Lederkolbendichtung für HW35

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2010 um 15:49) ist von einfachnurmatze.

  • Hallo,

    bin neu hier. Habe eine alte HW35 geschenkt bekommen und mache sie grade wieder fit. Leider ist die Lederdichtung am Kolben def.
    Woher bekomme ich eine neue her? (kein kunststoff) Oder hat jemand Ahnung ob von den Suhler waffen eine passen könnte.

    Matze

  • Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht mal bei Weihrauch direkt anfragen ? Aber ich denke mal die werden nicht mehr hergestellt. Den Adapter wird es ja nicht umsonst geben.
    Mit Glück findest Du evtl. noch irgendwo Restbestände.

  • Meistens halten die Lederdichtungen recht lange (mind. 50 Jahre), wenn sie ab und zu geölt werden. Leder ist da recht gutmütig und geht nicht so schnell kaputt. Ansonsten kann man sie einen Tag in Öl einlegen bzw. mit Schmiergelpapier wieder in Form bringen.

    Oder aber man stellt sie sich selbst aus einem alten Ledergürtel her: http://www.pyramydair.com/blog/2007/12/h…iston-seal.html

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das Problem ist, das damit vor ewigen Zeiten vom Sohn des Vorbesitzers Nägel verschossen wurden und diese sind in die Druckkammer geraten und haben die Dichtung zerstört.
    Ich fürchte da kann ein Ölbad auch nicht mehr helfen. Sie ist zwar nicht zerstochen aber es ist eine tiefe Riefe in der Dichtung. Habe sie auch schon seit tagen in Öl liegen in der Hoffnung das das aufquellen etwas bringt,
    tja die Hoffnung stirbt immer zu letzt!

  • Gefährlich für die Lederdichtungen ist nur das Austrocknen. Solange sie "nur" durch einen Fremdkörper verformt wurde, ist sie nicht beschädigt und wird mit etwas Öl wieder einwandfrei funktionieren. Das Öl macht das Leder so geschmeidig, daß es unter dem Druck der Feder seine alte Form wieder annimmt.

    vita brevis, ars longa

  • Da hab ich schon mal eine neue Lederdichtung für meine alte Telly angefertigt ... man sollte es nur machen wenn es einen SPaß macht, und man das LG in "original" Zustand erhalten möchte , wenn man die Arbeitsstunden zählt könntest du besser den kompletten Ersatzkolben mit Dichtung von Schneider nehmen . ;)
    Hier gibt 's schon mal ein Link zur einigen Bilder, der Arbeitsvorgang / Anleitung könnte ich noch mal auf deutsch übersetzen wenn du möchtest ... :)Lederdichtung Telly

    Gruß, Geert.

  • Wenn damit Nägel verschossen wurden, dürfte der Lauf auch hinüber sein!

    Da Muss ich dir Recht geben.
    Kommt aber auch auf die Nagelmarke an, billige Nägel meist sehr weich und könnten den Lauf nicht Beschädigen.
    Teure Nägel anderer Stahl oder sogar gehärtet, 99.9%ige Zerstörung der Züge im Lauf.

    Man sollte nie etwas anderes als Diabolos (oder Vorgeschriebenes) in einem Luftgewehr schießen, außer es ist ein BB Gewehr o.Ä.
    Und das ist nicht präzise auf Entfernung...

    Auch Federbolzen machen den Lauf kaputt, hab neulich erst das Gewehr eines Freundes mal wieder Probeschießen dürfen.
    Selbst JSB Exact 4.52 sind sehr leicht in den Lauf gegangen. Die Präzi war so schlecht, es wurde nur manchmal eine Dose auf 20m Getroffen (!!!)

    Ich hoffe das ist euch eine Lehre :)

    Aber es gibt ja auch wieder Wechselläufe unter 100€ . Aber ob es sich da wirklich Lohnt in ein Billiges Gewehr, wie das meines Freundes, einen neuen Lauf zu bauen?
    Ich würde mir eher das Gewehr für Federbolzen aufheben oder auf Egun verkaufen und mir gleich ein neues(auch gebrauchtes) zu kaufen.


    Oli

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

    Einmal editiert, zuletzt von oli477 (31. Oktober 2010 um 23:51)

  • Zitat

    Aber ob es sich da wirklich Lohnt in ein Billiges Gewehr einen neuen Lauf zu bauen?

    Naja, ein HW35 als billiges Gewehr bezeichnen? :cursing:

    Zitat

    Man sollte nie etwas anderes als Diabolos in einem Luftgewehr schießen,

    Du beziehst dich jetzt bestimmt nur auf Luftgewehre mit gezogenem Lauf. Aber auch da muss ich wiedersprechen. Ich kann bei der Anwendung von Bleirundkugeln in gezogenen Läufen keinerlei Schäden feststellen... Habe sogar ein Gewehr, das kann bei gezogenem Lauf NUR Bleirunde verarbeiten... :whistling:


    Aber mal ganz nebenbei... Wer bitte verschiesst Nägel aus einem Luftgewehr aus welchem Grund???

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Naja, ein HW35 als billiges Gewehr bezeichnen? :cursing:

    Nein.
    Ich redete hier vom Gewehr eines Freundes. Ein Ruger Black Hawk.

    Aber mal ganz nebenbei... Wer bitte verschiesst Nägel aus einem Luftgewehr aus welchem Grund???

    Naja wem Diabolos zu Teuer sind und wenn man ein neues Luftgewehr Will oder wenn man nicht an diabolos kommt, oder wenn Man einfach als Sohn (Ich Tippe auf unter 18) seinen Kumpels mal ein Luftgewehr zeigen will und Papa schon Nägel verschwendet...
    Da wo ich wohn haben sich mehrere Jugendliche ihr eigenes Gewehr gebaut, mit nem Kompressor und ner Blaspistole und nem Rohr und haben da Nägel verschossen. Einem ist das durch die hand und war dann in der Wand gesteckt. Ich will nicht mehr an das Foto denken. Aus Dummheit 6 Wochen die Rechte hand verbunden.

    Zitat


    Man sollte nie etwas anderes als Diabolos in einem Luftgewehr schießen,
    Du beziehst dich jetzt bestimmt nur auf Luftgewehre mit gezogenem Lauf. Aber auch da muss ich wiedersprechen. Ich kann bei der Anwendung von Bleirundkugeln in gezogenen Läufen keinerlei Schäden feststellen... Habe sogar ein Gewehr, das kann bei gezogenem Lauf NUR Bleirunde verarbeiten... :whistling:

    Eigentlich wollte ich ja nichts anderes als Bleigeschosse schreiben aber gut :)

    Zitat


    Aber ob es sich da wirklich Lohnt in ein Billiges Gewehr einen neuen Lauf zu bauen?
    Naja, ein HW35 als billiges Gewehr bezeichnen? :cursing:

    Ne hw35 ist nicht billig. Ein bekannter hat es, find es richtig gut. Doch die HW97k gefällt mir besser :)
    P.S. So ne Ruger Black Hawk / Air Hawk sind richtige ZF- Killer. Das HW 35 auch??

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Zitat

    Ich redete hier vom Gewehr eines Freundes. Ein Ruger Black Hawk.

    Na gut, bei Plastik sehe ich das ein :D

    Zitat

    Naja wem Diabolos zu Teuer sind und wenn man ein neues Luftgewehr Will oder wenn man nicht an diabolos kommt, oder wenn Man einfach als Sohn (Ich Tippe auf unter 18) seinen Kumpels mal ein Luftgewehr zeigen will und Papa schon Nägel verschwendet...

    Billige Dias sind doch alles andere aber nicht teuer und wie sollte man nicht an solche kommen können? :huh:

    Zitat

    Da wo ich wohn haben sich mehrere Jugendliche ihr eigenes Gewehr gebaut, mit nem Kompressor und ner Blaspistole und nem Rohr und haben da Nägel verschossen. Einem ist das durch die hand und war dann in der Wand gesteckt. Ich will nicht mehr an das Foto denken. Aus Dummheit 6 Wochen die Rechte hand verbunden.

    Aua... :pinch:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Na gut, bei Plastik sehe ich das ein :D

    Billige Dias sind doch alles andere aber nicht teuer und wie sollte man nicht an solche kommen können? :huh:

    Aua... :pinch:

    Ja hm.
    vielleicht weil er nicht 18 war und trotzdem schießen wollte, aber im Waffenladen er es nocht bekommen hat / Kein waffenladen in der Nähe?

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Kann eine Lederdichtung am Kolben mehr Druck aufbauen als die Plastikdichtung ???
    Habe in meine alte HW35 ohne F neuen Kolben und Feder montiert, die Dias durchschlagen mit Mühe eine Pappe auf ca. 15m. :cursing: ?(

  • Hast Du den Spannschlitz in der Kompressionshülse entgratet, bevor die neue Dichtung eingebaut wurde? Einer Lederdichtung macht das nicht viel aus, aber der Kunststoff kann dabei regelrecht aufgeschlitzt werden.

    Ist die neue Feder gleich stark, wie die alte? Da es bei der Produktion Toleranzen gibt: Passt die neue Dichtung exact? Ist die Laufdichtung noch dicht?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • So, Problem gelöst!
    Einfach den alten Kolben mit der schön eingeweichten Dichtung aus Leder wieder eingebaut und...
    Schussleistung ist gefühlsmäßig um 200% gestiegen. Auf 10m ca. 4mm Plastik wand ganz sauber durch gestanzt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: