Erfahrungsbericht Darton Storm

  • Servus!
    Wer das Thema "Serpent / Invader / Vortex" gelesen hat weiß, dass ich mir nach langem Überlegen die Serpent bei AIA gekauft habe.
    Als ich diese vor 2 Wochen bekam war ich zunächst beim schießen begeistert. Trotzdem hat mich der Abzug nicht überzeugt. Er war die ersten 5 mm locker und klapperte (etwas) hin und her, also beim Schütteln des Schaftes hat man den Abzug klappern gehört.
    Daher habe ich Herrn Nischan telefonisch kontaktiert und einen Umtausch der Serpent gegen die Storm erfragt
    Dies verlief ohne Probleme. Vielen Dank an dieser Stelle.

    Nun ist diesen Montag die neue Storm gekommen.

    Bis dahin hatte ich Gelegenheit einen Pfeilfang zu bauen. Der funktioniert auch ganz Prima. Bestehend aus aus Schichten von alten Tischdecken, alten Gartenpolstern, Verpackungsfolie und schließlich Teppichreste.

    Voller Erwartung gings zum schießen. Fazit: Die Storm ist den Aufpreis wert!!!!
    Mehr Power, trotzdem gut zu spannen. Bei der Serpent hat mich etwas genervt, dass sie eigentlich auch gut ohne Spannhilfe zu spannen ist, dies aber für die Schussgenauigkeit sinnvoll ist.
    Bei der Storm ist das Spannen mit Spannhilfe immer noch problemlos möglich, ein Spannen von Hand jedoch deutlich schwieriger!

    Bei der Serpent liegt die Sehne schon deutlich auf der Lauffläche auf. Bei der Storm liegt sie fast gar nicht auf.

    Der Abzug ist einfach spitze. Leichter muss ein Abzug nicht gehen. Da wackelt auch nix, der Abzugsweg ist auch wirklich kurz. Mit etwas Übung spürt man genau den Druckpunkt.

    Hier ein paar Bilder.
    Eingeschossen ist wie folgt:

    Übergang dicker zu dünner Linie: 0-20 Meter
    Strich 1: 30 Meter
    Strich 2: 40 Meter
    Strich 3: 50 Meter
    Strich 4: 65 Meter
    Strich 5: 75 Meter
    Übergang dicker zu dünner Liie: 80 Meter.
    Wobei ich festgestellt habe, dass die unterste Markierung wohl ehr 85 Metern entspricht. (siehe letztes Bild)
    Auch habe ich festgestellt, dass alle Pfeile etwas rechtslastig sind. Mag daran liegen, dass das ZF noch nicht perfekt eingeschossen ist oder daran, dass ich leicht nach rechts verziehe.

    Aber die Streukreise stellen mich ganz zufrieden.
    Geschossen wurde im stehen mit Auflage auf der Autotür mit den 29Gramm 20Zoll Easton von AIA 100er Spitze.
    Die Bilder zeigen die Streukreise auf 50, 65, 80 Meter, jeweils mit Abständen zum Auto oder zum Ziel... (leider nur Handybilder)

    http://img859.imageshack.us/g/dsc00830m.jpg/


    Viele Grüße