Klappt es mit dem?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2010 um 18:51) ist von papatom.

  • Moin.

    Wollt mit zu Weihnachten was gutes tun.
    Immer Socken oder Hemden die nicht mal mein Opa trägt ist nicht das was man sich wünscht.

    Ich schiesse ja eigentlich Compound oder Jagrecurve 40 lbs.

    Jetzt sah ich die Mamba Recurve.

    Da ich links Schütze bin hab ich nicht so große Auswahl.

    Die Mamba hat 55 lbs.

    Bekomm man das hin.

    Die 40 hab ich nach 12 Monaten locker drinn.

    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hallo

    Das Problem kennen ich mim Links Schießen damals also 95-96 habe ich LG da ich Linkshänder bin auch Links geschossen meine Mutter hat damals Pistole Rechts geschossen und ich wollte auch LP Schießen somit blieb mir nichts anderes übrig als mich umzustellen mittlerweile Schieße ich alles Rechts LP,LG,KK,GK Armbrust… Links kann ich jetzt gar nicht mehr Schießen und will es auch nicht mehr da die schöneren Waffen oftmals eh nur Rechts zu bekommen sind…

    55lbs is schon ne Menge für einen Bogen, so mal es kein Compound ist der hinten raus leichter wird. Wenn du Sportlich bist und keine Schulter Probleme hast geht das schon hab mich mal mit einem Schützen unterhalten der musste runterstufen da seine Schulter so was nicht mehr mitmachte.

    Gruß Chris und Frohe Weihnachten

  • Moin Moin,

    die Umstellung von 40 lbs auf 55 lbs wird wehtun...jedenfalls wenn mans übertreibt.
    Mit Visier (quasi der "normale" Sportbogen) sind 55 lbs sehr sehr schwer zu halten, da du wahrscheinlich schlecht ankern können wirst.
    Falls du instiktiv schießt ("zielen" über den Pfeil), wird es wohl etwas leichter gehen, da du ja den Bogen nicht so lange im Endauszug halten musst - und nicht ganz so weit ziehst. Trotzdem könnte der Bogen zu Anfang zu Muskelkater führen. Einige Minuten lang Aufwärmübungen machen hilft da aber meistens ab.
    Sieht aber recht interessant aus, das gute Stück (ich habs grad mal gegugelt)

    Gruß,
    Nobelix (der auch Linksschütze mit Bogen ist)

  • Hallo,

    also theoretisch müsstest du den ziehen können. Was meinst du mit Linksschütze? Dass du den Bogen in der Linken hast oder dass du mit der Linken ausziehst? Ich schieße zwar nur Langbogen, aber einen 40 lbs als Jagdbogen zu bezeichnen. Naja jedem das seine. In Amerika schießen sie ja auch mit 35 lbs auf die armen Hirsche. Ein Tipp von mir wäre, eventuell zuerst mit dem 40er üben. Denn viele Leute denken, je stärker desto besser. Mein Onkel war einmal Europameister und schoss einen 80 lbs Langbogen. Das tat er aber nur ein Jahr, denn dann kamen die Probleme mit den Schultern, die Darton bereits erwähnt hatte. Ein weiteres Problem sind die Pfeile. Bei 55 lbs sind die Pfeile schon schwerer zum rausziehen und du brauchst schwerere Pfeile.

    Nobelix Beim instinktiven Schießen zieht man auch bis zum Mundwinkel aus und zielt nicht(!!!) über den Pfeil, sondern visiert das Ziel mit den Augen an, wobei sich die Hände automatisch auf das Ziel ausrichten

    Frohe Weihnachten,

    Ghostsniper

  • Mh stimmt, Ghostsniper...ich habs etwas unglücklich ausgedrückt.
    Was ich meinte, ist dass man beim "normalen" Schießen doch betont gerade steht und relativ lange (3 bis 5 Sekunden) so steht. Das geht beim instinktiven Schießen deutlich schneller - eben weil man nicht in diesem Sinne zielt. Die Leute, die ich bis jetzt instinktiv habe schießen sehen (gut...das waren nicht sooo viele), standen auch nicht so betont grade sondern eher noch vorne geneigt. Allein die Haltung bringt manchmal schon nen guten Zoll Auszugslänge - und damit einige lbs weniger/mehr.
    Asche auf mein Haupt :D

  • Hallo.

    Ich mach das ja schon 2 Jahre.

    Dummerweise eigentlich nur Compound.

    Mein SHT hat 40 lbs.

    Ich denke auch wenn man nicht 200 Schuss am Stück macht sollten die 55 gehen.

    Die Mamba schiesst man blanck.

    Na mal sehen was der Weihnachtsmann bringt.


    mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley