Walther 1250 Dominator - Ventil öffnen / reparieren

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2010 um 14:09) ist von hansihansi.

  • Zitat


    Hallo ,

    ich habe auch das Problem mit dem Druckverlust nicht in den Griff bekommen .

    Also drei Ventile zu Umarex geschickt , und nach einer Woche Generalüberholt zurückbekommen . Kosten , nur Porto .

    Gruß
    michel

    Der effektivste Post in diesem Thread.
    Wirlich mit Vetile "arbeiten" können nur wenige.
    Ich nicht.
    Gruß iwan

  • Habe die 10 Federplättchen nun so angeordnet: )()()()()(. Ist die Anordnung ok und welche Auswirkungen hat eine andere Anordnung?


    Ich glaube die ist so nicht ganz ok. Meiner Meinung nach würde es keinen Sinn machen ein Federpaket zu halbieren und an jedes Ende ein halbes zu setzen...
    Was hältst Du denn von der Anordnung ( )( )( )( )( ) ? So wäre das etwas sinnvoller. Andere sinnvolle Anordnungen sind bei nur 10 Federn eigentlich nicht möglich. Was es gelegentlich gibt ist das zusätzliche Parallelschalten von Federn, zb (( )) (( )) Geht aber mit 10 Federn eben nicht auf. Außerdem verlierst Du in diesem Fall enorm Arbeitsweg, so daß der Regulator vermutlich nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionieren würde.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    was hältst du denn von der Anordnung ( )()()()( )So wäre das etwas sinnvoller Was es gelegentlich gibt ist das zusätzliche Parallelschalten von Federn, zb (( )) (( ))

    .Nun, Leutnant, bei aller Hochachtung vor deinem Fachwissen. Aber hier bin ich sicher, da liegst du daneben.
    Jede der Paarungen die obige, wie die von dir gezeigte, ergibt als Einzelpaar eine funktionierendes Federelement aus je 2 Einzelscheiben.
    Also Scheibe 1 plus 2 ist funktionsgleich mit 2 plus 1
    Die unten gezeigte Paarung ergibt die doppelte Federkraft, könnte man durch ein weiteres Scheibenpaar wieder in der Länge kompensieren, nur wird diese Anordnung nicht mehr schließen und der in meinem obigem Posting erwähnte volle Druck steht gegen das gesamte System.
    Gruß
    iwan

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (15. September 2010 um 08:16)

  • Ich dachte mir, die Kombinationen 1. ')()()()()(' und 2. '()()()()()' sind sowohl in der Länge als auch in der Federspannung identisch.

    Kombination 1 hätte nur den Vorteil einer größeren Auflagefläche der äußeren Federplättchen auf dem Messing des Kolbens bzw. der Verschlussmutter. Federtechnisch sollte es doch keine große Rolle spielen, ob zwei Federplättchen )( oder () zueinander stehen? :whistling:

    Übrigens ist natürlich das Einsenden des Ventils zu Umarex eine gute Lösung. Es ist aber auch sicher sehr von Nutzen, solche Dinge im Falle eines Falles auch mal selbst erledigen zu können. Einen Satz O-Ringe kann man sich schließlich leicht mal auf Lager legen. Und das geht dann doch etwas schneller. Oder? ;)

  • Ich kenne die konstruktionelle Umsetzung des Ventils nicht im Detail, wenn es die Gegebenheiten erfordern, zb wegen der Auflagefläche, dann muß man unter Umständen die letzten Tellerfedern jeweils am Ende des Paketes halt doch umdrehen ) ( ) ( ) ( ) ( ) ( aber gesehen habe ich sowas bis heute noch nicht. Bisher traf ich nur eine Anordnung an, bei der jeweils abgeschlossene Pakete verbaut wurden, also ( ) ( ) ( ) ( ) ( )

    Da die Tellerfedern beim plattdrücken bzw einfedern auf den anliegenden Enden im Regulatorgehäuse abrollen wäre ich mit einer Anorndung vorsichtig bei welcher die Feder so | ) auf dem Gehäuseende aufliegt, das könnte zu hoher Reibung führen. Für besser halt ich es wenn sie so | ( anliegt, aber das kann ich mangels Kenntnis dieses speziellen Regulators nicht sicher beurteilen.

    Ich dachte mir, die Kombinationen 1. ')()()()()(' und 2. '()()()()()' sind sowohl in der Länge als auch in der Federspannung identisch.


    Müssten sie eigentlich, wenn ich jetzt keinen Denkfehler bezüglich der Federspannung gemacht habe. Beachten würde ich aber wie gesagt das eintretende Abrollen der Enden des Tellerfederpakets...


    Daß sich die Kräfte bei einer Parallelschaltung (( )) (( )) addieren ist logisch, der Regulator würde dann länger Luft einströmen lassen wodurch sich der Systemdruck stark erhöhen würde, oder eben im dümmsten Fall gar nicht mehr schließt... zusätzlich wäre der Arbeits- bzw Hubweg wohl nicht mehr ausreichend.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • habe mein ventil zerlegt es is tatsächlich so ein gebaut

    ))(())(())((

    Im Original-Ventil sind nur 10 Federplättchen eingebaut. Laut Umarex/Walther, die ich mittlerweile konsultiert habe, tatsächlich mit folgender Anordnung: )()()()()(.

    Die oben abgebildeten 12 Federplättchen sind im 28 Joule Export-Ventil verbaut. Mag sein, dass es auch 7,5 Joule Original-Ventile mit dieser Anordnung gibt... ;)

  • ja es sieht so aus

    das tatsächlich egal ob für die schwachen oder die starken ventile

    die anordnung jeweils ).........( ist


    warum das so ist

    keine ahnung

    als techniker würde ich es so machen (......)

    so wie schon ein vorredner gemeint hat "das es sich besser abrollt"

    lg

    hansihansi