R.i.s/R.a.s an Yunker ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2010 um 22:27) ist von Gurissi.

  • Hallo allerseits!

    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Yunker 4 bei sws gekauft, binn bis jetzt sehr zufrieden mit ihr.
    Nun ist es mir in den sinn gekommen eine R.i.s./R.a.s zu kaufen, ich habe bei egun eine gefunden. (75€)
    nun binn ich mir nicht sicher ob die passt,
    in der beschreibung steht irgendwas von saiga, ist glaub ich ein selbstlader.
    Vielleicht ist einer von euch auch schon auf die idee gekommen und hat sie verwirklicht.
    was mich allerdings stutzig macht ist ist das kein innenliegendes gasrohr bei dem oberen handschutz dran ist.

    kann mir vielleicht irgendwer helfen?
    vielen dank!

    -gurissi

    114 - Die Menschheit

  • Die Saiga-12 ist afaik eine Flinte, ich vermute, dass die Gehäusemaße anders sind.
    Teile für die AK-74 könnten vielleicht passen.. Möglicherweise gibt es im Airsoftbereich etwas passendes, aber da kennen sich andere besser aus als ich

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (26. Juli 2010 um 22:41)

  • Unter dem Namen Saiga laufen zivile Selbstladebüchsen und -flinten von Izhmash. Die Teile sollten zum Großteil auch an die Yunker-Modelle passen. Ob das hier konkret der Fall ist, vermag ich jedoch nicht zu sagen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • ah okay,

    habe gerade noch mal in die Tastatur gehaun und hab den selben Handschutz nochmal auf einer Schweizer seite gefunden.
    Hersteller : FAB Defense/israel
    Was ich halt nicht verstanden habe ist das bei dem oberen Handschutz kein Gasrohr vorhanden ist. Vielleicht benutzt man das von der Junker?
    hmm oder packt das Tuning teil drüber? Ausserdem steht dort: " Das Gasrohr muss beim Einbau um 180 Grad gedreht werden "
    Das versteh ich halt mal überhaupt nicht 8|
    Währe echt super wenn jemand mir das erklären könnte.
    Ich kann ja mal den link posten sofern das erlaubt ist: http://www.tmt.ch/p/de/AK-47-Rai…fense/1162/140/


    Gruß
    -gurissi

    114 - Die Menschheit

  • Ja, das sollte an die Yunker passen. Das Gasrohr ist auch in die Standard-Hülle eingedreht, egal, ob aus Holz oder Plastik. Ich würde für den Fall, dass du bei Bedarf schnell mal zurückwechseln willst aber anraten, für den Tausch ein "nacktes" Gasrohr bei egun zu ersteigern, da das Reindrehen schon ein ziemliches Gemurkse sein kann. Dann würdest du das Gasrohr einmal in dieses RIS-Teil reindrehen und gut.
    Zum Reindrehen:
    Du legst das Gasrohr in der Längsachse eben um eine halbe Umdrehung in die Hülle und drehst diese dann, am besten um das am Ende eingespannte Gasrohr, dann um die halbe Umdrehung so weit, bis das Rohr richtig herum in der Hülle ist.
    Ich hoffe, das war verständlich genug, aber wenn du es vor dir liegen hast, merkst du schon, wie das geht.
    Gibt auch nur diese eine Möglichkeit so weit mir bekannt ist.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • aj!
    das hab ich verstanden
    dank dir.
    ich arbeite zz an einem Testbericht...
    habe aber wegen der Scule wenig zeit aber das wird schon :thumbsup:

    114 - Die Menschheit