Soundkarte Asus Xonar Essence ST + Xonar H6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2011 um 02:02) ist von Lt. Columbo.

  • Hi Leutz,
    ich habe mir mal eine Asus Xonar Essence ST gegönnt. Diese ist aber noch mit der Xonar H6 auf 7.1 Kanäle erweiterbar. Ich höre zur Zeit ausschließlich über meinen Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm, werde mir aber noch den selben in 250 Ohm holen.
    Meine Frage ist jetzt, da die Xonar lediglich eine Stereo ist, ob mit der Xonar H6 an meinem *Kopfhörer* auch 7.1 Raumklang möglich ist?
    Sprich für Spiele oder z.B. Blueray-Filme. ;)

    Ich enthaupte Leuchtturm und schon ist das Licht aus

  • Wie soll das denn funktionieren?

    Du kannst dem Kopfhörer nur ein Stereo-Signal zukommen lassen, hat ja auch nur einen Anschluss..... Da ists völlig egal, welche Soundkarte du hast. Also können die Kopfhörer (abgesehen davon, dass da nur 2 Lautsprecher drin sind...) auch nur ein Stereo-Signal ausgeben. Es gibt 5.1 Headsets, die haben aber (wenns echtes 5.1 ist) mehr als einen Anschluss (besser gesagt mehr als 2, weil Headsets ja ohnehin 2 haben: Stereo und Mic).

    Du kannst bestenfalls irgendwelche Klangeffekte und Optimierungen im Soundtreiber vornehmen, die dir irgendwelche Surroundeffekte simulieren. Echtes Surround gibts mit den Kopfhörern nicht.

  • Jop..da hat NeM vollkommen Recht...kann nicht funktionieren.

    Entweder ein Headset mit den entsprechenden Anschlüssen, oder ein 5.1-Headset mit USB-Anschluss kaufen, da braucht man dann überhaupt keine Soundkarte dafür.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ja Moment mal, dass das kein echter 5.1 Sound ist war ja schon klar, aber das wird doch simuliert?! :P Und Sry das ist ja 7.1
    Habe aber keinen blassen Schimmer ob das was wirklich Vernünftiges ist.. Aber das ist doch Gang und Gebe - diese Simulation? Also von echten 5.1 Headsets habe ich bisher nur was vom Tritton gelesen, ich bleibe aber auf jeden Fall bei meinem DT 770 Pro, die Qualität ist einfach nicht vergleichbar mit diesen Billig-Sound&Plastikgeschwüren..
    Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage, diese Xonar H6 hat ja 6 Chinchanschlüsse, das ist doch nur für 5.1 Receiver gedacht oder nicht? Kann man da i-wie einen Kopfhörer anschließen, um in das 7.1 Vergnügen zu kommen?
    Danke :)

    Ich enthaupte Leuchtturm und schon ist das Licht aus

  • Meine Frage ist jetzt, da die Xonar lediglich eine Stereo ist, ob mit der Xonar H6 an meinem *Kopfhörer* auch 7.1 Raumklang möglich ist?


    Nein, echter Surround wie bereits bschrieben auf keinen Fall. Was möglich sein könnte wäre eine Art "Virtual Surround", dabei versucht man über eine Stereoquelle einen surroundähnlichen Effekt zu erzeugen. Das klingt aber oftmals ziemlich bescheiden - natürlich anders als Stereo, aber i.d.R beim anspruchsvollen Zuhörer auch schon nach wenigen Minuten irgendwie nur anders, nicht zwangsläufig besser. Es ist nur Psychoakustik, kein richtiger Surround.

    Die gute nAchricht ist aber: Du brauchst dazu ganz sicher dieses 7.1 Zusatzdingsi nicht. Denn das wäre nur interessant für echten 7.1 Sound. Da Dein Kopfhörer ja eh nur einen Stereoeingang hat kann man ihm über die Stereosoundkarte auch das vitualisierte Surround zukommen lassen. Such doch mal in den Soundkarteneinstellungen oder im wiedergebendem Player, ob man dort nicht was einstellen kann.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )