Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2010 um 17:58) ist von NeM.

  • Hallo Cumputerexperten!

    Ich habe von einem Freund einen PC bekommen.
    Anfangs fehlte die Grafikkarte und die Festplatte, die hab ich jetzt aber nachgerüstet.

    Kurze Systembeschreibung

    Intel q6600 - 2,4GHz quad
    Asus P5B Premium Mainboard
    3 Gig Ram (in 4 Riegeln)
    600 W Netzteil

    und neu:
    Sapphire Raedon hd6850
    1 TB Harddisk

    So.
    Als ich das Ding gestern aufsetzen wollte hat er mal gestreikt.

    Dann hab ich alle Ramriegel bis auf einen rausgenommen und siehe da, das Windows Setup hat gestartet.
    Danach hab ich das setup abgebrochen um den vermeintlich kaputten Ram zu finden. Nach und nach die Rams wieder rein und 4 mal war der POST-Piep zu hören

    Beim erneuten Versuch die Mühle aufzusetzen dann nichts mehr.
    Ich habe jetzt gerade versucht alle Rams einzeln einzubauen aber auch damit hatte ich keinen erfolg.

    Habt ihr noch Vorschläge?

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    lg,
    Gaffa ;(

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Gleiche RAMs in gleichfarbige Slots. Wie der Vorredner bereits sagte.

    Des weiteren wäre es nett zu wissen, um welche RAMs es sich im einzelnen handelt (2x 1 GB + 2x 512MB ist klar..).
    Marke
    Modell
    Takt
    Latenzen

    Unterscheiden sich die 1GB-Riegel stark von den 512ern wäre auch erst einmal ein Setup mit nur den beiden 1GBs zu empfehlen. Dabei drauf achten, dass diese dann wie o.g. in Slots mit derselben Farbe untergebracht sind.

  • Jo Bilder bitte.
    Die Zahlenkombos da sagen mir leider nichts, das ist keine Standardbezeichnung für RAMs, nur für die Produktionsserie dieser ;)

  • Zitat

    Als ich das Ding gestern aufsetzen wollte hat er mal gestreikt.

    Beim erneuten Versuch die Mühle aufzusetzen dann nichts mehr.

    Ich habe jetzt gerade versucht alle Rams einzeln einzubauen aber auch damit hatte ich keinen erfolg.

    Habt ihr noch Vorschläge?


    Ja, wie wärs mit ner Fehlerbeschreibung?


    Zitat

    und 4 mal war der POST-Piep zu hören

    4x kurz? 4x lang? Paarmal kurz und paarmal lang? Sicher, dass es 4x war?


    Zitat

    Nach und nach die Rams wieder rein und 4 mal war der POST-Piep zu hören

    Beim 3. RAM? Beim 4.? Beim 2.? Hast du die der Reihe nach reingesteckt, von oben nach unten, oder was hast du gemacht?

    Kannst du nicht wenigstens IRGENDWELCHE Informationen posten? Oder meinst du, dass wir alle nachvollziehen können, was du da genau gemacht hast und was wann passiert ist?

    Wir wissen hier nichtmal, ob deine Lüfter anlaufen, ob nur das Bild schwarz bleibt, ist die Kiste komplett tot, startet nur das Setup nicht? wtf......

    4x kurz wäre ein BIOS Beep Code für eine defekte Platine oder ne leere Batterie.

    Mein Verdacht wäre eher, dass das Board mit 4x RAM nicht klar kommt, zumindest nicht mit diesen Einstellungen (evtl. Latenzen und / oder Takt zu schnell eingestellt, je nach Mainboard gibts da Limits bei 4 Riegeln).

    Möglich wäre natürlich, dass die Grafikkarte nicht ordentlich steckt oder evtl. nicht genug Saft kriegt (PCIe Stromanschluss nicht vergessen?), da auch ein kW Netzteil sch... sein kann wenn da gespart wurde...... Aber da kein Mensch weiß ob die Kiste vorher überhaupt schon mal lief, ist das Rätselraten....

    5 Mal editiert, zuletzt von NeM (17. November 2010 um 17:23)

  • Kamera lädt gerade, aber fotos hab ich schon gemacht, leider spinnt mein xD Cardreader im notebook, dann brächte ich die cam nicht dazu

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Hier mal die Bilder:

    @ NeM

    mit den 4 POST-Piepsern wollte ich sagen, dass nach jedem Systemstart mit einem Riegel mehr das Piepen zu hören war. Jedes Mal nur einzeln.

    Lüfter laufen an, PCIe Stromstecker ist auch drauf. Die Kiste war beim Kumpel auch schon in Betrieb bis seine Graka dann den Geist aufgegeben hat und er das Teil nicht mehr wollte. Bildschirm bleibt Schwarz, als wäre der PC einfach ausgeschaltet.

    Beim Netzteil handelt es sich um ein FSP Epsilon 600.

    lg,
    Gaffa

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Tjaaa, das Schöne an sowas ist, dass es meist zum Ratespiel verkommt ;)

    Also mal so ein paar Gedanken
    a) Beide RAMs sind CL5, die Taktraten passen auch, zu den einzelnen genauen Latenzen kann ich einfach nix finden.
    b) Beide brauchen laut Hersteller 1.8V, die liefert das Board von Haus aus ohne BIOS-Korrekturen. Zudem würde sich Spannungsunterversorgung auch eher in anderen Fehlern äußern..
    c) Das BIOS sagt mit 1 Beep, es sei alles OK

    Folgende Vorschläge (in dieser Reihenfolge):

    - Checken, ob die RAMs (s.o.) in den farblich richtigen Slots sitzen
    - Checken, ob die Zusatzstromversorgung für Board & CPU eingesteckt ist (nicht die der Grafikkarte. Die die ich meine ist ein 4poliger Stecker der am gleichen Strng hängen müsste wie der 20/24-polige ATX-Stecker)
    Hier ist ein Bild davon. Das Schnuckelchen links im Bild : http://www.hardwareecke.de/testberichte/g…s/qtech_atx.jpg
    Der wird SEHR gern vergessen und führt dann zu deinem Fehlerbild..
    - Nur die beiden 1GB-Riegel rein (gleiche Farben... s.o.)

    Und dann mal gucken...

    Edit: Bild angehängt

    2 Mal editiert, zuletzt von Sala (17. November 2010 um 18:47)

  • Sind die Chips bei allen Riegeln nur auf einer Seite, oder bei manchen auf beiden?

    Ich erinnere mich, dass manche Mainboards div. Speicher absolut nicht wollten. Mein Asus A8N-E mag auch keinen zweiten Corsair XMS (?), da fangen sofort und völlig zufällig Beepcodes an.... Lösen konnte ich das nicht, ich ging davon aus, dass es den RAM einfach nicht mag, war völlig egal wie ich die beiden Riegel reingesteckt habe. Am Ende hat das Board nen Platz in einem anderen PC inkl. 1 Riegel gefunden. Ein zweiter kommt da nicht rein, zumindest nicht mit diesem RAM.

    Der Witz dabei ist, dass ich auch auf ne defekte Grafikkarte getippt hatte, genau den Fehler meldete der Lautsprecher nämlich (was falsch war, ich vermute hier nen Bug)... Ists möglich, dass dein Kumpel den RAM aufgerüstet hat und der Mist ein wenig später anfing? Evtl. war seine Karte nichtmal defekt, ist aber reine Spekulation. Genau das ist mir nämlich passiert, es war eher Zufall, dass ich das nach X Jahren rausfand.

    Das Netzteil ist mir unbekannt, scheint aber ausreichend dimensioniert zu sein und qualitativ ist es laut Google auch ok.

  • Sind die Chips bei allen Riegeln nur auf einer Seite, oder bei manchen auf beiden?

    Ich erinnere mich, dass manche Mainboards div. Speicher absolut nicht wollten. Mein Asus A8N-E mag auch keinen zweiten Corsair XMS (?), da fangen sofort und völlig zufällig Beepcodes an.... Lösen konnte ich das nicht, ich ging davon aus, dass es den RAM einfach nicht mag, war völlig egal wie ich die beiden Riegel reingesteckt habe. Am Ende hat das Board nen Platz in einem anderen PC inkl. 1 Riegel gefunden. Ein zweiter kommt da nicht rein, zumindest nicht mit diesem RAM.


    Du hast vollkommen recht. Das P5B Prem. gehört dazu, steht exakt so im Handbuch, habs grad nachgelesen.
    "...this mainboard does not support modules made up of 128MB-chips or double sided x16 memory modules..."
    Hatte mal das P5B plus (nicht Prem), da ging's...

    Allerdings entnehm ich dem 1. Post, dass nur GraKa und Platte nicht drin waren und das Board mit dem RAM so schon mal gelaufen ist... ? (Vermutung)...

  • Wie gesagt, ich hatte den gleichen Mist, das lief ne Weile, dann fing das an. Ich glaub bei 20 Starts hats dann 1x funktioniert, ich hab den Rechner damals sogar im Standby laufen lassen, damit er nicht hochfahren muss (und sich evtl. nicht mehr hochfahren lässt)..... Ich hatte den Beepcode schon so satt, dass ich sofort am Ausschaltknopf war, noch bevor das erste "Piep" geendet hat :D

    Ich tippe auf ein Problem des Boards mit dem Speicher.

    Einzige Lösung: Anderen RAM probieren oder das System mit einem Riegel fahren.

    Wenn du Glück hast, ists nur ne Latenzsache. Oft muss man irgendwas ein wenig drosseln, damit es mit 4 Riegeln stabil läuft. Allerdings sollten 2 Riegel @ Auto hier kein Problem machen, weshalb ich da eher skeptisch bin.

    So viel mal zu meiner Ferndiagnose. Die Grafikkarte scheidet aus, wenn das Teil mit 1 Riegel läuft. Und zu wenig Saft sollte es auch nicht geben, ein Riegel mehr oder weniger macht den Braten nicht wirklich fett.

    Ne andere Option wär natürlich ein defekter Speicherslot, aber dann würde wohl zumindest irgendeine 2-Riegel-Konfiguration laufen (ich hab irgendwo rausgelesen, dass du praktisch alle Riegel auf allen Slots bereits durchprobiert hast).

    *Edit* Oh, da kam was während dem Posten, wurde mir in der Vorschau nicht angezeigt Oo

    Also wurden nun alle möglichen Riegel / Slot Konfigurationen durchprobiert oder nicht?

    @ Sala: Nicht nur das, es gab einige Boards die da Probleme hatten. Ich weiß nicht so recht worans lag, ists der Chipsatz? Das A8N-E hat nen nForce 4 (Ultra?). Bin jetzt zu Faul um zu googeln :D

  • Ich hatte jetzt die beiden einseitig bestückten jeweils in den gelben und in den schwarzen Slots drin. Und ratet mal: nichts! auch wenn ich dafür nur nen 100er hingelegt hab, das sollte nu echt nich sein...

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Wie unterscheide ich die 512er von den 1024ern?

    steht ja nichts dran...

    KVR 667 D2N5 .. / 1G
    Kit of 2

    Das sind die 512er, weil 2x 512MB=1GB

    Die auf denen KVR usw. /2GB steht sind die 1GB-Riegel.

    Wie schon gesagt, is wichtig, dass jeweils 2 gleiche in gleichfarbigen Slots sitzen.

    (zumindest sind sie nicht doppelseitig bestückt). Kann es sein, dass meine dumpfe Erinnerung mir erzählt mal von Problemen Kingston <-> Asus gelesen zu haben?
    Aber wenn der Rechner so gelaufen ist (das Board mit den RAMs)... tja. War es so?

  • Hast du gute Augen? Evtl. ne Taschenlampe?

    Neben jedem Slot auf dem Motherboard (daneben, darüber, darunter, irgendwo...) steht die Bezeichnung dafür. Da steht evtl. DIMM1, DIMM2.... oder DIMM1A, DIMM1B, DIMM2A......

    Was steht da bei dir? Von links nach rechts inkl. Farbe, nur um 100% sicher zu gehen, dass die Riegel im richtigen Slot sitzen.

    Zitat

    Wie schon gesagt, is wichtig, dass jeweils 2 gleiche in gleichfarbigen Slots sitzen.


    Ich bilde mir fest ein, mal ein Brett gesehen zu haben, wo die beiden gleichfarbigen Slots nebeneinander angeordnet waren... Ich hab da echt ein Bild im Kopf, aber frag mich nicht, welches das war, vielleicht wars auch nur sowas wie die Blaue Mauritius unter den Mainboards :D