Armbrust - Zusammenstellung - bitte Euere Meinung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2011 um 00:52) ist von pmwoody.

  • Hallo Woody,

    ja, das Einschießen artet wirklich in Arbeit aus. Die FT-Schützen können da ein Lied davon singen. :D Wenn aber alles soweit stimmt, dann macht das Schießen damit richtig Laune! Das Simalux ist sicher gut geeignet für dein Vorhaben, was das neu kostet weiß ich nicht. Ein Glas in der Art (3-12fach, beleuchtetes MilDot, Targettürme) finde ich persönlich ideal, da es recht vielseitig einsetzbar ist. Bei 3-facher Vergrößerung kannst du auch noch problemlos freihändig schießen. Bei einem Glas dieser Größe würde ich allerdings, wenn es trotzdem ein verstellbarer Montagesockel sein soll, zu der Version von Wolfszeit tendieren.

  • Hallo Hartmut,

    so, dass SIMALUX 3-12x40 mit beleuchtetem Mil-Dot, Parallaxen ausgleich ab 10m-undendlich und Dioptrien-Ausgleich ist nun bestellt.
    Bei waffen-kolo.de gab's ein Angebot für 120,- EUR (soll keine Werbung sein - lediglich ein sachlicher Hinweis....).
    Das ist rd. 50 EUR unter dem Normalpreis.

    So nun noch die Armbrust......und Pfeile......und gutes Wetter...... :D :D

    Viele Grüße,

    Woody

  • so, dass SIMALUX 3-12x40 mit beleuchtetem Mil-Dot, Parallaxen ausgleich ab 10m-undendlich und Dioptrien-Ausgleich ist nun bestellt.

    Mit dem Simalux kannst Du Glück haben. --- Die guten Serien sind eine ganze Ecke besser und robuster als die allgegenwärtigen Chinas-Scopes.

    Sima' hat übrigens auch ein Red Dot, daß ähnlich gut ist wie die Bushnell Trophys (gut einstellbarer Punkt ohne Korona).


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    so nun ist das finale Paket geordert......mal sehen wann es ankommt.....

    Wicked Ridge Invader 180lbs
    Armbrust-Trageriemen (Quake Claw Crossbow Sling)
    Scorpion Venom Rail Lube
    Bohning Tex-Tite String Wax

    Simalux 3-12x40 (bereits vorher bestellt....)

    Bzgl. Peile habe ich mich von Dave von wyverncreations.com nochmals beraten lassen. Er scheint bei http://www.archerytalk.com einen guten Ruf zu haben.
    Nach zig Varianten mit wurden Vor- und Nachteile diskutiert. Letztendlich gibt es jetzt 24 Wicked Ridge Alu Pfeile (basierend auf Easton 2219) mit Flach-Nocke.
    Diese Pfeile haben Norway 4" Duravanes - und sollen so David - gut verarbeitet sein.

    Als Spitze kommen 125grain Saunders Field Points sowie 100grain als Alternative ins Paket. Der Pfeil wird rd. 471 grain wiegen.
    Mit diesem Pfeil wird die Invader noch 290-295fps schaffen wie Tests gezeigt haben.

    Also - er sagt zwar dass die Goldtip Lazer II sich deutlich verbessert haben, die Easton Pfeile wären jedoch für meine Anwendungen (3D 10-50m, 60-80m Zielscheibe) die robusteren mit einer höheren Genauigkeit. Es deckt sich also seine Aussage mit den Infos hier von Euch und ich denke eine gute Wahl getroffen zu haben.

    Das höhere Gewicht geht zwar auf die max. Geschwindigkeit - aber die Invader liegt eh ein wenig über den 310fps mit 420grain Pfeilen - also über der angegebene Spezifikation von 305fps. Somit sollte das reichen....

    Ich werde natürlich berichten wenn alles hier ist. :thumbsup:

    Viele Grüße,

    Woody

    Einmal editiert, zuletzt von pmwoody (14. Februar 2011 um 16:23)

  • Moin,

    gratuliere zu der Wahl. Wieder ein AB Fan! :new11::party::new11:

    Ein Kollege im Club hat die "kleine" Warrior und ist damit bestens zufrieden.

    Zitat

    Letztendlich gibt es jetzt 24 Wicked Ridge Alu Pfeile (basierend auf Easton 2019) mit Flach-Nocke.

    Hmm, du meinst diese , das sind 2219er Alupfeile. Als Info für die Mitleser, 2019er sind dünner, leichter und :n17: weicher!

    Ich hoffe du must nicht zu lange auf deine AB warten, :direx: die ersten schönen Tage gibt es schon :!:

    Jonas und ich haben auch schon mal probiert ob wir das überhaupt noch können :laugh::laugh::laugh:

    Lieben Gruß an alle.
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Hallo Daniel

    natürlich 2219 - war ein Tippfehler.....
    Dein Link stimmt. Die WR Pfeile kosten rd. 4,95 Dollar - wenn die nun so akkurat sind wie versprochen bin ich happy.....
    David von wyverncreations hat mir gleich noch 10 Ersatznocken von WR besorgt so dass ich auch mal reparieren und die gleichen Nocken verwenden kann.


    Ich hab Deinen Link "Armbrusttreff Münster in NRW" gesehen und bin an einem gelegentlichen Treffen und gemeinsamen Pfeile werfen interessiert. So weit ist das ja nicht (150km...).

    Warst Du schon mal hier: JBC Silberberg ? -> ich habe nachgefragt ob Armbrust erlaubt ist und mir wurde mitgeteilt dass es kein Problem ist, sofern "kein Unsinn" gemacht wird. Es gab wohl schlechte Erfahrungen mit AB-Schützen - daher kann ich erstmal die skeptische Grundhaltung verstehen. Ich denke, wenn man sich als verantwortungsvoller Schütze benimmt dort wohl auch gerne gesehen ist.

    Ich bin gerade dabei mir eine gute Zielscheibe bzw. Pfeil-Stopper zu überlegen. PE Platten oder Styrodur - mal sehen. Ich hoffe das alles bis Ende der kommenden Woche soweit ist :rolleyes:
    Dann erstmal Einschießen des ZFs....... :whistling:

    Viele Grüße,

    Woody

  • Moin pmwoody,

    bau dir als Zielscheibe den Schießsack <== SuFu es gibt nichts einfacheres und besseres. :!:

    Jep, war schon bei Micha beim Silberberg:

    Und hab gleich was da gelassen:

    Du solltest aber das ZF eingeschossen haben und vorher ein bißchen üben. Auch Ferschüsse solltest du einschätzen können (bis 60 Meter).

    Schick mir mal ne PM wo du her kommst. Seid ich das CSC Münster mache haben sich Leute aus ganz NRW & Niedersachsen gemeldet. Vielleicht kenn ich noch Jemanden bei dir in der Nähe (wobei ich 150Km nen Keks find! ). Kannst gerne kommen, oder wir treffen uns beim JBC oder bei Carsten sobald die wieder raus gehen oder ich/wir kommen zu dir falls du Möglichkeiten hast.

    NRW entwickelt sich!

    Lieben Gruß an alle,
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Hi Daniel,

    ....den Schieß-Sack finde ich schon gut - Gewebesäcke gibt's hier bei Agrarhandel für kleines Geld....allerdings.....
    ....ich hatte vor mir was stabiles zu bauen so wie den hier
    ....leider ist im Moment zu wenig Zeit für alles :-((


    >> Du solltest aber das ZF eingeschossen haben und vorher ein bißchen üben. Auch Ferschüsse solltest du einschätzen können (bis 60 Meter).

    Natürlich -> ich werde mich doch nicht blamieren :rolleyes:

    Ich finde das klasse, wenn es mehr Leute in der Umgebung gibt - ohne Vereinsmeierei - mit denen man zusammen was unternehmen kann.
    Gleich kommt meine PM...


    Viele Grüße,

    Woody


    BTW: Ich habe gestern mein Simalux 3-12x40 bekommen. Ich werde mal eine ausführlichen Test machen - aber auf mich macht das Teil einen sehr guten Erst-Eindruck.

  • Nabend,

    heute war es soweit - das Paket ist endlich da.....

    Erster Eindruck - alles wie bestellt - nur 3 Pfeile mehr :D

    Dann sofort mal mein SIMALUX drauf montiert - Mist - Montage zu tief. :cursing:
    Hab mir jetzt eine Erhöhungsschiene (20mm) bestellt - wenn die da ist kann es losgehen.

    Sehne hab ich nun mal schön gewaxt und die Schiene mit Gleitmittel bearbeitet. Abzug und Sicherung funktionieren schön. Alle Teile sind sauber verarbeitet. Der Bogen ließ sich einfach montieren.
    Erstes Gefühl - selbst mit dem AccuDraw 52 muss man ganz ordentlich ziehen um die Sehne zu spannen. Das muss wohl so ;)

    Ich bin jetzt erstmal happy und berichte ausführlich wenn ich am Wochenende alles mal richtig in Augenschein genommen habe.


    Viele Grüße,
    Woody

  • Nabend zusammen,

    irgendwie ist alles gegen mich :cursing:
    Zuerst war das Zielfernrohr zu tief - dann habe ich die passende Schiene gefunden - 3 Wochen Lieferzeit - also als Ersatz ein einzeilige Aufbaumontage bestellt - die passt nicht da die drei Befestigungsschrauben nicht den gleichen Abstand haben wie die Ausbuchtungen der Weaverschiene. Zum Glück waren in der Lieferung 2x 60mm Montageringe beigelegt - also alles montiert......

    So - nun heute - Samstag - alles fertig zum Einschießen.....und....und...und.......es fängt an zu Regnen :cursing:

    Also schnell mein Pfeilfang auf 10m im Garten platziert - schließlich weiß man ja nicht wo das Zielfernrohr so hinzeigt....

    Also - erster Pfeil, stehen freihändig, 1ster Mildot oberhalb Fadenkreuz-Mitte........ping.......20cm zu tief....
    ok - nicht schlecht dachte ich, gleich nochmal.....
    .....Ping - kann den Pfeil nicht sehen - upps der war so nah am Ersten, dass beide nun quasi im gleichen Loch stecken - erster Pfeilschaft deformiert.....

    hmmmmm.... :cursing:

    1 Umdrehungen "Up".....ping...ok nun schon auf halben Weg zu Ziel.....
    ......ein paar Klicks mehr "Up".....ping...ok nun sind wir schon sehr nah am Ziel......
    .....kurz mal ein weiterer Pfeil zum Überprüfen.......
    ....ping.....schon wieder so nah beim vorherigen, zweiter Pfeilschaft deformiert..... :love:

    Dann war Schluss, da es aus Kübeln anfing zu gießen..... :thumbdown:


    Was habe ich gelernt:

    a) aus so kurzer Distanz lässt das SIMALUX eine absolut einwandfreie Paralaxeneinstellung zu und ist absolut "scharf" :thumbsup:
    b) niemals 2 Pfeile aufs gleiche Ziel mit gleicher Einstellung abfeuern - das wird teuer..... :rolleyes:
    c) ohne Silikonöl gehen die Pfeile, die rd. 20cm tief in meinen Holzfaserplatten stecken, nicht mehr raus..... :whistling:
    d) Die Camo-Beschichtung der Invador ist etwas empfindlich - ich musste schon ein paar Stellchen ausbessern.... :thumbdown:
    e) Eine dünne Moosgummiauflage an der Schaftbacke ist nun drauf was die Sache viel angenehmer macht. :thumbsup:
    f) bei dem Schussbild.....ich glaube ich hab noch nix verlernt.......


    So gehts weiter:

    - Erstmal auf gutes Wetter hoffen.....
    - Dann Flip Caps aufs ZF machen - das Gebammel mit den Staubschutzkappen muss aufhören....
    - Pfeilfang mit Silikonöl behandeln
    ....und dann auf 30m einschießen......(ZF deckt dann 0-55/60m ab...)


    Insgesamt liegt die Invador mit dem Simalux sehr gut in der Hand. Ich hätte nicht gedacht das man mit dem Teil so präzise "schießen" kann.
    Für mich steht aber bereits fest, dass die Invador ihr Geld wert war. Ich freue mich schon auf's üben und dann auf's erste mal 3D.....

    Nochmals Dank an alle die mich bei der Auswahl / Zusammenstellung hier beraten haben.


    Gruss,
    Woody


    P.S. Beim nächsten mal gibt's auch Bilder.........