Bringt ein Schalldämpfer eine Leistungssteigerung bei Co2 Pistolen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2011 um 20:42) ist von Fuchsschwanz.

  • Ähem... Du vergleichst hoffentlich hier nicht Schalldämpfer für scharfe Waffen mit :F:-Schalldämpfern?

    Und die Karroseriescheiben SIND Stauscheiben, sie brechen die Schallwelle und werfen einen Teil der Energie intern zurück.

    Und ob man bei einem Schalldämpfer noch etwas hört oder nicht hängt vor allem davon ab WO man schießt - in geschlossenen Räumen wirst Du NIE perfekte Dämpfung hinbekommen, es muß ja was aus der Mündung rauskommen und das wird logischerweise von den Wänden zurückgeworfen.


    Nein, vergleiche hier nicht Schalldämpfer für scharfe Waffen mit :F:-Schalldämpfern, aber wenn schon ein Schalli dann einer der den Namen verdient. Und Karosseriescheiben sind keine Stauscheiben, bestenfalls ein einfacher Ersatz, richtige Stauscheiben sind etwas ganz anderes und werden je nach durchmesser und Laenge des SD hergestellt.
    Und was da vorn rauskommen darf ist nur das Rest Geraeusch des CO2, ein einfaches "pff", und dann ist das ein SD. Alle anderen sind einfach nur Knallreduzierer.
    Aber ueber das Thema kann man wohl ellenlang diskutieren.

  • gehärtete Beilagscheiben aus dem Maschinenbau muessen es garnicht sein, warum auch gehaertet ? Ist fuer die Daemmung vollkommen unwichtig, sie haben nur die vollkommen falsche Form, richtige Stauscheiben sind keine Unterlegscheiben, sonst wuerden sie Unterlegscheiben heissen und nicht Stauscheiben, allerdings wird das leise PFF auch mit umgebastelten Weihrauch SD ein Hinweis auf eine leere CO2 Kapsel sein, ansonsten auf 10 m immer noch hoerbar denn ein 4 oder 5 Kammer SD kann das Schussgeraeusch beim besten Willen nicht auf ein leises PFF reduzieren. Mag sein das man sich das vorstellt denn ein Schuss ohne und mit SD ist natuerlich ein Unterschied, aber Weihrauch und PFF, geht einfach nicht schon von Durchmesser, Kammeranzahl und Laenge her. Kann natuerlich jeder handhaben wie er es will, aber dann lass ich es lieber knallen.

  • Frische Kartusche, 7,5J, einge Zeugen (war noch im Hürther Kreis bei gunshooter), Treffpunktlage unverändert, soweit man das bei ein paar Schuss mit einer Kurzwaffe auf 25m sagen kann.
    Schütze war übrigens rugerclub, Adapter für de Sheridan EB20 war von mir gebaut.


    Des weiteren habe ich nicht gesagt, dass es gehärtete Beilagscheiben sein müssen, sondern ich habe gesagt, dass im Weihrauch-SD genau solche verbaut sind.


    Zum Dämpfervolumen:
    1 Liter CO2 wiegt 2g.
    Gehen wir mal von 40 Schüssen pro 12g-Kapsel aus, so wiegt ein Schuss 0,3g, macht 150 Mililiter CO2 bei 20°.
    Nun ist das CO2 noch in der Expansionsphase, hat sich also massiv abgekühlt und regulert seine Expansion dadurch deutlich, ich gehe von kaum mehr als 100 Mililiter freiiem Gasvolumen an der Mündung aus.
    Das entspricht ziemlich exakt dem Innenvolumen das Dämpfers.


    Stefan

  • Is ja gut.
    du hast einen Weihrauch Knallreduzierer wo nur PFF rauskommt, herzlichen Glueckwunsch. Ansonsten sehen Stauscheiben anders aus als alles andere was du im Baumarkt oder in deiner Fa. bekommst. Die Dinger werden speziell hergestellt. Die Daempfung hat auch nichts mit dem Volumen des austretenen CO2 zu tun, sondern mit der Reduzierung des Schussgeraeusches, und da sind mehr Kammern mit unterschiedlicher Laenge noetig, die erste Kammer nimmt meistens den Gasdruck auf damit das Geschoss ohne Verwirbelungen die nachfolgenden Stauscheiben und Kammern passieren kann, die dann nur noch den Schall auf Null reduzieren, aber wenns dir reicht ist es doch in Ordnung, mir wuerde der Knallreduzierer nicht reichen.
    Wundert mich waum da Patentzeichnungen eingereicht werden wenn es mit ein paar Lockenwicklern auch geht ?

  • Frische Kartusche, 7,5J, einge Zeugen (war noch im Hürther Kreis bei gunshooter), Treffpunktlage unverändert, soweit man das bei ein paar Schuss mit einer Kurzwaffe auf 25m sagen kann.
    Schütze war übrigens rugerclub, Adapter für de Sheridan EB20 war von mir gebaut.

    Kann ich bestätigen, ich war mit dabei und hab die Sheridan selbst geschossen - und ich bin immer noch neidisch ;(

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Nu is gut,
    macht doch nichts, jeder stellt eben andere Anforderungen an irgendwas, und manche sind eben mit etwas eher zufrieden wie andere.
    Knick jetzt das Thema, da wir da ja wohl nie der Meinung sein werden dass der Weihrauch auch mit Umbastelei kein richtiger SD ist.
    Viel Spass damit. :D