Günstiges Red Dot für CP88 gesucht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2011 um 16:37) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo Forum,

    ich suche ein passendes Red Dot (oder so ähnlich) um mit der Walther CP 88 In- und Outdoor vernünftig schiessen zu können.
    Dafür brauch ich wohl erstmal ne Halterung, da die Waffe dafür direkt nicht geeignet ist.

    Es gibt wohl 11mm und Weaver Schienen,
    was ist für meine Zwecke besser geeignet?

    Auch scheint es welche für LG und LP zu geben,
    wo liegt da der Unterschied?
    Wie kann ich das erkennen?

    Habe gerade eine günstig bei Schneider gefunden.
    Wäre diese Gut genug, für Distanzen 5-10m?

    Habt ihr empfehlungen für zb. 50€ inkl. Schiene?
    Gerne mit direktem Link.

    Gruß & Dank

  • Besser geeignet wäre eine 22mm Weaverschiene. Nachteil in diesem speziellen Fall: Sie ist aus Plastik und ziemlich teuer, um 25,- Taler meine ich.
    Technisch etwas besser und schonender für den Geldbeutel wäre die 11mm Schiene, die ist aus Metall und liegt um die 15,- Doppelmark. Nachteil hier wieder: Sie ist recht kurz und man wird für viele Reddots einen Adapter 11mm Schwalbenschwanz auf 22mm Weaver benötigen.

    Hier kannst Du Dich ebenfalls nach Reddots noch etwas umsehen: http://www.sutter-gmbh.de/Zielvisiere-Re…d-Dots:::3.html

    Die meisten Nutzer sind mit Sutter recht zufrieden. Ich persönlich besitze u.a. ein T4 Sutter und das 2x42 RD, die sind beide wirklich richtig gut.
    Direkt und ohne zusätzlichen Adapter von 11mm auf 22mm sollte das hier zb passen: http://www.sutter-gmbh.de/Zielvisiere-Re…4-PR::2418.html
    Hier liegen die Montagen für die Verwendung mit einer 11mm Schiene schon bei.

    Falls Du 22mm einsetzen willst gibt es das natürlich auch für 22mm. Bei 22mm Schiene könnte Dir aber auch evtl das hier gefallen: http://www.sutter-gmbh.de/Zielvisiere-Re…r-WA::2518.html
    Das habe ich auch, feiner Leuchtpunkt, kleine Größe, sieht daher auch rein ästhetisch toll aus.
    Nachteil: selbst bei völliger Verdunkelung des Sensors zieht es noch einen Strom um 35µA (Mikro-Ampere) nach eigener Messung. Bei einer Batterie-Kapazität von etwa 230mAh ( typische Knopfzelle Lithium CR2032 ) ergibt sich eine absolut maximale Laufzeit von knapp 0,75 Jahren, in der Praxis eher etwas weniger. Meine Berechnung hat sich auch mittlerweile in der Praxis bestätigt :))

    Für Vielschießer ok, die äußerst lange Lagerfähigen Knopfzellen vom Typ CR2032 kann man zb bei http://www.reichelt.de gleich im Zehnerpack für kleines Geld kaufen ( ich habe 4,- Euro gezahlt für 10 Stück, da bekommt man sonst nur etwa eine für ) . Aber man sollte das im Vorfeld wissen finde ich. Alternativ dazu gibt es das Sutter mit Zwei-Stufen-Schalter ohne Sensor, dort ist der LP aber für indoor selbst auf der ersten Stufe grenzwertig sehr hell, auf Stufe 2 sieht man den selbst outdoor bei strahlendem Sonnenschein noch ganz gut... Ich war mäßig begeistert, da ich eigentlich nur drinnen schieße, man könnte da als Bastler aber sicher irgendwas mit einem Widerstand drehen um es weiter abzudunkeln, aber es ist halt eine Murkserei.


    BTW: Das im Link gezeigte Reddot ist ein Klump, das hatte ich leider auch mal... keine 5 Pfennige wert :))

    Dann noch eine Kleinigkeit: Ich habe gelesen daß Du auf 5 bis 10m schießen willst. Bitte bedenke hierbei die Ballistik. ISt das RD auf 10m eingeschossen, so wird es auf 5m deutlich zu tief treffen. Ist es auf 5m eingestellt, so schießt es bei 10m zu hoch. Wie groß der Höhenunterschied ist hängt unter anderem von der Höhe des RD über dem Lauf ab. Auch wirken sich schnelle Schussfolgen durch den damit einhergenden Druckabfall, welcher dem CO2 Antriebsmedium geschudlet ist, massiv auf die Trefferlage aus. Meine Begeisterung in Bezug auf die CP88 mit RD hielt sich im mittleren Bereich. :)) Also es ist mal ganz witzig, aber mit der Zeit wächst der Anspruch.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielen Dank für die Ausführlich Antwort. :thumbup:

    Wenn ich das richtig sehe,
    kann ich dieses red dot mit dieser Prismenschiene kombinieren?
    Alternativ noch die hier und das wars?

    Da steht nur 3V Batterie, ich denke mal es ist eine CR2 oder CR123A?

    Ich sehe noch keinen Vorteil für 11mm, 22mm oder Weaverschiene?

  • Hi, muiß leider gleich weg, daher nur kurz:

    Batterie ist eine CR2032 Knopfzelle Lithium, 20mm Durchmesser - 3,2mm hoch
    Das RD müßte so auf die 11er Schiene passen, wegen der Länge ( Abstand der zwei Montagen ) bin ich mir aber nicht völlig sicher, evtl weiß noch jemand anders weiter?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )