Qualitätsunterschiede von Excalibur Armbrüsten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2011 um 16:10) ist von Harlock.

  • Hallo,

    es geht um einen Armbrustkauf.........

    Ich habe mich bei Wolfszeit über die Exkalibur IBEX informiert, sie soll sehr gut sein...
    http://www.wolfszeit.com/administration…chor-Dies-21393

    Dennoch tendiere ich etwas mehr zu einer 200lbs Armbrust Vortex oder Exocet.

    Mir ist aber eine sehr solide und langlebige Verarbeitung wichtig!
    Selbst eine Armbrust mit mehr als 225lbs würde in frage kommen, wenn diese eine
    exzellente Verarbeitung besitzt und fast unkaputbar ist........


    Von der Ibex habe ich bisher nicht viel gefunden, nur von der Phönix, welche aber optisch nicht ganz das ist, was ich wünsche).

    Alles über 225lbs ist schon fast zu viel, hoher Verschleiß von Sehnen usw....
    Möglichst 175 - 200lbs


    Als Zielobjekt würde ich gerne diesen Würfel nutzen.
    http://bogensportwelt.de/EXCALIBUR-THE-…rust-50x50x50cm

    Welche Armbrüste, geordnet nach den Lbs Klassen ist die Beste?

    175lbs Phönix oder Ibex
    200lbs Exocet oder Vortex


    Wenn es hier Leute gibt die besonders gute Erfahrungen gemacht haben, mit bestimmten Modellen
    würde mich das interessieren.

    Vorweg schon einmal ein dickes DANKE an die kommenden Antworten! :):):)


    Gruß

    GERMAN KING

  • Moin German King,
    die Ibex ist wie alle Excalibur AB super verarbeitet und sehr Präziese. Die Modellunterschiede bei Excal bestehen nur aus ner unterschiedlich langen Pfeilführunsschiene (+/-Auszug = +/- LBS :!: ) und zwei Griffformen (Gewehrschaft und Lochschaft) . Wenn man sich darüber erst im Klaren ist, ist es wichtig zu wissen was man will . . . 3D, Verein/Scheibe, Garten . . .

    Die Ibex ist kürzer (schwächer) und somit hat der Pfeil auf größeren Entfernungen mehr Drop (Sinkflug). Soll heißen du musst nur etwas höher anhalten. Wiederholgenau auf 50 Meter ne Spielkarte treffen ist auch damit kein Problem. Die oft angesprochene flache Balistik sorgt z.B. beim 3D dafür das wenn du dich beim Entfernung schätzen verhauen hast, der Fehler nicht so gravierend ausfällt und vielleicht noch Punkte bekommst. Die Ballistik solltest du aber nochmal genauer, separat erlesen soll nur ne grobe Info sein.

    Wenn du noch kein AB Schütze bist und du deine Ansprüche noch nicht kennst solltest du erst mal probeschießen. Ich würd dir auch keine Ibex empfehlen (zumindest wenn du nicht extrem klein und schmächtig bist) sondern eher ne Vortex oder Exocet, die haben etwas weniger Verschleiß an Mittelwicklung nicht die Sehne !. (100M Wickelgarn kosten 9,90€ :!: und wickeln müssen alle Bogen und AB Schützen in regelmäßigen abständen bei jedem Bogen :!: ) Dazu kommt die flachere Balistik und das bessere vermögen weitere Entfernungen zu nutzen (Darfst nicht vergessen Jagdarmbrüste sind für die Jagd hergestellt also nur für ca. 50Yards! ) Die längsten Exomax/Equinox 225Lbs Modelle haben einen erhöhten Prellschlag, nicht extrem aber je "stärker" das Modell je mehr "unruhe" beim Schuss, die erstmal gehalten werden muss . . . Deswegen besser Probeschießen . . .

    Der Würfel ist recht OK aber der Deckensack/Deckenkarton ist billiger, besser, haltbarer . . .

    Lieben Gruß
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling: