Erstbeschuss Dominator 1250 FT -ich bin begeistert!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2011 um 21:25) ist von XJO.

  • Hallo ihr lieben,

    Ich habe gestern Abend und gerade die ersten 150 - 250 Schuss losgelassen und einmal das ZF justiert. Macht das Spaß so genau zu treffen!
    Den Streukreis auf 10m von etwa 15-20mm finde ich erst mal sehr gut (aufgelegt), bei 26m schaut es natürlich nicht mehr so toll aus, da lag der Streukreis bei ca.40-50mm. Jedoch auch durch meine schlechte Haltung nehme ich mal an, kann es aber noch nicht genau sagen.
    Die Mechanik ist wie schon mehrfach bemängelt etwas hakelig beim Repetieren, werde die Tage mal entsprechend den Berichten hier im Forum ein wenig Feintuning betreiben.
    Einen Unterschied beim Streukreis ob mit oder ohne SD konnte ich nicht ausmachen, jedoch beim Schussgeräusch ;)

    Beim Einschießen des ZF (Walther 8-32 56) hätte ich mir besser mal die Anleitung zur Hand genommen, als nur die Anleitung aus dem Netz. Ich hab die schöne Schraube oben auf dem Turm verkratzt bei dem Versuch sie zu lösen, scheint jedoch eingeklebt... Wie ich heute in die Anleitung schaue sehe ich, das die Türme nur herunter gedrückt werden müssen, um den Nullpunkt einzustellen....

    Zu dem ZF hätte ich noch eine Frage, und zwar habe ich es nun auf 10m genullt, bin mit dem Einstellrad aber nun etwa eineinhalb Umdrehungen über der obersten Markierung. Möchte ich nun also eine größere Entfernung einstellen, drehe ich es noch weiter von der obersten Markierungslinie weg.

    Was sollen mir die Linien an den "Turmhälsen" eigentlich sagen, und soll ich zwischen Montierung und ZF etwas ungelegen, um den Nullbereich auf eine der Markierungen zu bekommen?
    Wäre schon machbar, aber die Markierungen nehmen nach oben hin ab, obwohl die Entfernung beim hochdrehen zunimmt....
    Verstehe ich nicht, steht auch nichts in der Anleitung dazu.

    Nebenbei, vor den aktiven FTlern ziehe ich meinen Hut, hab mal probiert im sitzen zu schieden, hab es aber beim reinen anlegen belassen da es aufs gleiche raus gekommen wäre als hätte ich die Diabolos einfach im Garten verstreut... Ich habe es kaum geschafft meine Ziele (30mm Markierung) im Okular zu behalten auf 10 Meter. Muss mal mit jemandem (Ralf?) die Schießpositionen üben, und mir wahrscheinlich eine Kniestütze anfertigen denn auf dem Knie aufgelegt bin ich viel zu tief.
    Gibt es eine vorgesehene Befestigung dafür bei dem Kunststoff Schaft wo nur ein Durchbruch fehlt, oder muss ich da selbt 'konstruktiv' tätig werden?

    Nichts desto trotz gefällt mir die Domi sehr gut, brauche nun nur mal ein paar 'tausend Diabolos' und etwas Zeit zum üben.
    Ach ja, eine hoffentlich noch lange nachsichtige Frau wäre auch hilfreich...

    Gruß Jochen

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

    Einmal editiert, zuletzt von XJO (1. Juni 2011 um 07:01) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur des iPad verbessert :-/

  • Man kann den Fuß mit dem Knie, auf welches man die Waffe abstellt, auch auf den anderen Fuß stellen, dann kommt man schon etwas höher. Also ein Bein aufrecht und eines seitlich mit auf der Seite liegendem Fuß.

    P.S. und dieses Video hier gucken: youtube

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Hallo,

    probier mal andere Diabolos, gerade wenns über 15m brauchst du Diabolos die genau zu deiner Waffe passen.
    Tip: ich kenne niemanden mit "Freizeit LGs" bei dem die JSB 4.52 nicht funktionieren (exact oder express ist Geschmacksache).
    Kann jedoch sein dass andere Kopfmaße und andere Hersteller bei dir besser funktionieren.

    Hier gibts Dias zum Experementieren:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/22257

    Der Ostheimer hatte mal auch sowas von HN im Angebot, jetzt gibts aber nuch ein Jagddiabolosortiment.

    Ein Kollege schießt mit ner AR 20 7.5J mit JSB 4,52 express 20mm Kreise auf 50m (aufgelegt) ich krieg das mit meiner Diana 470 gerade mal auf 25m hin

    Weiterhin viel Spass beim "Forschen"

    Markus

  • Hallo,

    danke schon mal für die Antworten, aktuell schieße ich die RWS Rundkopf in 4,51.
    Werde mal schauen das ich an die JSB Exact in 4,52 komme, muss ich wohl bestellen da ich nicht weiß ob es die in meiner Nähe im Laden gibt.

    Heute (Tag drei...) habe ich mir dann mal die Mechanik vorgenommen, da mir das Repetieren zu hakelig war. Habe somit mal den Repetier...Stock?! Oder wie es heisst an den drei Seiten die in den beiden Gehäusehälften gleitet mit 1200er nasspapierpoliert, ebenfalls den Schlagbolzen, da dieser auch einen ordentlichen Grat an den Laufflächen hatte.
    Hab die aut. Sicherung 'entschärft' (danke ans Forum) und das ganze Innenleben mit gutem seewasserfestem Fett wieder zusammen gesetzt.

    Resultat, es ist zwar noch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe, aber schon mal um Welten besser als original. Der Repetiervorgang geht nun viel sanfter von der Hand und ich muss nicht mehr so an Hebel reissen und drücken wie vorher.
    Im originalen Zustand hatte ich auch öfter das Problem, dass beim zurückziehen des Repetiermechanismus auf dem letzten Stück etwas gehakt hat, und ich ein zweites mal ziehen musste. Ich glaube jedoch das dies an der automatischen Sicherung gelegen haben könnte.

    Morgen werde ich evtl. mal den Abzug pimpen, der letzte Weg ab Druckpunkt ist ewig lang, und ich habe innerhalb dieses Weges schon inne gehalten, und neu geatmet....

    Mal sehen wo ich dabei auskomme.

    Bei der hinteren Montage des ZF habe ich mal eine Pappe untergelegt, ist aber immernoch zu hoch. Muss vorne wohl mal etwas lösen.

    Wünsche allen Teilnehmern morgen in Dorsten viel Spaß, ich werde wohl mit meiner Family auf die Kirmes gehen dürfen. Komme dann demnächst mal zum freien Training.

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

    Einmal editiert, zuletzt von XJO (1. Juni 2011 um 07:02)