Kaufberatung Luft bzw. CO2 Gewehr

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 6.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2011 um 17:28) ist von Lt. Columbo.

  • könnte ich dann meinen Nikko stirling 4x20 (11,95€) portofrei zurückschicken? oder muss ich porto übernehmen?


    Der Warenwert der Sache liegt deutlich unter 40 Euro, damit mußt Du die Kosten für den Rückversand übernehmen. Das lohnt sich hinten und vorne nicht. Die 12 Euro würde ich abhaken. Der Warenwert aller Sachen der Bestellung spielt keine Rolle, es kommt auf den Wert des einzelnen Gegenstandes an.

    Aber nur mal so ganz nebenbei: Man bestellt nur Dinge welche man auch wirklich haben möchte und nicht Sachen welche man vielleicht evtl unter Umständen behalten will. Ist man sich nicht sicher und möchte etwas zur Probe bestellen, dann setzt man sich VORHER mit dem Verkäufer in Verbindung und übernimmt fairerweise auch das versicherte Rückporto im Falle einer Rücksendung, schließlich möchte man sich ja einen Artikel mal unverbindlich anschauen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • hol mir dann erst später son großen 3-9x50-60


    Das würde ich mir noch mal überlegen. Solch ein großes Glas mit 50er oder gar 60er Objektiv bei nur 9 facher Vergrößerung ist meistens billig und ungeeignet, oder sehr teuer und ein Jagdglas und damit auch für LG ungeeignet. Die großen Linsen sammeln bei sehr hochwertigen Optiken, welche sich preislich im unteren 4-stelligen Bereich bewegen, mehr Licht und sind daher dämmerungstauglich, bei billigen Freizeitfernrohren aus Fernost sind die großen Linsen einfach nur unpraktisch und überdies auch nicht mehr in der Lage zu einer nennenswerten Verbesserung der Budget Optik beizutragen.

    Soll es günstig und benutzbar sein würde ich mich für eine klassische Lösung zb ein Nikko Gold Crown in 3-9x42 oder ein 4-12x42 oder das Tasco 2,5-10x42 entscheiden. Wichtig: Wenn man über eine 4 fache Vergrößerung gehen möchte und den Einsatz auf einem LG plant, dann empfehle ich dringend eine verstellbare Paralaxe... diese besitzen diese ganzen 3-9x50er und aufwärts Gläser zb häufig nicht. Soll es sehr günstig und zweckmäßig sein, dann evtl ein kleines 4x32 ZF. Kleine Objektivdurchmesser haben den Vorteil daß das ZF sehr niedrig über der Laufachse baut und somit eine gewisse Ergonomie beim Schießen gewährleistet bleibt. Ein 50er oder 60er Glas baut zwangsläufig unnötig hoch und ist eine höchst unergonomische Erfahrung - Der Schwerpunkt vertikal stimmt nicht mehr -> Verkantungsfehler daher wahrscheinlich - Höhe des Okkular über der Schaftbacke stimmt gar nicht mehr-> Austrittspupille läßt sich kaum mehr halten. Zumal solch große und schwere Linsen bei LG mit Prellschlag aufgrund ihrer hohen Masse die Anfälligkeit für Prellschlagschäden enorm erhöhen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • habe ich auch gerade bemerkt.
    öh könntest du mir ein preisgünstiges <50€ ZF empfehlen mit am besten beleuchtetes Kreuz ? das wäre super :)

  • Für welches Gewehr wird ein ZF benötigt?

    Das gezeigte Ritter besitzt keinen Paralaxenausgleich was bei 9x Vergrößerung dann schon sehr problematisch werden kann -> Unschärfe / Zielfehler = Paralaxenfehler
    In der Artikelbeschreibung steht zwar "paralaxenfrei", dies ist jedoch eine physikalische Unmöglichkeit. Das ZF kann ohne verstellbare Paralaxe nur auf eine bestimmte fest eingestellte Entfernung wirklich paralaxenfrei, also frei von Abbildungsfehlern sein. Ist die Paralaxe nicht verstellbar sind das üblicherweise 50m bei den einfachen Gläsern, bei jagdlich genutzten Gläsern können das auch schon mal 100 yards ( ca 91m ) oder 100m sein... Egal ob 50m oder 100m, für ein LG absolut unbrauchbar. Da nützt auch der gute Preis nichts.

    Gut und unkompliziert ist zb das Walther 4x32 oder das Nikko Gold Crown 4x32 bbzw das 2-7x32. Für den hochwertigen Freizeitspaß würde ich es sonst ggf nochmal mit dem Ritter Drückjagdglas probieren: http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…odell-2010.html

    Durch die geringere Vergrößerung von "nur" bis 4,5x wird man sicherlich eine hohe Tiefenschärfe haben welche es ermöglicht auch ohne verstellbare Paralaxe gut zurechtzukommen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )