Mein Selfmade Kugelfang

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2010 um 12:15) ist von Grunfilda.

  • Nach verschiedenen Versuchen mit gekauften Kugelfängen (alle unbefriedigend verlaufen), habe ich mir so ein Ding selbst aus 4 mm Stahlblech zusammengeschraubt.

    Ich will euch den Kasten anhand von 2 Fotos kurz vorstellen.

    http://www.imagebanana.com/view/xs03gim1/Kugelfang.jpg


    http://www.imagebanana.com/view/uk5mkimm/KUgelfang2.jpg


    Da ich das Teil noch mit einem "laufenden Keiler" und ggf. sonstigen Gimmicks noch erweitern möchte, war Massivbauweise angesagt. Stromleitung für Beleuchtung und Laukeil ist auch schon provisorisch verlegt.

    Der Kasten verdaut auch derbe Pillen ohne Dellen und Problemlos KK. Gestern auf dem Schießstand getestet. Problem ist nur er ist sehr laut und Bleistaub entsteht auch ziemlich heftig. Da ich Technik liebe :D , baue ich mir noch eine kleine Absauganlage (Pc Venti mit Schaumstofffilter) seitlich in den KF ein. Die Rückseite der Prallplatten überziehe ich zwecks Schallschutz mit Leder (funktioniert, habe ich auch schon getestet).

    Abpraller gibt es auch keine. Alles wird Problemlos in die lose darunter aufgestellte Pressspankiste, gefüllt mit Vogelsand, abgelenkt.

    Der Kasten besteht aus 5 Teilen (2 Seiten, eine untere Rückwand, und 2 im 45 Gradwinkel untereinander angeprachte Prallplatten).

    Die Rückwand muß ich im Spankasten noch verlängern, da von der unteren Prallplatte dort die Abpraller heftige Spuren hinterlassen (hätte mich gewundert, wenn es auch von Anfang an alles perfekt gewesen wäre.

    Ach ja. Die Scheiben und die Streichholzhalteleiste (aus Alu Kantrohr) werden zuverlässig mit Magneten an horizontal angebrachten Stahlprofilen gehalten.

    Somit ist die ganze Konstuktion sehr universell verwandelbar.

    Grüsse
    Grunfilda

    Ps: Der Kasten steht natürlich nicht auf der Pressspankiste, sondern ist mit zwei Wandankern fest mit der Kellerwand verschraubt. Wiegt er doch locker so um die 15 kg.

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Grunfilda (13. August 2010 um 19:17)

  • also erstmal schöner kugelfang, sieht nach ner "sauberen" sache aus, besonders, was die müllreste betrifft, sone gedult zum basteln hätte ich nicht, echt ne tolle sache... :thumbup:

  • Danke für eure Komplimente.

    also erstmal schöner kugelfang, sieht nach ner "sauberen" sache aus, besonders, was die müllreste betrifft, sone gedult zum basteln hätte ich nicht, echt ne tolle sache... :thumbup:

    Das brauchte nicht viel Geduld zum basteln. Im Nachbarort von uns ist eine metallverarbeitende Fabrik. Ein Anruf dort und die waren bereit mir die benötigten Teile aus 4 mm Stahlblech nach meinen Maßen zu lasern. Morgens angerufen, mittags abgeholt und nun das Beste, nur € 16,00 dafür bezahlen müssen.
    Auch so was gibt es also noch.
    Das Teuerste waren die Schrauben und Muttern und die Stahlwinkel. OBI lässt sich das mittlerweile auch ganz schön versilbern.

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)