Beratung zur ersten Armbrust

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2011 um 09:32) ist von collector.

  • Hallöchen!

    ich interessiere mich nun schon seit einiger Zeit für Armbrüste und würde mir gerne bald mal eine zulegen. Allerdings habe ich noch einige Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.
    Die da wären:
    1.Mein Budget liegt bei circa 250€, gibt es dafür etwas annehmbares?
    2.Wie oft kann man einen Pfeil verwenden (wenn man ihn nicht unbedingt jedes mal gegen eine Steinmauer schießt ô.o)
    3.Wie sieht es mit dem Verschleiß aus? Ist der hoch? Und vorallem bei welchen Teilen? (lassen sich diese ersetzen?)
    4.Um mit einer Armbrust zu schießen, muss ich auf einen zugelassenen Schießstand,weil Armbrüste dank ihrer Fähigkeit Energie zu speichern den Schusswaffen gleichgestellt werden. Hab ich das so richtig verstanden?
    5.Gibt es sonst noch etwas wichtiges beim Umgang mit einer Armbrust zu beachten?

    Nachtrag: Wenn man eine Armbrust eine längere Zeit nicht benutzen will,muss man dann was bestimmtes bei der Lagerung beachten?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)
    mfg, Scratch

    Einmal editiert, zuletzt von Scratch (24. Januar 2011 um 18:47)

  • Anscheinend sind die Armbrust Leute es leid, jede Woche mindestens 1x auf immer die gleiche Frage zu posten.
    Deshalb mache ich ohne eine AB zu besitzen, den Anfang ich bin aber mit der Suchfunktion in disem Forum ganz gut vertraut,
    wo bei den Meisten das Problem zu suchen ist
    aber durch aus Interessiert, nur haperts noch an dem Plätzchen fürs Schiessen.

    Zu Punkt 1 Eine generelle Frage/Antwort, für 250 Euro soll es ja meistens alles Inclusive sein,
    dafür gibts ne Pistolen AB mit Pfeilen Ersatzsene und Zielscheibe, so schlau bin ich schon mal, durchs lesen geworden.

    Für 250 Gibts nur ne nackte AB im unteren Preis und Qualitätssegment, also um was vernünftiges zu ergattern brauchts 400 Euro z.B Excalibur Vixen,
    Pfeile ZF und nochn bischen Zubehör schlägt leicht mit 100 Euro zu Buche fürn Anfang rechne mit 500Euro

    Zu Punkt 2. wenn alles gut geht öfter

    Zu Punkt 3. kommt auf Pflege System und den Schützen an generell verschleit nur die Mittelwicklung, und lässt sich wohl leicht selbst erneuern.

    Zu Punkt 4. Dauerndes Streitgespräch innerhalb des Forums, da halt ich mich raus

    Zu Punkt 5. Nie mit ner gespannten AB in der Gegend herum laufen.

    Zu Deinem Nachtrag, bei einer Recurver AB sollte bei längerem nicht gebrauch, mann spricht von ab vier Wochen,
    die Sehne runter, damit der Bogen/Wurfarme sich nicht verformen, und an Leistung einbüsen, bei der Compound, kann die Sehne wohl drauf bleiben.

    Heidi :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (24. Januar 2011 um 19:23)

  • die cougar II soll passabel für dein preissegment sein. zielscheibe kannste selber bauen. einfach suche. du kannst praktischn überall schießen, solange du das einverständnis des eigentümers hast. den gesunden menschenverstand nutzen

  • Ich hab mal bei Bogensportwelt geschaut, nur mit dem nötigsten Zubehör, wobei ich das 4x32 ZF gewählt habe,
    ist er bei der Cougar II mit 290 Euro Plus Versand also schon bei 300.-Euro
    Wenn er nur im Garten ein bischen spielen will, reicht schon die Jaguar, für 89 Euro, mit Zubehör sinds dann 130 Euro.

    Aber von solchen Experimenten würde ich Abstand nehmen.

    Heidi :thumbdown:

  • Mit viel Zubehör die Cougar2 (aber relativ schwach) und mit Standart/Minimalausrüstung nen Excaliburnachbau(nen gutes Stück stärker).Da in dieser Preisklasse eigentlich fast nur Chinaware angeboten wird (außer vllt Megaline/Barnett) würde ich zur stärksten oder eben best ausgestattesten Ab greifen.Was du eben bevorzugst.

    Megaline Phantom,Barnett Panzer,Chase Moon/Star usw usf.

    MfG