Problem mit Abzug und Sicherung an HW97k

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2011 um 21:24) ist von Dispatcher.

  • Hey Jungs, ich habe folgendes Problem:

    Ich wollte nach langer Zeit mal wieder meine Sicherung einbauen. Also Sicherungsstift rein, Abzug gespannt und eingesetzt. Dummerweise lässt sich der Abzug nicht in die richtige Position bringen. Er sitzt minimal in Richtung Lauf versetzt. Erst wenn ich die Sicherung reindrücke, kann ich den Abzug mit den Splinten fixieren. Allerdings funktioniert die Sicherung dann nicht mehr, d.h. sie kommt beim Spannen nicht heraus.

    Bestimmt ist irgendwo irgendwas leicht verbogen oder so, aber ich kann den Fehler nicht genau lokalisieren...

    Vorschläge sind herzlich willkommen!

  • Hallo

    Warum baust du ihn denn aus ?
    Der Abzug sollte beim Einbau nicht gespannt sein.Also nochmal raus und entspannen.Dann Sicherungsstift einsetzen und mit Klebeband fixieren.Er wird sonst von der Feder
    wieder herausgedrückt.Abzug einsetzen Stifte rein ----fertig.

    Tobi

  • Der Abzug sollte beim Einbau nicht gespannt sein.

    Großmeister Musashi sieht das anders. Hat bei mir immer mit gespanntem Abzug funktioniert.

    Und wie gesagt: zur Not kriege ich den Abzug rein. Bloß die Sicherung funktioniert dann nicht.

  • Hast Du die Feder des Sicherungsbolzen vergessen oder beim EInbau beschädigt oder evtl verklemmt?

    Die Feder und der Sicherungsstift sind einwandfrei. Vielmehr kommt der Stift nicht am eingebauten Abzug vorbei.

  • Du mußt den Sicherungsstift ganz reindrücken, so als ob du entsicherst und dann den Abzug im gespannten Zustand einbauen.Wenn der Abzug ganz eingebaut ist,

    auch die beiden Stifte wieder drin sind, dann mußt du abdrücken, so das der Abzug nicht mehr gespannt ist.

  • Bei meiner 35er hatte die Sicherung auch mal geklemmt ( vor zwei Jahren glaube ich ..) und das einzige was mir darüber in Erinnerung geblieben ist war:
    den vorderen Stift zuerst einsetzen , Abzug hoch und Sicherung beim Kontackt reindrücken und den zweiten Stift reinsetzen.. danach hat es ( glaube ich jedenfalls ) wieder gut funktioniert...- Aber ich bin mir nicht mehr sicher... - trotzdem, Versuch macht kluch ;) .

    Leave No Man Behind

  • Hast Du den original Abzug wieder eingebaut, oder damals, als die Sicherung entfernt wurde, einen alten Abzug genommen, der noch nicht den Schlitz an der hinteren, oberen Ecke hatte? Ohne diesen Schlitz passt die Sicherung natürlich nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bei meiner 35er hatte die Sicherung auch mal geklemmt ( vor zwei Jahren glaube ich ..) und das einzige was mir darüber in Erinnerung geblieben ist war:
    den vorderen Stift zuerst einsetzen , Abzug hoch und Sicherung beim Kontackt reindrücken und den zweiten Stift reinsetzen.. danach hat es ( glaube ich jedenfalls ) wieder gut funktioniert...- Aber ich bin mir nicht mehr sicher... - trotzdem, Versuch macht kluch ;) .

    Habe ich probiert. Aber wie gesagt kommt die Sicherung beim Spannen nicht mehr raus. Irgendwo hängt es....

    Hast Du den original Abzug wieder eingebaut, oder damals, als die Sicherung entfernt wurde, einen alten Abzug genommen, der noch nicht den Schlitz an der hinteren, oberen Ecke hatte? Ohne diesen Schlitz passt die Sicherung natürlich nicht.

    Ich habe nur den einen Abzug.

  • Mal so am Rande..., die Prismenschienenführung fluchtet doch genau an der Verschraubung und die Bohrungen der Abzugssicherung ist auch sauber und rund und ohne Abzug lässt sich die Sicherung wunderbar in der Führung bewegen und die Federe ist auch OK und leicht gefettet beim Einbau...und (Sicherungs) Federseitig in der Bohrung ist auch kein Krümel oder ein Federfragmet verklemmt...?
    Dann weiss ich auch nicht weiter...das müsste ich mir ansehen können ...

    Leave No Man Behind