Damast Messer Gebrauchstauglich?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2010 um 16:09) ist von BIG D.

  • Dir sollte aber schon klar sein, dass es für 50-80€ nie im Leben echten Damast (von Hand zusammengeschweißte Stahlsorten) gibt. Da gibts nur Walzlaminat (große Stahlplatten auf großen Walzen in Industriebetrieben zusammengepreßt).

  • Für nur 30 € bekommt man ein Super Messer

    Na ja, ein richtiges Damast wirst Du kaum dafür bekommen. Bedenke, einige Hersteller falten den Stahl 2 od. 3 mal und nennen das ein 4 oder 8 Lagen-Damast. Richtig schön wird ein Damaststahl erst mit der Häufigkeit der Lagen. Das Bahlbach oben im Bild hat 300 Lagen. Das ist auch die Lagenanzahl, die Böker favorisiert.

  • Zitat

    Na ja, ein richtiges Damast wirst Du kaum dafür bekommen. Bedenke, einige Hersteller falten den Stahl 2 od. 3 mal und nennen das ein 4 oder 8 Lagen-Damast. Richtig schön wird ein Damaststahl erst mit der Häufigkeit der Lagen. Das Bahlbach oben im Bild hat 300 Lagen. Das ist auch die Lagenanzahl, die Böker favorisiert.

    Das ist jetzt nur auf mein Messer bezogen, nicht auf Damast Messer!

    @ Xizor.
    Wie gesagt, ich fuchs mich in die Materie ein und werde dann entscheiden.
    Mit Damast befasse ich mich ja nicht so lange von daher