Ideen für einen perfekten Schaft

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2011 um 18:09) ist von iwan wassilitsch.

  • Hallo CO2air Gemeinde,

    Würde von euch gerne mal hören was für euch den perfekten Schaft ausmacht, mir geht es jetzt weniger um die situationsbedingte Nutzung,
    vielmehr darum wie er sich anfühlen sollte z.B: Gewicht, welche Schaftkappe, Fischaut, Punziert,Verzierungen, einarbeiten verschiedener Materialien (wie Metalle, Horn, o.ä ),
    Oberfläche ( geölt, lackiert), worauf sollte man unbedingt achten??

    Der Hintergrund ist folgender, mache mir schon lange gedanken darüber, bin im Besitz einer schönen HW 77 von Weihrauch.
    Dieser möchte ich nen schönes, auf mich abgestimmtes Gewand verpassen!
    Habe nach längerem Suchen jetzt bei Ginb einen in Auftrag gegeben, Schaft Nr.3, fertig geschliffen ohne finish.
    Den Schaft habe ich verlängert bestellt, also das Stück zwischen Abzug und Schaftkappe der hat jetzt 37 cm.

    Jetzt bin ich am überlegen welches finish ich ihm verpasse, den Griff denke ich werde ich punzieren.
    Beizen in Nussbaum und ölfinish.

    Für Anregungen egal welcher art wäre ich sehr dankbar :)

  • also für mich müssen Schäfte immer funktional sein ....und wenn man schon dabei ist würde ich nicht auf das Loch im schaft verzichten...
    und nochwas ich würde neue schäft immer ölen....

  • Könnte es sein, daß du meinen auf komnventionell gebauten Kirschholzschaft für meinen VL gesehen hast? Der hat gewollt diese Form gekriegt, eiin geringes an Harmonie muß wohl noch erhalten bleiben, wobei ich dafür plädiere, -dem Besitzer muß er in erster Linie gefallen.
    Wer mag, brauch nur in der Galerie paar Bilder zurückgehen, da ist er schon drin.
    Grund für meinen Script ist eigentlich nur die Möglichkeit, ne kleine Verzierung anzubringen, nur ne Kleinigkeit, hätte da was " im Auge" , Perlmutt, sprich Muschelschalen, fein zurechtgeschliffen als Rombus,oder andere unaufdringliche Form. aber wenn ich bei eBay für 10 bekackte Flußmuschewln 10 € bezahlen soll. wo ich an unserem Badestrand im Sommer ne halbe tonne umsonst "fördern " könnte, da muß ich eben halt warten.
    ich hoffe, mein Anliegen ist rübergekommen. . Ne Intarsie aus Perlmutt, das möchte ich machen.

    Gruß
    iwan

  • Wie iwan schon sagt: dem Besitzer muß er in erster Linie gefallen.
    Meine Meinung: Nußbaum ist "gewöhnlich" Viele Schäfte werden ab Werk in Nussbaum hergestellt und/oder in Nußbaum gebeizt, hat also jeder.
    Ich mags auch lieber etwas rötlich, also Kischholzbeize.
    Zum punzieren/Fischhautschneiden/gravieren/einlagen:
    Wenn man darin keine Erfahrung hat kann man auch ganz schnell einen Schaft verhunzen und da ist ein teurer Ginb das falsche Übungsholz.
    Hast du Erfahrung (das Know How der Arbeitsschritte) und geeignetes Werkzeug ? (Punzierhammer/Punziereisen, Fischhautrandfeile, doppelreihige Fischhautfeilen)

  • Halolo, Kolegens,
    hier ist gleich mal der ganze Beitrag von unlängst, da ist kein Kunststück dabei. das " Verschneiden" habe ich aus gutem Grund weggelassen,, den: Dafür gibt es bei uns ein prima Wort, wenn den Werkzeug am edlem, fertigem Schaft abrutscht und es macht :ratsch !
    Weißte, in jungen Jahren hatten wir noch Viehzeig, so Enten und sowas ..
    Da konnte ich in so nem Moment rausgehen und mal den Erpel in´n Arsc treten.
    Der konnte zwar nix dafür , aber meine Wut war dann weg.
    Ich fürchte. Ihr habt keine Erpel. also empfehle ich kleine , einfache Einlagen,"Intarsien". Perlmutt,Schildplatt oder auch nur ganz helles Holz.
    Geh doch einfach mal zu Onkel Google, gebt Intarsien ein, links auf "Bilder " drücken, habt ihr feine Vorlagen.
    Dazu wünsche ich Spaß und Erfolg !

    Gruß
    iwan