Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2011 um 19:11) ist von Maxx.

  • Hallo

    ich möchte mir in nächster Zeit ein Luftgewehr zulegen, bin aber noch auf der Suche nach dem Richtigen! :thumbsup:

    Ich hatte da ursprünglich an das HW 97KT :love: oder das HW 98 :love: gedacht aber das geht dann ja doch ins Geld, deswegen wollte ich wissen ob jemand dieses Luftgewehr:http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13530 kennt und wenn ja ob es empfehlenswert oder Schrott ist. Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich nach etwas präzisem suche!
    Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen und dankbar!

  • Präzise und Qualität.
    Ich schätzte du wirst wirst am HW 97 nicht vorbeikommen :thumbsup:

    Das Mercury ist sicher nicht die Allerschlechteste Wahl, allerdings gibt es dazu wie ich glaube wenig Langzeiterfahrung was Qualität/Durchhaltevermögen angeht, und die Präzission ist beim Weihrauch sicher auch um Welten besser.

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Hallo...
    denke ich auch...das ist eigentlich eine hausmarke von frankonia...ich habe vor zwei monaten eine diana panther 21 geholt und war aber vorher bei frankonia selbst die haben gemeint das ich lieberst ein deutsches gewehr kaufen sollte...die werden glaube auch ich in der türkei produziert...also lieberst made in germany...

    mfg

  • Zur Hatsan selber kann ich dir leider nichts sagen... aber mit 70€ mehr hast du ne 97er ...Falls dir dann das Geld für ein ZF fehlen sollte, nimmst du halt ne 77er ,- dann kannst du wenigstens mit Kimme und Korn üben und später nachrüsten...
    Und nochwas, die Standartschäfte der beiden sind auch sehr gut zu schießen...- es muß nicht immer ein (teurer) Lochschaft sein...

    Leave No Man Behind

  • Es kommt darauf an, wie hoch deine Ansprüche sind, 230€ sind aber in meinen Augen zuviel für das Mercury.
    Wenn du etwas wirklich Präzises (und zudem sehr haltbares) suchst, spare noch einen Monat und kaufe das HW97 (300€) oder ein gebrauchtes FWB 300S (ca.200€).
    Zwischen der Qualität von Weihrauch (oder anderen deutschen Produkten) und z.b. Hatsan liegen wirklich Welten, lasse dich nicht von den schönen Bildern auf der Homepage täuschen. Das Mercury ist sicherlich von außen betrachtet schön anzusehen und auch verarbeitet, der Aufbau und die Verarbeitung des Systems lassen aber im Gegensatz dazu etwas zu wünschen übrig.
    Für 150€ (wie freundlicherweise von Drangdüwl verlinkt) wirst du nicht viel falsch machen mit dem Hatsan (ich habe auch eins und bereue den Kauf nicht), das Gewehr ist auch kein Schrott, du wirst im Serienzustand aber nicht die von dir erwartete Präzision eines HW 77/97 erreichen.
    Bedenke auch die eventuellen Schwierigkeiten, wenn du später einmal Ersatzteile benötigst, bei Weihrauch/Walther/Diana etc. kein Problem..

  • Danke für die Antworten!

    Ich denke mein Problem bei der Entscheidung ist, dass ich relativ hohe Ansprüche stelle, obwohl die größte Entfernung auf die ich schießen kann zurzeit höchstens 10 m (eher ein Bisschen weniger) sind. Das macht die Entscheidung irgendwie schwerer weil ich natürlich schon ein gutes Gewehr haben will, aber ich mich immer wieder frage ob sich das lohnt für diese Distanz. Weiß denn zufällig irgendjemand ob es für das HW 98 einen Schalldämpfer gibt?

  • soweit ich in diversen anderen Foren lesen konnte haben die Hatsan massive Probleme mit dem Zuführmechanismus,Ladehebel,Lauf-Verriegelung..auch wenn er in dieser neuen Version angeblich verbessert wurde ,außerdem wird allgemein viel Plastik verwendet bei den Hatsan ,was nicht gerade auf lange Haltbarkeit ausgelegt ist.

    das einzige Hatsan Modell was mich überzeugt hat ist das Modell 135,oder die anderen neuen Knicklaufmodelle mit der Laufveriegelung

    ala Slavia .

    2 Mal editiert, zuletzt von Noizesupressor (12. März 2011 um 19:10)

  • HW98 kann man sicherlich nen adapter drehen lassen, bringen tut der nicht viel, da das Geräusch vom System kommt...

    Die HW97 ist auf 20m schon unhörbar, man hört nurnoch *Dongg* Im kugelfang :D


    Fazit:
    Spar auf das HW97k, das is eindeutig besser als das Mercury und du kannst die HW auch gut und teuer weiterverkaufen.

    Für 300€ und 80 für ein Nikko Stirling Gold Cron ZF hast du ein Super gewehr, dass in 20 Jahren deine Kinder (Bei guter pflege und wenn sie über 18 sind ;) ) noch damit schießen können :)

    Streukreise sind zum Herzerweichen :)

    Oder ein gebrauchtes FWB 300s, 230€ und ein zf, macht in Etwa die selbe Präzision und kostet dann nur etwas mehr als 300€ mit zf.

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Danke für eure Meinungen. Dann werde ich wohl lieber die Finger vom Mercury lassen! :)

    Denkt ihr dass das HW 97k zum indoor-schießen (ich mein Lautstärkemäßig wegen der Nachbarn) geeignet ist? Also bringt die mit Schalldämpfer angebotene Version einen hörbaren unterschied zu der ohne? Was haltet ihr vom Hämmerli Hunter Force 900 (oder 750)? Taugen die was? Sorry wegen der vielen Fragen ich will mir nur sicher gehen, mich für das richtige Gewehr zu entscheiden und nach dem Kauf nicht die Nachbarn belästigen! :D

    Vielen Dank euch allen

  • Ich denke du wirst nicht an der 97er vorbeikommen ...was die Präzision betrifft , können Ihr nur wenige auf Anhieb das Wasser reichen.
    Die Hämmerli jedenfalls nicht obwohl die sehr beliebt ist ( wie die Stöger) bei den Franzosen..
    Ob der Schalli eine spürbare "Lärmverminerung" bringt , kann ich dir auch nicht sagen... aber schaden wird er wohl nicht.

    Da du wohl auf sehr kurze Entfernug schießen mußt, wirst du wohl auch so ein ZF + Montage brauchen:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3966

    Wenn du in der Wohnung schießt und auch draussen, solltest du auf alle Fälle deinen Kugelfang gut Dämpfen... dann ist die größte Lärmquelle ausgeschaltet.


    Ein intressantes Gewehr ist das hier:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21190
    aber leider gibt es hier keine Berichte darüber...- die Ausländischen Foren (USA ,F ) sind sehr zufrieden mit der Waffe...
    Aber um auf der sicheren Seite zu sein solltest du bei der HW bleiben...falls du die verkaufen willst/mußt , bekommst du in der Regel noch einen "guten" Kurs dafür... was mann von weniger beliebten Modellen nicht sagen kann...

    P.S. Tell macht auch gute Waffen, die hier leider viel zuwenig Beachtung finden.. gerade die in der oberen Preisklasse ( was garnicht soviel ist) mit dem neuen Abzug....
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9780

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (12. März 2011 um 19:03)

  • Wenn du nur auf 10m oder sogar weniger schießen kannst, wäre das FWB300S wirklich auch eine Überlegung wert. Auf diese kurze Enfernung schieße ich persönlich mit diesem Gewehr und Diopter die besten Streukreise, durch den Matchabzug und die Prellschlagdämpfung hat man kaum einen Ausreißer, der Schaft paßt wie angegossen. Ist und bleibt eben eine Matchwaffe, da kann auch ein HW97 nicht mehr mithalten, ich denke, du wirst für 200€ kein präziseres Gewehr bekommen.