Paralleler Anschluss von Fernseher über HDMI an DVI von PC

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2011 um 02:55) ist von pyrofighter.

  • Hallo liebe CO2airler,

    habe immer gedacht, ich bekomme bezüglich Unterhaltungselektronik alles durch simples "googeln" heraus, aber an folgendem Problem verzweifle ich momentan schier:

    Habe diese Woche meinen Super-Duper-Ramsch-Bock-Schneider-Schwarz-Fernseher bekommen (55 Zoll 3D LED etc.) und möchte den auch als Computer-Monitor anschliessen.

    Die zwei DVI-Ausgänge meiner Grafikkarte sind mit zwei Computer-Monitoren belegt.
    Nun möchte ich alternativ auf meinen Fernseher umschalten (die Computer-Monitore sollen dabei inaktiv werden).

    Reicht es, wenn ich an einem DVI-Ausgang ein simples DVI-Y-Kabel anschließe und dann über einen DVI-HDMI-Adapter an den Fernseher gehe und bei dem Betrieb über den Fernseher die Monitore ausschalte – oder brauche ich danach noch einen eigenen HDMI-Splitter??
    HDMI arbeitet – so wie ich es gelesen habe – über ein Handshake-Signal….

    Wenn ich einen Splitter brauche, muss der dann auch für die Übertragung von 3D-Signalen (HDMI 1.4) ausgelegt sein?

    Entschuldigt bitte, wenn ich so eine Frage hier im Forum stelle – bin mit meinem Recherchen in diversen Fachforen nicht weiter gekommen und habe die Erfahrung gemacht, dass sich in meinem Lieblingsforum doch einige Fachleute tummeln… 8o

    Vielen Dank schon mal für Eure eventuellen Antworten…

    Viele Grüsse
    Andreas… :^)

  • Hallo,

    Du brauchst definitv einen DVI Splitter, bzw. einen Umschalter. Beim Splitter ist der Vorteil das du alle Geräte gleichzeitig betreiben kannst aber nur wenn alle Geräte mit der selben Auflösung arbeiten. Beim Umschalter wird immer nur das Gerät arbeiten auf das gerade geschaltet ist.

    Dabei ist aber nicht immer sicher gewährleistet ob alle Inhalte wiedergegeben werden können, es kommt dann immer darauf an ob das Gerät und die Kabel die HDCP Verschlüsselung korrekt weitergeben. Diese HDCP Verschlüsselung kommt bei HD Inhalten von Blue Ray oder HD DVD oder HD Inhalte vom Kabelbetreiber zum tragen. Wenn man ein Spiel am PC spielt spielt das normalerweise keine Rolle.

    Ein Y-Kabel kann zu schweren Fehlern führen wenn man 2 Verschiedene Ausgabegeräte anhängt weil ja dann der PC nicht korrekt mit dem Gerät komunizieren kann.

    Und ja, alle Geräte, Splitter und Kabel müssen den 1.4 HDMI Standart erfüllen damit du 3D (mit Shutterbrille) wiedergeben kannst. (Ausgenommen 3D via ANAGLYPH oder Polarisierter Brille)

    Am besten ist immer einfach alles Zeugs in einem Geschäft zu kaufen und gleich zu vereinbaren das man alles zurückgeben kann falls es nicht wie versprochen funktioniert.