Frage zu Walther ZF 8-32 56 aus dem Domi 1250 FT Set

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2011 um 10:27) ist von XJO.

  • Hallo Leute,

    ich hätte da mal eine Frage zu meinem Walther 8-32 / 56 welches ich mit meiner Domi 1250 bekommen habe.
    Auf den Verstelltürmen wo die drehbare Turmkappe drauf ist, sind Linien mit Zahlen markiert, und leider schweigt sich die wahnsinnig umfangreiche Anleitung hierzu aus.
    Haben die Linien und vor allem die Zahlen darauf einen „nutzbaren“ Sinn für mich den ich noch nicht verstanden habe, und sollte ich das ZF auf 10M so einschießen das es bei einer bestimmten Höhen/Seitenmarkierung genullt ist? Oder haben diese Markierungen einzig den Sinn mir eine Zahlenkombination zu merken, welche bei bestimmten Entfernungen passt?

    Was mich völlig verwirrt, die Zahlen auf dem Turm z.B. dem oberen, sind nach meinem Verständnis genau falsch herum, also die kleinste Zahl 1 ist oben (weite Entfernung) und die größte Zahl 6 ist unten (nahste Entfernung).
    Die Zahlen gehen wenn ich es richtig im Kopf habe von 1 bis 6.

    Ich habe schon geplant mal mit viel Zeit die Skala komplett neu zu machen, und mit meinen selbst gemessenen Entfernungen zu versehen wie ich es teilweise schon im Netz gesehen habe, möchte nur vorher wissen ob ich mir damit ein vielleicht doch brauchbares System unbrauchbar mache.

    Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, das die Markierungen rein willkürlich aufgebracht sind, und würde mich freuen wenn mir jemand die Erleuchtung geben könnte.

    Danke schon mal vorab!

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Hallo und danke für den Link.

    Die Abhandlung hatte ich mir bereits einmal durchgelesen, und konnta damit zum Teil auch etwas anfangen.
    Ich komme halt nur bei den Markierungen nicht weiter, allerdings denke ich wirklich darüber nach mir auf dem Turm als Anhaltspunkt einfach meine gemessenen Entfernungen zu markieren.

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!