Laufgewicht für KJ Works MkI Gas NBB

  • Ihr kennt das Problem: ihr habt Euch auch eine KJ Works Mk I NBB gekauft, weil sie gut gemacht ist, ihrem Vorbild – der Ruger .22er – gut nachempfunden ist und dann auch noch preiswert ist. Meine kam von Sniper-as.de für 59 Euronen – was ich als absolut erstklassiges Preisleistungsverhältnis empfinde. Die Präzision ist zum Plinken absolut ausreichend und die Plastikflaschen und Dosen im Keller fliegen in alle Richtungen...


    So – Ihr habt sie nun, sie sieht gut aus, aber ihr nehmt sie in die Hand – und: dat Ding is' vorne zu leicht.


    Warum verzagen? Baut Euch doch einfach das original RickMasters CopperLeadBarrelWeight nach! :)


    Das geht gaaaaanz einfach: (altes, ja, auf den Bilder das ist Grünspan...) Stück Kupferrohr von 28mm Durchmessern ablängen auf 103mm. Dann oben einen Ausschnitt für das Korn rein schneiden mit der Trennscheibe im Dremel, Breite sind bei mir 9mm, Länge 34mm. Sauber den Rand nachfeilen. Das Rohr innen mit etwas Walzblei auskleiden, bringt zusätzlich Gewicht und einkleben mit Uhu. Dann vorne noch einen Streifen Polystyrol von Evergreen – ja, mein anderes Hobby ist Modellbau – einkleben, damit von der Mündung her keine Lücke besteht – ich habe einen mit 1mm Dicke und einen mit 0,25mm Dicke verklebt. Evtl. noch hinten oben von innen kleine Plastikstreifen reinkleben, falls es wackelt. Unten ein 3mm Loch rein, damit man die Schraube erreicht, mit der der Kunststoff outer barrel der Mk I auch noch ab- und vor allem wieder angeschraubt werden kann. Abschleifen, entfetten, grundieren und Rallye-Schwarz drauf – und wenn man sich nicht dabei wie ich von einer Wespe ins Bein stechen lässt – outer barrel abschrauben, Laufgewicht von hinten drauf schieben, wieder dran schrauben und fertig.


    Das zusätzliche Gewicht ist bei mir ca. 140g (!) und die Handlage wird damit ganz erheblich verändert und verbessert, weil vorderlastiger – überhaupt kein Vergleich mehr zu vorher. Die Optik leidet auch nicht gerade darunter, sieht alles jetzt mehr so nach SD aus...


    Rechtliches: goa nix – ein Stück Kupfer auf ein Stück Plastik und fertig – an der ASG wird NIX geändert! Alles wäre auch noch sofort rückbaubar, wobei das dann wirklich Unfug wäre.

    Schwierigkeit: einfach

    Zeitbedarf: alles in allem ca. 1h – bei mir zwischendrin an einem Wochenende entstanden

    Material: Kupferrohr, alt; Walzblei; (Evergreen-) Plastikprofile oder -platten; 3er Bohrer; Uhu und Ruderer 530 als Kleber; Grundierung und Farbe.

    Kosten: Nullinger


    Viel Spaß beim Basteln und vor allem danach beim Plinken!


    Euer

    Rick Masters