Airsoft Schalldämpfer in Österreich erlaubt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2011 um 15:33) ist von Deffer.

  • Hallo
    ich habe eine Frage bzgl. der Definition eines Schalldämpfers in Österreich. Und zwar: Zählen die Airsoft Schalldämpfer (=Dummies?) zu Schalldämpfern und sind damit in Österreich verboten? Denn ich möchte mir die Maruzen P99 FS mit Schalldämpfer kaufen und bin mir jetzt nicht sicher ob dieser Schalldämpfer als richtiger Schalldämpfer zählt und somit verboten ist.

    Mfg Ghostsniper

  • Ob Schalldämpfer in Österreich verboten sind und ob die Softairattrappen dazu gehören kann ich nicht sagen,
    ich kann es mir jedoch nicht vorstellen. Denn wenn ich mir die Shops aus Österreich genauer ansehe finde ich auch
    dort unmengen von Schalldämpfern. (Quelle: http://www.softair.at/shop/softair/z…rattrappen.html
    http://www.airsoft-sports.com/store/advanced…ilencer&x=0&y=0 )

    Kann mir echt nicht vorstellen, dass dort "verbotene" Artikel verkauft werden.
    Alternativ würd ich einfach mal einen der Shops anschreiben und nachfragen.

  • Sind nicht verboten Airsoft fällt in Österreich ja nicht unters Waffengesetz sonder ist Rechtlich gesehen Spielzeug für über 18 Jährige. Zumindest ist das momentan mein Wissensstand.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Airsofts zählen nicht zu Waffen das stimmt. Aber ein Schalldämpfer darf man in Österreich auch nicht für ein Luftgewehr haben. Deshalb ist das Ganze etwas irritierend. Trotzdem habe ich nach etwas Recherche rausgefunden, dass ein Schalldämpfer nur ein Schalldämpfer ist, wenn dieser den Knall einer echten Waffe vermindern würde. Bei Airsoft SD´s wird in dem Fall einfach davon ausgegangen, dass sie nichts an dem Knall ändern (was sie auch nicht tun --> SD an einer echten Waffe: 1. Schuss und man kann alle Einzelteile zusammensuchen) Deshalb denke ich mal ist es legal. Trotzdem danke für die vielen Antworten

    Mfg Ghostsniper