WIe kann man "Leichte gebrauchs Spuren" bei Egun deffinieren ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2011 um 22:02) ist von MatzexD.

  • Das Problem ist immer der Nachweis. Sobald er vorgibt sich dieser Mängel nicht bewusst gewesen zu sein, dann ist es kaum nachzuweisen.

    ganz hellhörig bei Versteigerungen werde ich bei dem Passus "versteigere für einen Freund" oder ähnlich... da ist nach meiner Lesart schon das Verschleiern von versteckten Mängeln
    mit eingebaut, denn wer würde schon in Detail wissen, was dieser "Freund" schon alles mit dem Produkt angestellt hat, wenn man es nicht offensichtlich sieht.
    Das ist (bei allen Freundschaften) der einfache Ausweg bei Mängeln.


    un ein bisschen geht das vielleicht auch in die Richtung bei Deinem deal: "Sie bieten für einen Kollegen auf eine..." - sozusagen: was kann ich für den Kollegen ??

    Sie bieten für einen Kollegen auf eine

    Walther P 99
    9mm
    Gebraucht
    sehr guter Zustand
    mit Box

    wobei die Mängel, die Du geschildert hast, ja schon in Richtung offensichtlich gehen...

    LG - Christian

  • Hmmm, gerade beim erneuten betrachten, ziehe ich den Lauf zurück und die Sicherung fliegt mir samt zugehöriger Feder um die Ohren, wer sowas nicht merkt (......) Bin mal gespannt wie der Verkäufer auf meine Mail reagiert... Erstatte dan mal Bericht. Morgen kommt die nächste, bin direkt gespannt :rolleyes:


    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Matze, sorry, ich muß mal ein bißchen mäkeln:

    Der Artikel, um den es hier geht, gehört wohl eher in Dein anderes Thema: Ein paar kleine Frage zu Egun und Privaten verkäufen und meine Rechte...

    Von "leichten Gebrauchsspuren" steht nix in der Beschreibung, sondern von "Gebraucht, sehr guter Zustand". Das Bild zeigt eine Pistole mit abgegriffenen Markings und einem Schlitten, der einige mm vor der vorderen Position hängt. Das deutet zumindest auf schlechte Pflege, läßt aber auch innere (versteckt oder nicht) Mängel nicht abwegig erscheinen.

    Vor Deiner Gebotsabgabe sind hier 10 zur Vorsicht mahnende sinnvolle Beiträge aufgelaufen, Du bietest trotzdem. Danach startest Du o.g. Thema. Irgendwie hattest Du ein komisches Gefühl, nicht wahr ?

    Der Verkäufer hat zwar 49 positive Bewertungen, aber von rechtlichen Dingen wenig Ahnung ("Versand nur EU-weit" usw.). Nun mußt Du dem erstmal klarmachen, das seine Haftungsauschlüsse unwirksam sind, um die Kohle zurückzubekommen. Zum Anwalt geht auch kaum jemand wg. unter 100 €.

    Klingt zwar blöd, aber trainier Dir ein paar Instinkte an, wann Vorsicht geboten ist. Egun ist keine Schnäppchenbude. Die gibt es zwar, aber sie stecken zwischen jede Menge Plunder.
    Meine Erfahrung: Wenn Du ein komisches Gefühl hast: Finger weg. Bei meinen vielleicht 30 Egun-Käufen ist es jedes Mal "jot jejange". (Ich weiß, Schwein gehabt. ^^ )

    Waaarten können ! Bei der DU-10 Eagle (kein Schnäppchen), Hämmerli APS-3 oder Diana 70 habe ich 9 Monate gesucht, beim Kneubuehl Bd. 1 ca. 6 Wochen, bei der gewünschten KK-Pistole hats 10 Wochen gedauert.

    Preis-Leistungs-Limit setzen ! Das greift erst, wenn ich meine, dem Verkäufer vertrauen zu können. Klar, das komische Gefühl bleibt bis zur Life-Inspektion der Ware.

    Sorry, wenn´s etwas derb klingt......ist nicht so gemeint. :) Auf das es beim nächsten Mal glatter läuft :n12:

    Andreas

  • Bei der Artikelbeschreibung: Im Auftrag eines Freundes, oder Wegen Tod bin ich immer 2 Meinungen. Entweder hat da jemand keine Ahnung und verkauft Schrott für viel Geld oder jemand hat keine Ahnung und verkauft Wertvolle Ware für wenig Geld.
    Aber wenn ich auf einem Egunbild schon einen miserablen Zustand sehe, oder ein Zustand der sich meiner Meinung nach nicht mit der Artikelbeschreibung deckt, dann Biete ich entweder gar nicht oder frage nach Detailbilder und frage nochmal explizit nach Zustand der Ware.
    Ich denke mal: Dumm gelaufen für dich. Jetzt weißt du was du das nächste mal machen musst.
    Hoffen wir mal, das der Verkäufer die Ware zurück nimmt. Was für mich jetzt noch ein Problem darstellt ist, das du die Sicherung mehr oder weniger zerstört hast (ob Vorbelastung hin oder her, du warst derjenige der sie kaputt gemacht hat!)

  • Ums mal so zu sagen, ich kann auf dem Foto (Woher auch immer ihr das habt) nicht wirklich schlechte Pflege erkenne, die Sicherung hab ich schon lange wieder reingetan, hat ja nichts mit den von mir genannten Mängel zu tun, geschweigedenn die Tatsache das eine Defekte Pistole als "Sehr guter Zustand" verkauft wurde und die Mänglen verschwiegen wurden, und ob man nun sagt Leichte Gebrauchsspuren oder Sehr guter Zustand, das ist für mich nur Wort dreherei, und Big D, die Sicherung war dann vorher schon kaputt, sonst hätte ich ja auch den Schlagbolzen innerhalb von 10 Minuten verrosten müssen so das er nicht mehr funktioniert :cursing:, das mal dazu !


    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Zitat

    WIe kann man "Leichte gebrauchs Spuren" bei Egun deffinieren ?

    Garnicht, weil jeder etwas anderes darunter versteht.

  • Den hab ich nach einer Minute wieder raus :D Aber ich konnte da echt nix erkennen, außer das mit dem Schlitten, aber so eine Rückholfeder ist ja nicht gerade teuer, deshalb wäre das für mich auch nicht so schlimm gewesen...


    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....