Fragen zur Walther CP88

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2014 um 19:48) ist von zteamgreen.

  • Hallo liebe Co2Air-Community! :)
    Bin das erste Mal hier und finde euer Forum wirklich sehr schön und recht informativ!

    Ich besitze bisher nur zwei Waffen, eine SSW für Sylvester und eine Co2 zum Schießen im heimischen Garten. ^^
    Die SSW ist eine Röhm RG 96 Match und die CO2 eine Walther CP88.
    Bin total stolz auf meine Röhm 8) aber das tut jetzt nix zur Sache.

    Meine Frage dreht sich nämlich um meine "Neue", die CP88.
    Ich habe sie vor ein paar Tagen frisch erworben und warte noch auf den netten Postboten der sie mir bald bringen sollte.
    Bin schon total gespannt wie sie denn so ist! :thumbsup:
    Egal...zu der kleinen:
    - Nickel-Version
    - ca. 5 Jahre alt
    - laut Verkäufer immer gut gepflegt und Wartungskapseln benutzt
    - nur mit hochwertigen RWS R10 (oder wie die heißen) Diabolos und Walther Kartuschen benutzt worden
    - ohne erkennbare "Schönheitsfehler"
    - mit ihr wurden bisher erst 5 CO2-Kartuschen verschossen
    - sie ist im Schützenhaus eingeschossen worden
    - sie ist vor ca. 1 Monat das letzte Mal problemlos geschossen worden
    Dabei war:
    - Waffe mit Standardzubehör wie Koffer, etc.
    - 15 CO2 Kartuschen von Walther
    - ein paar unzählige Diabolos ... vlt. halbe Dose ^^

    Nun wollte ich wissen, da mich beim warten auf das heiß ersehnte Paket die Frage quält, ob der Preis von ca. 90€ zu hoch war für das gute Stück? ?(
    Je länger ich warte und darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich. ;(

    Meine zweite Frage dazu:
    Ich habe gelesen, dass es effektiver sei einen Tropfen Silikonspray auf den Anstechdorn zu geben, als eine Wartungskapsel zu benutzen.
    Glaubensfrage oder wirklich was dran? Wie macht ihr es und warum? :?:
    Habe im Baumarkt dieses Spray hier gekauft - taugt es was?
    Habe außerdem noch Brunox und Ballistol da von meiner SSW, aber für die Innereien vom Ventil ist das nix, da lieber Silikonspray, oder?

    Viele Fragen ich weiß :D

    Bedanke mich schonmal im Vorraus. :)

    Grüßle
    X3B3R

    SSW: Röhm RG 96 (brüniert), Walther PK380
    Co2: Walther CP88 (nickel) :thumbup:

  • Ja die 90 Euro passen sicher wenn sie technisch ok ist. Ich glaube nicht das es eine Rolle spielt, welche Dias der Vorgänger geschossen. :) Dein Silkonspray reicht völlig zur Pflege, ab und an mal ein Tröpchen auf den Anstechdorn und dann is es gut. Sonst würde ich nichts machen. Die Nickelversion ist ja auch härter im nehmen als die Brünierte, Stichwort Handschweiß.

    Mein Cp88 ist jetzt 10 Jahre alt und hatte noch nie einen Defekt. Also Good Luck mit deinem Schätzchen :D

  • Und die Wartungskapseln? Kann ich die auch nehmen obwohl ich das Spray auf den Anstechdorn mache oder vermischt sich dann das Spray mit dem Öl aus der Kapsel und verklummt im schlimmsten Fall?
    Wie oft sprühst du auf den Dorn? jede Kapsel?

    Freu mich voll auf meine Kleine :D

    SSW: Röhm RG 96 (brüniert), Walther PK380
    Co2: Walther CP88 (nickel) :thumbup:

  • ich kann auch nur gutes über die cp88 sagen.
    ich habe die compendium vernickelt, bei etwas Übung schaffst du auf 10 mtr. einen Streukreis von einem 2 Eurostück.
    man sagt das die cp88 die oder zumindestens eine der besten co2 Pistolen sind; zumindestens hier im Forum, das hat vor ca. 1 Jahr auch meine Kaufentscheidung beeinflußt.
    bisher habe ich es nicht bereut.
    der Kaufpreis ist auch o.k., bei eGun wird die cp88 vernickelt in Normalausführung so um die 100 Euronen gehandelt.

    Viel Spaß mit der Waffe !!!

    :thumbup:

  • Danke, werde ich haben :thumbsup:

    hab sie ja von eGun...ohne Versand 80€ ... der Versand ist immer so teuer :P

    SSW: Röhm RG 96 (brüniert), Walther PK380
    Co2: Walther CP88 (nickel) :thumbup:

  • und ich mache es so das ich nach einer Dose (500Stck.) Diabolos eine Wartungskapsel im Keller ohne Diabolos durchjage; wenn die Garantie abgelaufen ist mache ich das mit dem Silikonöl....

  • Garantie habe ich ja keine mehr :(
    Ich habe ja noch 5 Wartungskapseln da, die werde ich abwechselnd mit Silikonspräy verwenden. Alle 5 Kapseln denke ich, oder ist der Interval zu kurz?

    Darf man eine Co2 ohne Diabolos abfeuern? Ich meine nämlich gelesen zu haben es sei schädlich?!
    Aber ich kann mir selber nicht vorstellen was da kaputt gehen soll.

    Grüßle

    SSW: Röhm RG 96 (brüniert), Walther PK380
    Co2: Walther CP88 (nickel) :thumbup:

  • kann man "mal" machen, ich glaube aber das es nicht gut für die Dichtungen ist wenn man das öfter macht.

    bei den Wartungskapseln schießt du ja auch ohne Diabolos (so steht es jedenfalls in der Einleitung), dabei die Pistole mehrfach drehen damit sich das Öl gut verteilt...

    aber warte mal bis sich die CO2 Junkies hier melden; die haben mehr Ahnung als ich..... 8o :D


  • Habe außerdem noch Brunox und Ballistol da von meiner SSW, aber für die Innereien vom Ventil ist das nix, da lieber Silikonspray, oder?

    Brunox würde ich bei dem Nickel-Finisch nicht verwenden, denn es greift Kupfer an und unter der Nickelschicht befindet sich eine Kupferschicht. Bei Kratzern kann sich ja jeder denken was passiert.
    Silikonspray auf die Dichtung und Balistol außen reicht vollkommen aus.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Darf man eine Co2 ohne Diabolos abfeuern? Ich meine nämlich gelesen zu haben es sei schädlich?!


    Du kannst eine CO2 Waffe so oft leer abfeuern wie Du willst. Es gibt kein Bauteil welches dabei irgendwie Schaden nehmen könnte.

    Die Wartungskapseln kann man sich sparen wenn man alternativ mit Silikonöl arbeitet. Ich gebe vor jeder Kaspel eine kleine Menge auf das Dichtgummi respektive den Anstichdorn. Beim Anstechen gelangt so eine geringe Menge des Öls in das Ventil und schmiert die Dichtungen. Die Wartungskapsel enthalten statt 12g CO2 nur 10g CO2 und - soweit mir bekannt - 0,5g Silikonöl. Diese muß man entgegen den Anweisungen in der Anleitung aber nicht komplett leer, also ohne DIabolos abschießen. Ich habe früher einige wenige dieser Kapseln genutzt und immer mit Diabolos leer geschossen, es wäre ja sonst auch sinnlos und schade um's CO2. Gegen Ende der Kapsel-Füllung würde ich die Wartungskapsel jedoch bei über-kopf gehaltener Waffe durch das Ventil abblasen, damit das Öl möglichst vollständig in das Ventil gelangen kann, denn dort sollte es ursprünglich eigentlich ja auch hin :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo guten Morgen,

    glückwunsch zu deiner CP88 erstmal:-)

    ich hab vor einem jahr meine CP88 Nickel bei Egun verkauft und hab 109 Euro dafür bekommen, also hast du ja ein richtiges Schnäpchen gemacht :thumbup:

    Noch ein kleiner Tipp,

    Zitat: "mit ihr wurden bisher erst 5 CO2-Kartuschen verschossen"

    Verlasse dich niemals auf die Angaben des verkäufers!
    Da wird immer wieder gern die Suppe würziger geredet als sie überhaupt ist 8|

    Soll bedeuten das es genauso 25 Kartuschen gewesen sein könnten und er billige Polen Diabolos damit verschosen hat statt der angegebenen RWS :D

    Also immer ein klein wenig vorsichtig sein,und nicht alles glauben ;)

    Viel Spaß damit wünsch ich Dir :P

    Andy

  • 90€ find ich ok. Die CP88 ist eine gute Wahl ;)

    Zu den Wartungskapseln: Ich denke es kommt auf das gleiche Ergebnis hinaus, allerdings sind die Wartungskapseln etwas teurer und somit der Tropfen auf der normalen Kartusche billiger ;)
    Ich glaube als Richtwert könnte man von "jeder 10ten" Kapsel ausgehen. 9 Kapseln geschossen, dann wieder einen Tropfen Öl drauf.

    Zur Reinigung des Laufes, solltest du sog. Reinigungspfropfen nehmen. Gibt es auch von Umarex.

    Das dürfte es an Wartung gewesen sein.

    Wünsche Dir schon mal viel Spaß damit

    ari verderci - held :johnwoo:

  • Die Reinigungspropfen habe ich mir gleich mal gekauft, waren ja nicht teuer. ^^
    Kann man die auch etwas mit Ballistol einsprühen (Brunox wird ja abgeraten)?

    Grüßle

    SSW: Röhm RG 96 (brüniert), Walther PK380
    Co2: Walther CP88 (nickel) :thumbup:

  • Zur Reinigung des Laufes, solltest du sog. Reinigungspfropfen nehmen. Gibt es auch von Umarex.


    Diese Propfen sind meiner Meinung nach relativ überflüssig und auch ungeeignet.

    Zum einen gibt es bei einer Freizeit Waffe wie der CP88 nicht viel im Lauf zu putzen, er verdreckt einfach nicht wirklich. Ich habe bei meiner CP88 da noch nie wirklichen Abrieb herauswischen können, weshalb ich die Waffe auch einfach in Ruhe lasse diesbezüglich. Eine Reinigung des LAufes würde auch nur Sinn machen, wenn die Bleiablagerungen die Präzision negativ beeinflussen. Hier muß man aber realistisch sein und sagen: Die CP88 ist zwar präzise, für eine Freizeit CO2 Kurzwaffe, jedoch ist sie sehr weit von einem Zustand entfernt, ab welchem solche etwaigen Ablagerungen sich negativ auswirken könnten. Ich spreche von "etwaigen Ablagerungen", da ich bei meiner CP88 noch nie wirklich Zeuge eines verbleiten Laufes geworden bin. Es findet einfach nicht statt.

    Der zweite Punkt ist die Ineffizienz dieser Reiningungsfilze zum Durchschießen. Eine Reinigung findet dabei einfach nicht wirklich statt, da die Filze den Lauf erheblich zu schnell durchqueren um dort noch irgendeine Reinigungsleistung zu erzielen. Der LAuf der CP88 ist zb ca 10cm lang. Gehen wir von einer mittleren Geschwindigkeit von 100m/s aus. Das bedeutet für den Filz eine Verweildauer im LAuf von ca 1m/s -> das ist eine tausendstel Sekunde... man kann sich nun unschwer vorstellen, daß die Reinigungsleistung aufgrund des zu knapp bemessenen Zeitfenster nicht gut ausfallen kann. Praktische Tests welche ich mit diversen Waffen diesbezüglich mal durchgeführt habe bestätigten das. Bedeutend effektiver waren da die Filze zum durchziehen. Ich verwende dazu unter anderem das "VFG Match Set Pocket", hier werden Filze auf einen Messingaufsatz geschraubt und langsam von Hand durch den Lauf gezogen. Die Reinigungsleistung bei dieser Methode ist nachweislich mehrere Potenzen effektiver als bei den Filzen zum durchschießen. Bei der CP88 ließ sich aber auch nach tausenden von Schuss weder mit der einen, noch mit der anderen Methode eine nennenswerte Verschmutzung feststellen, weshalb ich persönlich die LAufreinigung bei diesen CO2 Kurzwaffen für überflüssig halte.


    Umgekehrt würde ich die Waffe häufiger mit Silikonöl im Ventil nachschmieren. Eine Schmierung bei jeder 10ten Kapsel wird vermutlich funktionieren, wäre mir aber zu wenig. Darum öle ich vor jeder Kapsel und fahre damit seit Jahren ausgezeichnet. Das Intervall sollte man auch an seine persönlichen Nutzungs-Gewohnheiten anpassen. Es gibt viele Freizeitschützen, denen reichen 10 Kapsel locker ein halbes Jahr, was im Umkehrschluss bedeuten würde, daß die Waffe nur einmal pro Halbjahr im Ventil nachgeshcmiert wird... das ist auf Dauer zu wenig meines Erachtens.
    Umgekehrt gibt es dann aber auch die Extremfälle, die 10 Kapseln an einem lustigen Abend durchdrücken. Hier ist das sicherlich weniger kritisch wenn man mit der Schmierung mal ein paar Kapseln lang aussetzt.

    Früher habe ich meine CP88 extrem häufig genutzt, heute liegt sie auch gerne mal 3 bis 4 Wochen ungenutzt im Schrank, daher ist für mich eine Schmierung vor JEDER Kapsel obligatorisch. Der Dichtungssatz in der Waffe ist btw noch der erste und die Waffe ist Baujahr 1999....


    EDIT: Noch was grundsätzliches zum Putzen generell: Die CP88 ist hier wie die meisten CO2 Kurzwaffen aus Zink-Guss extrem pflegeleicht. Der Zink-Guss kann zb nicht rosten. Der LAuf verdreckt nahezu überhaupt nicht bei Verwendnung hochwertiger Bleigeschosse wie zb den RWS Geco, also kann man sich auch hier guten Gewissens zurückhalten. Ich erwähne das nur, weil die meisten Waffen kaputt gepflegt werden ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (8. Juli 2011 um 12:56)

  • t

    und ich mache es so das ich nach einer Dose (500Stck.) Diabolos eine Wartungskapsel im Keller ohne Diabolos durchjage; wenn die Garantie abgelaufen ist mache ich das mit dem Silikonöl....


    Ist zwar schon etwas älter der post aber trotzdem doch irgendwie immer aktuell-wie lange gibt Umarex überhaupt Garantie für eine CO2 Waffe?

  • Ist zwar schon etwas älter der post aber trotzdem doch irgendwie immer aktuell-wie lange gibt Umarex überhaupt Garantie für eine CO2 Waffe?


    Wenn du ganz lieb bist,,,gibbets Garantie bis in alle Ewigkeit,,,,mir paar Cent Selbstbeteiligung...

    ....ansonsten wie bei allen anderen Produkten...

    ztg