Diana Panther 31 - Spezielle Diabolosorte bleibt stecken

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2011 um 19:44) ist von Dispatcher.


  • Wieso, 9 € für 100 Stck ist doch edel. ^^

    Wenn man sich in diesem Test die Kelche anschaut: Die bleifreien habens nicht leicht mit der Abdichtung. Der Streukreis ist entsprechend.

    Andreas


    Was mir auch Sorgen dabei macht ist das geringe Gewicht,gesund ist das für Federdruck Gewehre bestimmt auch nicht!

    @ Dispatcher
    Das macht nicht's da ein Lauf nie genau 4,5mm hat,deshalb gibt's ja verschiedene Kopfmaße damit man das beste aus der Waffe raus holen kann.4,52 bleiben nicht im Lauf das sind grade mal 2 Hundertstel übermaß!

  • So ich dachte mir, dass das vielleicht noch ganz interessant wär:
    Die stärkere Feder ist jetzt eingebaut und die Baracudas werden rausgeschossen als wären sie aus Watte ;)
    Nachdem die im Gegensatz zu den Bleidias recht hart sind, hat die Kraft 7,5er Feder nicht ausgereicht, sie in/durch den Lauf zu drücken.

    Alle Achtung, da steckt jetzt ne gewaltige Kraft dahinter!

    Grüße und schönen Abend noch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Seppi123 (13. Februar 2011 um 19:42)

  • Guten Tag,
    ich besitze auch ein Diana 31 :F: .

    Momentan passiert mir ca. bei jedem 20 Schuss genau dasselbe wie dem Ersteller des Threads. Ich lade den Diabolo ganz normal, er wird aber nicht abgefeuert sondern die Luft entweicht nur mit einem leisen zischen, drückt man den Dia nach dem Schuss weiter rein wird er ordnungsgemäß verschossen.

    Hinzuzufügen wäre noch, dass mir mal ein kleinteil in den "Kolbenraum" gefallen ist, es handelt sich um die Stahlspitze eines Prometheus Diabolos, diese mit den Plastikhinterteilen. Mir ist nicht bekannt, ob das Ding da noch drin ist, es klappert nix.

    Nun die Fragen :
    # Sollte ein Büma das Gewehr mal durchsehen, zwecks Kontrolle des Kolbens etc? Kosten?
    # Wieso bleiben manche Dias stecken, andere gehen gut? Power hat das Ding meiner Meinung nach noch genug.

    Danke :)

    Tonight, tonight, yea ...I could use somebody! Someone like you...

  • Moin BiZkiT,
    Wenn dir wirklich "was" durch den Transferport in den Kompressionsraum gefallen ist...neue Kolbendichtug bestellen und das Gewehr zerlegen ,saubermachen und Kolbendichtung wechseln...falls es bei dem Spannhebelschlitz reingelangt ist , sofort zerlegen und saubermachen.-
    Du mußt ausschließen können , das ein Fremdkörper in deiner Waffe rumwuselt und selbige unbrauchbar macht.

    Zerlegen ist nicht so schwer, das bekommst du bestimmt auch hin. Und hier giebt es auch genug Hilfen...

    Welche Diabolos benutzt du ? ( bei welchen bleibt es stecken) .

    Leave No Man Behind

  • Benutze Flachkopfdias von meinem Büma, gleichen in etwa den stinknormalen Gecos (sind grad bestellt), leider nur teurer also zu schwer sind die nicht.

    Zerlegen ist sone Sache, es ist halt in die Luftaustrittsöffnung gerutscht und, um das zu kontrollieren bzw. auszuschließen, müsste ich ja auch die Feder ausbauen und davor habe ich ziemlich Respekt (die krieg ich da doch nie wieder rein ^^ )

    Danke.

    Tonight, tonight, yea ...I could use somebody! Someone like you...

  • Das Zerlegen geht wirklich relativ einfach ;)
    Wenn die F-Feder verbaut ist, brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen - da ist wirklich nicht viel Spannung drauf ;)
    Ich habs so gemacht:
    1.Schaft abnehmen
    2.Lauf abnehmen
    3.das System irgendwo draufstellen (ich hab ein hohes Buch genommen) und anschließend dort, wo der Lauf montiert war, draufdrücken (z.B. mit der Brust drauflassen). Aber bitte klemm da auch noch ein Buch o.ä. dazwischen, sonst tust du dir weh! Achja: Auf den Sicherungshebel beim Abzug aufpassen! Jetzt brauchst du nur noch irgendeinen Stift/Plastikteil/..., um die beiden Bolzen hinten rauszudrücken. Dann langsam den Druck auf das System verringern und die Feder ist raus :)

    Grüße

  • Wenn du Sie nicht zerlegen willst, bringe sie am besten zum BüMa, so wie sich das anhört , ist das Fragment noch drinnen...
    An deinen Diabolos kann das nicht liegen.
    - Vielleicht steckt das "Teil " schon fest in deiner Kolbendichtung...-
    Auf keinen fall weiterschießen .

    Und vielleicht kann dir ja auch jemand sagen , ob die Feder unter starker Vorspannung ist bei deinem Modell,- wenn nicht, solltest auch du das zerlegen hinbekommen ;) .- Aber wenn du nicht magst,( was ich verstehen kann) , dann lass es.

    Leave No Man Behind

  • Magstu mir mal nen Link zu der neuen bei SportWS. geben ich finde da keine fürs Panther 31...

    Da ist kein Bleidiabolo rein sondern eine Metallspitze von den Prometheus Diabolos, diese mit den plastikenden und den Stahlspitzen... Die Spitze hats überlebt die Dichtung net :D

    Tonight, tonight, yea ...I could use somebody! Someone like you...

  • Ich wusste es, prometheus sind SCHLECHT für Lauf&Sportgerät :D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Danke dir, genau die bin ich am bestellen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/996

    Nein, es war so eine Spitze. Die werde ich aber nichtmehr benutzen, ekliges Plastik im Lauf :(

    Bedanke mich für das Interesse und die Hilfe, hoffentlich bekomme ich bald mein Ersatzteil und kriege das Ding wieder zusammengeschustert :)

    Gut Schuss :whistling:

    Tonight, tonight, yea ...I could use somebody! Someone like you...

  • BiZkiT,
    Vergiss nicht die Systhemhülse, da wo der Kolben drinnen läuft, kommplett zu reinigen und fettfrei zu machen.-
    Das Fette an der Feder und der Führung sollte noch OK sein aber im Zweifelsfall gilt : alles hauchdünn einfetten.
    Wenn die neue Kolbendichtung montiert ist, die außenfläche selbiger und des Kolbens auch hauchdünn einfetten.- es darf nichts vor die Kolbendichtung kommen.

    P.S. wenn du dir mit irgendetwas beim Zusammenbau unsicher bist , melde dich bevor was kaputt gehen könnte.-
    Kannst du noch ein Photo vom Kolben ohne Dichtung ( so in etwa die draufsicht) und vom inneren der Systhemhülse machen...-
    sind "Kratzer" in der Systhemhülse und ist der Transferport beschädigt ( die Luftdurchlassöffnung zum Lauf).

    Bis dann, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Es gibt m.M. nach 1-2 Stellen im Inneren der Systemhülse, wo man abnutzungsspuren, bzw. die Kontaktstellen der Spitze mit dem Metall, ausmachen kann. Glaube aber nicht weiter tragisch, weil sie eher am Rand der Systemhülse sind und nicht an der Auslassöffnung...

    (Quali der Fotos lässt zu wünschen übrig, Makro ist nicht so meins und in etwas reinfotografieren auch nich :) )

  • Gerade am Rande könnten Sie zu dichtheitsproblemen führen...
    Man kan aber wirklich nicht viel erkennen und ich hoffe das die Kratzer an den Seitenflächen nicht zu tief sind...-
    Wird sich zeigen müssen.

    Ich drück dir die Daumen das du nochmal mit nem blauen Auge davongekommen bist.
    Bis dann, Thomas.

    Leave No Man Behind