Ersteindruck Spyderco UKPK FRN ( C94PGY)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2010 um 21:59) ist von your-face.

  • Spyderco erweitert seine Reihe an SlipIts, also an nicht verriegelnden Messern ständig. Man denke an das Wings Slipit, Terzuola Slipit, die Bug-Reihe oder eben das UKPK.

    Das Originale G10-UKPK war mir schlicht zu teuer, da kam mir die FRN-Version grade recht.

    (zur Kerbe an der Achse komm ich noch)

    Gestern abend angekommen, begrabbelt, ab in die Hosentasche.

    Der Drahtclip läßt das Messer sehr tief in der Hosentasche verschwinden. Wenn man nicht in die Delle des Clips greift, dann läßt es sich auch angenehm ziehen und trägt sich sehr unauffällig.

    Das das Messer sauscharf aus der Box kam sollte klar sein, wenn Golden Colorado, Earth draufsteht, war auch so.

    Mal ein paar Vergleichsbilder mit Vic Alox Solo und Delica IV und in der Hand:


    Soweit, so gut...aaaaber:

    Was macht der Mensch da mit der Kerbe in der Achsschraube?

    Naja, ich dacht ich wär schlau, ich kann doch ein Messer zerlegen, grad wenns aus so wenigen Teilen besteht (11 sinds, um genau zu sein).

    Es stellte sich raus: ne, kann ich nich.
    Die ersten beiden Torxe waren ganz friedlich und ließen sich brav rausschrauben.

    Als ich bei der Achsschraue ankam, dacht ich an nichts böses, setzte an und drehte. Und drehte. Und stutzte, den es tat sich nichts. wobei das nicht ganz stimmt, die Schraube drehte sich nämlich fleißig, aber eben nicht im Gewinde, sondern im FRN...

    Dreieinhalb Flüche später kam der Dremel raus und ich hab schlicht eine Nut eingeschliffen, denn irgendwie mußte das Biest ja raus.

    Drei Hande braucht man, die erste hält das Messer, die zweite den Torx und die dritte laß ich mir auch noch wachsen, die hält nämlich den Schlitzschraubendreher. Ein Schraubstock tuts zur Not aber auch.

    Es zeigte sich, das die weibliche Achsschrauenseite sich durchs FRN gedreht hatte.

    Naja, nich schön, soll so auch nich, aber deswegen zurücksenden?
    (hätt ich ja eh machen müssen, bevor ich anfing zu schleifen)

    Also, Messer zerlegt, Schaden betrachtet und als zwar ärgerlich, aber "nicht funktionsbeeinträchtigend" eingestuft.


    Die Rückenfederspannung ist für meinen Geschmack ein guter Kompromiß aus leichter Bedienung und vernünftigem Halt.
    Wer das Byrd Wings kennt, da sind die Federn deutlich stärker.

    Mancher wird es straffer mögen, ich finds gut so. Zu viel Krafteinsatz bei einem Slipjoint muß nicht sein finde ich.

    Sowohl an der Daumenrampe als auch am Choil ist das Jimping sehr griffig ohne zu agressiv zu sein.

    Wie sich der GIN-1 schlägt wird sich zeigen, aber wir sprechen hier ja eher über ein "Büromesser" und nicht um einen Outdoorchopper.

    Kennt ihr das:
    Ein Werkzeug (Messer, Lampe, Tool, etc) gehört erst dann zu einem, wenn man sich a) damit geschnitten, oder b) das Dingen zerlegt oder c) ausgiebig damit gearbeitet hat.

    a und b treffen jetzt zu, feines Messerchen, bin froh, es gekauft zu haben :super:
    ...auch mit der Macke.

    So, und abschließend nochmal ein Bild vom Schurken:

    Fragen und Feedback sind ausdrücklich erwünscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (6. November 2010 um 21:00)

  • Kann ich absolut unterstreichen!

    Das mit dem "Schneiden" ist selbstverständlich.............................................1x, das muss dann aber auch genügen!

    Schönes Messer, der unauffällige Draht-Clip ist nicht übel. :thumbup:

  • Kennt ihr das:
    Ein Werkzeug (Messer, Lampe, Tool, etc) gehört erst dann zu einem, wenn man sich a) damit geschnitten, oder b) das Dingen zerlegt oder c) ausgiebig damit gearbeitet hat.


    Genau so ... ich muß erstmal putzen und ölen - dann isses meins! :whistling:

    Deinen Bericht find`ich sehr interessant, auch wenn ich kein spyderco-fan bin ... :thumbup:

    tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Freut mich, wenns gefällt!

    Nach 2 Tagen einspielen hat sich der Klingenlauf auch nochmal verbessert, läuft sehr sehr weich, ohne das sich die Klinge zu leicht schließen ließe.
    So solls sein...

  • Ich werde es mir auch zulegen, allerdings würde ich den richtigen Spyderco-Clip und FFG bevorzugen, sprich das "limited" Delica 4 ohne linerlock. :)

    Wo hast du es denn gekauft?

  • Bei "meinem" Haus- und Hoflieferanten, Wolfster.

    Hat etwas länger gedauert, weil Spyderco nicht hinterhergekommen ist mit der Produktion...

    Das Modell gibts in 2 Klingenformen und immer mit 3 Schliffarten, Glatt, Teil und Vollwelle, also reichlich Auswahl ;)

  • Ach ja...Sonderbestellung.
    Kurze Mail an Herrn Schlögel, der macht das dann.

    55,- warens glaub ich.
    (Dafür, das es in nur wenige moderne Einhandfolder gibt, die Legal sind, ist das ein fairer Preis. Und es ist nicht aus China, sondern aus Golden Colorado!)

  • Ja Preis ist wirklich ok.
    Direkt aus den USA bist zu bei um die 40,- plus in blöden Fall den Zoll bzw. die UST. Das ist wirklich ok, wären welche vorrätig würde ich direkt zuschlagen, aber da kann ich auch selbst direkt bestellen.
    Aber trotzdem danke für die Info!

    Und du hast recht, viel mehr der grossen (leider auch meist US-) Hersteller sollten auf den Zug aufspringen. Für mich persönlich muss ein Messer nicht verriegelbar sein bzw. ich würde die Verriegelung für die Einhandeigenschaft gern eintauschen.
    Nichtsdestotrotz würd ich am liebsten mein braunes full flat ground Delica 4 einstecken ;)

    Schade, dass es dieses Messer nicht in einer VG10 Variante gibt und, wie gesagt, mit dem standard Spyderco-Clip. Allerdings ist dieser hier um ehrlich zu sein praktischer, da tiefer.

  • Ich hab auch die Krankheit alle Taschenmesser grundsätzlich auseinanderzubauen um die Technik zu verstehen (was gibts da schon zu verstehen?)
    Und dann stehe ich am Ende vor einem Haufen Stahl und Holzgriffschalen und sag: NIE WIEDER!
    Nächste Woche, Nächstes Messer und das gleiche Spiel -.-
    Durch dieses ewige auseinanderbauen habe ich mir eine sehr sehr eklige Narbe zugezogen über dem Figernagel (das war soooooo Knapp das ich mir den Fingernagel nicht aufgeschnitten habe...)
    Was beim Abrutschen nicht alles passieren kann.

  • Machen die Kunststoffgriffschalen einen wertigen Eindruck? Die sehen auf den Bildern etwas "billig" aus, oder kommt das nur durch den Blitz?

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Absolut!

    Liegt nur nur am Blitz, der Griff liegt hervorragend in der Hand und sieht auch sehr wertig aus, auch wenn er nicht die Volcano-Texture der Delica- und Endura-Reihe hat.
    Die graue Farbe ist in realita recht hübsch, mir gefällts so sehr gut.

  • Also ich hab meins gerad in blau bekommen ;)

    Zuerst mal tausend dank an http://www.selected-knives.de!!
    Samstag per paypal bezahlt, Montag verschickt, Dienstag da und das VERSANDKOSTENFREI!! als DHL Paket. Kosten: 55,-

    Zu allererst war ich etwas enttäuscht, denn die Klinge schien habtisch recht stumpf zu sein. Allerdings säbelt es durch Papier wie mein VG-10 FFG Delica, der Eindruck muss als am Saber grind liegen.

    Ansonsten TOP. Sehr leicht, sehr guter Kompromiss bei der Stärke des slip joints, grandioses Messer!

  • Ja, ist komisch, der GIN1 scheint etwas...hmja, wie ...etwas "riffeliger" als der VG10er zu sein, aber Schei*scharf wars...

    Magste noch ein Bildchen zeigen??