Hallo allerseits!
Es wundert mich ein wenig, daß hier noch nicht EIN Kommentar zu Crysis 2 zu sehen ist.
(Wäre ja auch normal für ein Waffenforum, allerdings gibt es etliche Threads zu anderen Games.)
Naja, ich möchte hier mal kurz meinen Eindruck PLUS eine äußerst wirkungsvolle CONFIG-Datei posten.
Die Konfiguration ist vor allem wichtig für alle Kritiker - das hab´ich selbst erst heute erfahren/erlebt!
Um nicht zu weit auszuholen, setze ich einfach mal voraus, daß Ihr Crysis (1+Warhead) - Fans seit.
Ich fand, daß Crysis eins der besten Spiele aller Zeiten war, jedenfalls, was Grafik u. Physik betrifft.
Über die "Story" möchte ich hier gar nicht diskutieren. Da wurde endlos gemeckert, zu Crysis 1 und nun auch Teil 2.
ABER: Es ist nunmal ein Shooter-Game und kein intellektuell anspruchsvolles Buch. (Bei einem Porno bemängelt ja auch niemand die fehlende Handlung.)
Außerdem ist ja etwas "Story" vorhanden, auch wenn es da Besseres gibt. Aber es gibt auch viel mehr schlechtere Beispiele.
Und im Multiplayer gibt´s eh´keine Story - da beschwert sich auch niemand.
Naja, nunmal konkret zu Crysis 2:
Ich wartete seit Jahren darauf. Aber in allen Foren wird/wurde nur gemeckert - ZURECHT!
Crysis 1 war DAS Grafik-Highlight schlechthin, und nun kommt (4 Jahre später) Crysis 2 in Konsolen-Optik daher!
Auf den ersten Blick erinnert es doch sehr an "Call Of Duty". Die Modelle sind eher einfach gehalten und die Texturen eher grob.
Ganz im Gegensatz zu Crysis 1 - da wurde alles detailreich modelliert (z.B waren Knöpfe wirklich konstruiert und nicht nur aufgemalt) , und die Texturen waren auch feiner.
Die MP-Demo konnte mich grafisch erstmal nicht überzeugen. Ich war enttäuscht, um es mal harmlos zu formulieren.
Seit gestern besitze ich das offizielle Spiel. Auch das enttäuschte mich grafisch, selbst auf den höchsten Einstellungen.
Und die Grafik-Einstellungen sind der nächste Witz: es gibt NUR EINE allg. Einstellung für alles!
KEINE separaten Parameter mehr für z.B. Objekt-Detail, Wasser-Qualität, Physik-Qualität oder Schatten (u.v.m.).
Die speziellen Settings kann man nur noch mittels einer Config-Datei erreichen.
Aber genau DA kommen wir zum Hauptpunkt meines Postings:
Wie gesagt, fand ich selbst die höchste Voreinstellung ("Extreme", glaube ich) enttäuschend.
ABER es gibt Hoffnung:
Diese Configs habe ich im Netz gefunden u. anschließend noch etwas verfeinert:
con_restricted=0
sys_spec_Full = 2
sys_spec_ObjectDetail=3
sys_spec_Shading=2
sys_spec_VolumetricEffects=2
sys_spec_Shadows=2
sys_spec_Texture=3
sys_spec_Physics=3
sys_spec_PostProcessing=3
sys_spec_Particles=3
sys_spec_Sound=3
sys_spec_Water=2
sys_spec_GameEffects=3
g_battleDust_enable = 1
e_ObjQuality=3
e_ViewDistRatioDetail=80
e_ViewDistRatioVegetation=80
e_VegetationSpritesDistanceRatio=1.25
e_ViewDistRatio=80
e_ViewDistRatioCustom=100
es_DebrisLifetimeScale=1
ca_AttachmentCullingRation=200
e_TerrainOcclusionCullingMaxDist=200
e_VegetationSpritesDistanceCustomRatioMin=1
r_DepthOfField=0
r_MotionBlur=0
r_UseEdgeAA=0
q_ShaderMetal=2
q_ShaderGlass=2
q_ShaderVegetation=2
q_ShaderIce=2
q_ShaderTerrain=2
q_ShaderShadow=2
q_ShaderFX=2
q_ShaderPostProcess=1
q_ShaderHDR=2
q_ShaderSky=2
q_Renderer=2
r_SSAOQuality=3
r_DetailNumLayers=2
e_DynamicLightsMaxEntityLights=20
r_HDRBrightLevel=0.9
e_ShadowsMaxTexRes=1536
e_ShadowsCastViewDistRatio=0.60
e_GsmCache = 0
e_WaterTesselationAmount=10
e_WaterOceanFFT=1
cl_fov=75
pl_movement.power_sprint_targetFov=65
i_mouse_smooth=0
r_HDRGrainAmount=0
DAMIT kann es auch mich nun überzeugen! Es sieht echt gut aus und läuft auch flüssig.
Man muß nur eine "autoexec.cfg" (mittels Editor) erstellen, wo das Fettgedruckte reinkopiert wird (und NUR das!).
Und zwar im gleichen Spieleordner, wo auch die "system.cfg" zu finden ist.
Nur zur Info:
Mein PC ist ein AMD 2x3GHtz plus eine GTX470 GraKa - und es läuft butterweich.
mfg
Sascha