Hilfe! Mein Zielfernrohr löst sich auf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2010 um 21:02) ist von Drangdüwel.

  • `Nabend!

    Es sind nicht die Linsen! Ich hab seit ein paar Jahren zwei BSA ZF`s mit gummierter Oberfläche. Beim 4-16x42 das ich auf meinem Brünner KK habe ging es vor ein paar Wochen los,Die Oberfläche wurde klebrig und färbt ab.Ich habs auf den Waffenschrank geschoben,da es da ja immer nach Öl riecht.

    Jetzt fängt mein 6-24x40 auch an.Das hängt aber in der Stube. Ich habs mit Seifenwasser und Waschbenzin probiert,nichts hilft.Hat jemand von Euch schon mal so was? Und was hilft????? ?(

    Peter

    Mediamarkt?? Ich bin doch nicht verrückt!!!

  • Wenn sich die Gummierung auflöst, hilft nur noch die Gummierung entfernen. Wenn die gummierten ZF immer auf den Waffen in einem Waffenschrank mit gut geölten Waffen gestanden haben, dann war die Gummierung wohl nicht ölresistent - Der intensive Geruch nach Öl stammt zum Teil von den Öldämpfen, die im geschlossenen Schrank sich überall hin verteilen. So etwas oder falsche Pflegemittel kann Gummierung, die nicht ölresistent sind, angreifen und langfristig zerstören

    Alternativ käme noch UV-Strahlung in Frage, allerdings führt das meist zum Zerbröseln der Gummierung , weil die Weichmacher durch das UV-Licht sich verflüchtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (30. Juli 2010 um 13:06) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Damit zerkratzt man sich doch alles... Ich habe das Problem das ich die sich ebenso wie bei dir auflösende Gummierung von Plastikteilen runter bekommen will, da kommt schaben ja nun gleich gar nicht in Frage.

    Da muss es doch eine bessere "chemische" Variante geben?

  • Ich würde es zuerst mit Reinigungsbenzin versuchen und beim Fehlschlag Azeton nehmen. Danach erst die härteren Sachen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Damit zerkratzt man sich doch alles... Ich habe das Problem das ich die sich ebenso wie bei dir auflösende Gummierung von Plastikteilen runter bekommen will, da kommt schaben ja nun gleich gar nicht in Frage.

    Da muss es doch eine bessere "chemische" Variante geben?

    Biologische Variante: Einfach abwarten. Löst sich ja eh von selbst ab. Gibt auch keine Kratzer und die Umwelt wird auch geschont.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Also,ich hab mir das Teil heut mal vorgenommen.Plan A:Überlackieren mit Schwarz matt,Ergebniss:eine trockene Oberfläche aber die Fingerabdrücke waren bei jeder Berührung zu sehen.Nach einer Flasche Ahornberger Plan B.den ganzen Schmodder mit Aceton abwaschen. Also alles abkleben was bleiben soll und nach einigen versifften Putzlappen und ebensolchen Fingern ein positives Ergebniss.Sowol die Farbe als auch der klebrige Teil des Gummis sind ab. :thumbsup: Kann ich also uneingeschränkt empfehlen!

    Peter

    Mediamarkt?? Ich bin doch nicht verrückt!!!