Kopflampe gesucht (um 60 Euro)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2010 um 20:11) ist von Phex V.

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin für ein Geburtstagsgeschenk auf der Suche nach einer Kopflampe.
    Habe von Zweibrüder zuerst die H7 (Vorgänger der H7R) im Blick gehabt da diese aber was man so liest mehr schlecht wie recht verarbeitet sein soll suche ich erneut.
    Anforderungen:
    - Mit normalen AA oder AAA Baterien und ggf Akkus zu betreiben
    - stabil, haltbar und sauber verarbeitet
    - optional fokusierbar ist aber kein muss
    - verfügbar also bitte nichts von Deal-Extreme was Wochen dauert es liefern zu lassen (am liebsten Amazon oder so)
    - Preis 60 Euro +-10
    - Batteriefach kann am Gürtel oder am Kopf sein
    - wenn im Preisrahmen möglich etwas >= 50 Lumen

    Also wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch echt dankbar.

    Gruß Phex V

    Edith sagt der Preisrahmen hat sich erhöht

    When seconds count, the police are only minutes away.

    Einmal editiert, zuletzt von Phex V (23. August 2010 um 11:08)

  • Hallo

    ich benutze schon seit geraumer Zeit eine Silva L3 gibts bei Amazon für ca. 45€.

    Bin schwer begeistert !!!

    Rot-Licht für die Nacht
    3 Helligkeitsstufen
    + Blinkfunktion

    Leuchtdauer von ca. 200h kann ich wirklich bestätigen (mit einem Satz Batterien komme ich ca. 6-12 Monate aus), wobei ich die nicht jeden Tag benutze !!!
    Benutze Sie um mal einen Blick in dunkle Schaltschränke zu werfen, bzw. Schaltpläne im dunkeln lesen.
    Reichweite ca. 10m (wie in der Beschreibung auf Amazon, allerdings is die Bewertung des Produktes schlechter als es wirklich ist (hat warscheinlich ein "Montags"-Produkt erwischt)
    Spritzwasser geschützt ist das Dings auch.

    Es gibt sicher noch bessere (&teurere), aber wie gesagt ICH bin damit sehr (sehr, sehr) zufrieden.

    Hier der Link:
    http://www.amazon.de/Silva-57083-SI…82469078&sr=8-1

    Grüsse

    Dein/Euer

    PT

    P.S. wenn noch Fragen sind ... bitte einfach posten ...

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

    3 Mal editiert, zuletzt von pulvertoast (22. August 2010 um 11:42)

  • Ich hab seit kurzem die Petzl Tactikka und bin damit eigentlich auch mehr als zufrieden.

    Verglichen mit dem 10 Euro billig Schrott den ich bisher hatte.
    Das Teil ist top verarbeitet, macht gutes Licht via LED und ist auf 3 Helligkeitsstufen einstellbar. Hat dann noch nen Turbo-Modus und kann blinken. Also alles was das Herz begehrt.
    Wird mit handelsüblichen AAA Batterein betrieben.

    Ist zudem schön leicht und was ich besonders toll finde: Die Batterien sind im Lampengehäuse untergebracht und nicht in einem seperaten Gehäuse, was ich ultranervig finde.

    Kostet zwar ein paar Euro, kann ich aber vorbehaltlos empfehlen.

    http://www.amazon.de/Petzl-Tactikka…2472205&sr=8-11

  • Du hast leider nicht den Verwendungszweck beschrieben!

    Wie soll der Beam beschaffen sein? Flood (breite Ausleuchtung im Nahbereich) oder Throw (maximale Reichweite)
    Arbeiten im Nahbereich?
    Ausleuchten bei Schritttempo?
    Ausleuchten bei hohem Tempo (Joggen, Biken, etc.)
    Die meisten guten Lampen, sind nämlich nicht fokussierbar!

    Welche Art von Leuchtmittel soll verbaut sein? HID? LED? Xenonbrenner?

    Reicht ein Stirnband, oder muss auch ein Überkopfband vorhanden sein?

    Soll die Lampe Wasserdicht sein?

    Welche Leuchtdauer ist erforderlich?

    Soll die Lampe über verschiedene Leuchtmodi verfügen?


    Bei hochwertigen Lampen gibt es sehr selten die eierlegende Wollmilchsau.
    Daher sollte man möglichst genau wissen, für was man die Lampe braucht.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • * Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
    Die Lampe ist als Geschenk gedacht. Für Zeltlagen und wandern im leichten Gelände
    * Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
    Naja eine halbwegs tragbare kopflampe im Stil der Zweibrüder H7 wäre nett. Wenn sie funktionsbeding größer würde wäre dies auch ok. Jedoch wäre eine Lampe die 20 Lumen hat und die Ausmaße eines Flakscheinwerfers nicht akzeptabel (Überspitzt dargestellt.
    * Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
    Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
    Die Lampe würde sporadisch eingesetzt schätze ich. Sprich einmal im Monat evtl. zum laufen gehen und ansonst nur in Zeltlagern und auf leichten Wandertouren wo zumeist Backup durch die Lampen anderer Personen möglich sein wird.
    * Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
    Eine gewisse wiederstandsfähigkeit gegen spritzwasser wäre erwünscht ist aber kein muss. Die Lampe sollte jedoch nicht bereits durch Nieselregen ausfallen. Ansonsten sind keine Schutzanforderungen an die Lampe gestellt.
    * In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
    Die Lampe sollte 60+-10 Euro kosten.
    * Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
    Die Lampe sollte nach Möglichkeit im deutschen Internethandel verfügbar sein. Übersee scheidet aus zeitlichen Gründen aus.
    * Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
    Die Lampe sollte im Nahbereich 20-30 Meter maximal brauchbares Licht liefern. Wenn sie darüber hinaus fokusierbar wäre für >30 Meter wäre dies ok aber kein muss.
    * Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
    Als Leuchtmittel wäre es wegen vermutlich mangelnder Wartung wünschenswert eine LED zu benutzen.
    * Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
    Normale AA oder AAA Alkali Baterien und eventuell Akkus im gleichen Format.
    * Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
    Da vermutlich eine unzureichende Wartung vorliegt und auch kein Messen des Batteriestandes wäre ein kontinuierliches dunkler werden bevorzugt.
    Auf der anderen Seite dürfte nahezu immer jemand mit Backuplicht dabei sein somit ist auch ein plötzlicher Ausfall bei kontinuierlichem Licht zulösssig.
    * Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
    Die Lampe sollte wenn möglich >=50Lumen haben. Laufzeit über 8 Stunden.
    * Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
    Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
    Verschiedene Leuchtstufen wären gut da die genaue Anwendung nicht bekannt ist. Von lesen bis wandern/laufen sollte möglichst durch ca. 3 Leuchtmodi abgedeckt sein (low,mid.high)
    * Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
    Nähere Infos dazu gibt's hier
    Wenn vorhanden ok aber gewünscht wäre es ohne diese.
    * Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
    Dieser Punkt ist vollkommen offen alles was sinnvoll ist sei erlaubt.
    * Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
    Da ich die Schaltertypen leider nicht kenne sei auch hier erlaubt was technisch sinnvoll ist. Bedienbarkeit mit Handschuhen wäre optional.
    * Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
    Bei einer Kopflame denke ich ist das hinfällig.
    * Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
    die Fähigkeiten sind vorhanden es ist aber nicht gewünscht das die Lampe modifiziert werden muss da sie ein Geschenk werden soll

    Wie soll der Beam beschaffen sein? Flood (breite Ausleuchtung im Nahbereich) oder Throw (maximale Reichweite)
    Arbeiten im Nahbereich?
    Ausleuchten bei Schritttempo?
    Ausleuchten bei hohem Tempo (Joggen, Biken, etc.)
    Wie oben beschrieben, wandern, laufen, holzhacken und ggf lesen sollte möglich sein bei einer Distanz bis 30 Meter.  
    Die meisten guten Lampen, sind nämlich nicht fokussierbar!

    Welche Art von Leuchtmittel soll verbaut sein? HID? LED? Xenonbrenner?
    LED wie oben beschrieben wäre toll.
    Reicht ein Stirnband, oder muss auch ein Überkopfband vorhanden sein?
    Stirnband reicht wenns ein Überkopfband hat ist das auch gut.
    Soll die Lampe Wasserdicht sein?
    Spritzwassergeschützt sollte ausreichend sein wenn sie mehr kann wirds gerne genommen.
    Welche Leuchtdauer ist erforderlich?
    Leuchtdauer bei ca. 50 Lumen um 4-8 Stunden.
    Backup ist in Form anderer Menschen mit Lampen meist vorhanden.

    Soll die Lampe über verschiedene Leuchtmodi verfügen?
    Low,mid und high wenn möglich und oder stufenlos einstellbar.
    Blinken, Strobe oder SOS ist eher unerwünscht wird aber wenn die Lampe ansonsten Top ist auch akzeptiert.

    Edit wegen erhöhtem Preisrahmen

    When seconds count, the police are only minutes away.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phex V (23. August 2010 um 11:09)

  • Dadurch, dass du die Auswahl mit der Stromquelle mit den AA/AAA-Zellen stark einschränkst,
    kann ich dir nur die >>Fenix HL 20<< vorschlagen.

    Wenn du den Preisrahmen etwas dehnen könntest, gibt es da noch die >>HP 10<<.
    Die ist wesentlich stärker!

    Beide Lampen haben einen relativ ausgewogenen Beam.

    Meine eigentliche Empfehlung wäre die >>Zebralight H 30<<.
    Dazu müsstest du aber die eigentlich leistungsfähigeren CR 123-Zellen akzeptieren!
    Ich selbst habe die H 60 und bin damit sehr zufrieden.

    Die Zebralights sind aber reine Fluter! - Haben gerade so, die von dir geforderte Reichweite!
    Bis dort hin, haben sie aber eine absolut gleichmäßige, schattenfreie Ausleuchtung.

    ___________________________________________________________________


    Jetzt hätte ich fast die >>H 50<< vergessen!
    Die geht mit einer AA.

    Die habe ich aber selbst noch nicht in der Hand gehabt.
    Musst mal nach Erfahrungsberichten mit der googeln!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (22. August 2010 um 19:54)

  • Hey danke schonmal das war auch teilweise meine Auswahl :)
    Die AA und die AAA habe ich gewählt da diese überall recht leicht und günstig verfügbar sind.
    Wäre die Lampe für mich würde das anders aussehen..
    Ich denke mal es wird eine der Fenix wahrscheinlich die kleinere.
    Schaue mir aber später auf jeden Fall auch noch die Zebralights an.

    When seconds count, the police are only minutes away.