Neues Pfefferspray: Schaum? Gel? Und welche Marke überhaupt?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 21.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2013 um 13:14) ist von GlockFanBoy.

  • Zitat

    Ich habe hier noch keinen Hinweis gefunden, dass Pfefferspray ausschließlich als Tierabwehr beeitgehalten werden darf. Das steht auf jeder Dose drauf.

    Kann es sein das der Hinweis ja auf jeder Dose steht und das er deshalb nicht immer wieder kommt!


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Mal ein kleiner Hinweis von mir. Ich kenne etliche Leute die in der Sicherheitsbranche tätig sind, die haben mir schon etlliche Storys über Pfefferspray geschildert.

    Pfefferspray wird meist überschätzt. Gegen "normale" Personen kann es vieleicht helfen. Aber bedenkt das Leute die jemanden einfach so angreifen oft auch stark unter Drogeneinfluß stehen können. Grade wenn härtere Drogen im Spiel sind lachen die sich über ne Ladung Pfefferspray schlapp. Es gibt Berichte wo stark unter Drogen stehende Personen sogar mit gebrochener Nase und Kiefer noch weitergemacht haben. Die spüren teilweise gar keine Schmerzen mehr!

    Mir wurde gesagt das es am besten ist so jemanden (unter Drogen stehenden Angreifer) mit gezielten Kicks gegen die Knie (von außen gegen die Bänder etc.) die "Bewegungsmechanik" zu zerstören. So das die den Angriff nicht vortsetzen können.

    SV ist natürlich ein eigenes Thema. Generell würde ich mich aber nicht blind auf Pfefferspray (egal wie stark) verlassen.

  • Tja , nur dummer Weise ist nicht jeder in der Lage sich körperlich zu wehren. Hättte ich die Wahl würde ich auch ehr ein Taser oder eine Glock vorziehen , womit man sich wesentlich efektiver Verteitigen kann. Aber da unser toller Staat nicht viel mehr zulässt als Gasknieften und OC-Spray , wird man sich wohl damit zufrieden geben müssen und beten , dass das Zeug auch irgendwie wirkt. . Es ist sicher kein Garant für eine erfolgreiche SV , aber es ist Zumindest ein Versuch und damit besser als Nix.

    So sehe ich das.

    MfG,
    HW 75.

  • Ein Bekannter von mir führt ein Personenschutzunternehmen und dort verlässt man sich auf ein Pfefferspray aus den USA (Fox Labs 5.3) welches dort auch von der Polizei und in Gefängnissen eingesetzt wird. Ich habe mit ihm über das Thema gesprochen weil ich wissen wollte wie man sich nun wirklich gut schützen kann und weil ich vor allem nach etwas gesucht habe, was ich meiner kleinen Schwester mit auf den Weg geben kann damit ihr nichts passiert. Eine Freundin von ihr war nämlich auf dem Weg nach hause überfallen worden. Er sagt, dass wenn man - ganz gleich ob unter Drogeneinfluss oder nicht - einen Strahl dieses Pfeffersprays abbekommt, sofort Feierabend ist. Das Zeug ist wirklich nur zur Abwehr von Tieren zugelassen, die Rechtslage ist wohl aber so, dass man keinen Ärger bekommt, wenn man nachweislich in Notwehr gehandelt hat. Man bekommt es auch hier in Deutschland, ich hab es mir und meiner Schwester gekauft, habe es jetzt auch immer im Auto liegen: http://foxgear.de

    Einmal editiert, zuletzt von GlockFanBoy (8. Februar 2013 um 16:28)