Ergebnisse ähnlich Ursachen haben wie bei mir mit der C225.
    Wenn Du Dir die Mühe machst und meine Beiträge dazu anschaust, findest Du diverse Bilder.

    RWS C225 nach Intensivtuning

    Erstens würde ich aus Holzresten etwas ähnliches bauen wie ich es benutzt habe um objektive Streukreise zu Testzwecken zu bekommen.
    Kosten nahe Null, etwas Leim oder Montagekleber und ein paar Spaxschrauben finden sich sicher. Etwas kreativ mußt Du bei der Befestigung der Waffe sein, damit nichts kaputt geht oder verbogen wird.

    Dann ist ein ganz heißer Tipp das Laufende und der Anfang. Mache am besten Makrobilder, die zeigen mehr als mit dem Auge oder einer Lupe zu sehen ist. Der Trick dabei ist eine Gute Beleuchtung.

    Viel Erfog!

  • Die Diabolos sehen übel aus. Versuch mal die Diabolos per Hand einzeln direkt in den Lauf zu laden. Das dauert zwar etwas länger, aber eine 10-Schuss-Gruppe, sitzend, aufgelegt geht doch schnell und Du siehst sofort, ob es am falschen Trommel-Timing liegt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Genauso sahen meine Diabolos auch aus als die Transportklinken der Trommel abgenutzt waren.

    Entsprechend waren dann auch die Streukreise.

    Du hast doch bestimmt mehrere Trommeln oder?
    Falls ja einfach mal eine andere Trommel nehmen und schauen ob es immer noch so ist.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!