Abzug der Baikal IJ61 und Präzision

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2010 um 21:22) ist von Markus30S.

  • Hallo,
    schon lange spiel ich mit dem gedanken mir ein IJ61 zuzulegen... Die Technik ist ja robust und interessant als Mehrlader. Außerdem ist sie nicht teuer, nur etwas klein, aber man wird sich dran gewöhnen, außerdem bin ich kein Riese...
    Was ich noch gerne wüsste bevor ich sie vllt kaufe ist, wie hoch das Abzugsgewicht ist und wies mit der Präzision auf 10m aussieht. Im Streukreisethread habe ich zur Präzision nur diesen Beitrag gefunden: Link
    Eigentlich kein schlechtes Ergebnis, aber nur auf einer Distanz von 5m erreicht.
    Ist der Abzug vom Auslöseverhalten mit einem Rekord-Abzug vergleichbar? :wacko:

    danke schonmal!

  • Der Abzug des Baikals ist nur einstufig, also eher mit dem M-II-Abzug von Weihrauch zu vergleichen. Es gibt keinen definierten Druckpunkt.
    Er ist angenehm leichtgängig, aber das Gewicht habe ich nie gemessen. Die neuen Modelle haben nur ein einteiliges Züngel, das sich nicht verstellel lässt.

    Die russischen Läufe sind in der Regel recht gut. Ich erhalte auf 8 m mit 5 Schuß einen Streukreis von 11 mm, habe aber noch nicht viele Munitionssorten probiert. Allerdings sollte man aufpassen, daß bei der Diabolo-Zuführung nichts hakt. Das Magazin sollte exakt fluchten, damit da Blei nicht verdrückt wird.

    Die Größe ist kein Problem, da man den Schaft über einen großen Bereich verstellen kann; auch für einen Zwei-Meter-Schütze passt er. Wem das Gewehr zu leicht ist, kann den hohlen Schaft auffüllen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mmh, schade dass die da so mit sparen angefangen haben. Der Abzug war ja mal 2-stufig, hab ich in irgend nem Blog grade gelesen. Kein Druckpunkt... Ich hatte gehofft, dass es den hätte. Ich muss nochmal drüber nachdenken ob ich die baikal dann kaufe. Das Problem ist eben, dass sie keine Konkurrenz hat.
    Auf jeden Fall danke ich dir für deine Hilfe!
    mfg

  • Ich hab mir die IJ61 damals als Spaßgewehr gekauft. Ich war sehr überrascht, daß man damit auf 10 Meter gute Ergebnisse erziehlen kann. Der Abzug ist bei meiner verstellbar, was ich allerdings nicht gemacht habe, da er angenehm leicht eingestellt war. Es gibt auch nicht viele Starlaufgewehre mit 5-Schuss-Magazin. Ausserdem ist die Waffe in optischer Hinsicht ein echter Hingucker.

  • Das Baikal kann ich wirklich empfehlen. Das Schießen mach richtig Spaß. Kauf es! Am Besten mit einer kleinen Auswahl an leichten Flachkopf-Diabolos (Finale-Match LP, R10 LP oder die grünen JSB Match).

    Mit einer kleinen Modifikation kann man dem Abzug eine zweite Stufe verpassen. Dazu muss vor der Abzugsweg-Einstellschraube noch ein weiterer Hebelpunkt angebracht werden. Den kann man durch eine weitere Schraube schaffen. Wenn man Probleme mit dem Durchbohren der gehärteten Klinke hat kann man auch einfach eine Metallspitze aufkleben.

    Die Höhe der Spitze bedingt dann die Länge des Abzugsweges. Da muß man etwas Experimentieren, ist aber nicht soo wichtig. Die originale Schraube bildet die zweite Stufe und wird so weit eingedreht, bis der Klinken-Übergriff minimal vorm Auslösen ist.

  • Vielen Dank Markus!
    Hut ab vor der Modifikation. Muss mir die Sache noch durch den Kopf gehen lassen...
    Jedenfalls find ich die Sparerei am Produkt falsch. Da sollte der Herstller den Preis lieber anpassen... :( So ists nun eben mal
    mfg

  • Für ein Federdruckgewehr ist das Baikal recht leise und wesentlich leiser als die großen Magnum-Gewehre, allerdings wirkt der hohle Schaft als Resonanzkörper und da die Feder direkt unter der Wangenauflage liegt, fühlt man den Schuß recht deutlich. Ein gut eingestelltes HW30 im massiven Holzschaft empfinde ich als etwas leiser. Norconia-Gewehre sind deutlich lauter.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)