Hämmerli firefox 500 oder Hunter Force 750

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2010 um 05:15) ist von Drangdüwel.

  • Hallo...
    Habe von meinem Nachbarn eine Daisy 1894 geliehen bekommen und so richtig jetzt richtig wieder im Luftgewehr fieber...
    Möchte mir gerne eins selber kaufen.. aber welches.. HW und Diana sind mir zu teuer für den Anfang.. Ich schwenke zwischen 3 LG´s:
    - Luftgewehr - Set "Black-Power" inkl. Zielfernrohr & Munition Kal. 4,5mm *NEU* bei egun.de für 46 Euro
    - Hämmerli firefox 500 ca 110 Euro
    - Hämmerli Hunter Force 750 ca 150 Euro

    Möchte gerne Target schießen... Wir haben bei uns sehr viel platz und ich mag sehr gerne über Entfernung schießen.
    Kann mir jemand ein wenig bei der Entscheidung helfen?????

  • Hallo FireThommy,
    Von dem Set kann ich dir nur abraten, denke kaum das das deine Bedürfnisse erfüllen wird. Gerade wenn es über größere Distanzen geht würde ich dir doch zu einem deutschen Produkt raten. Kannst ja mal bei Schneider reinschauen, da gibts die Weihrauch HW 30 S im Set für 160 Euro, das scheint ja ungefähr in deinem Budget zu liegen. Ansonsten solltest du das Hunter Force 750 wählen. Wer mehr bezahlt bekommt auch mehr zurück.

    Schwimme niemals allein....

  • Ohh man ist das schwer!!!!!
    Bin nur am lesen und weiß echt nicht mehr was ich nehmen soll... ?(
    Wie ist es denn bei Hämmerli denn mit ersatzteilen und Verschleiß?? Oder auch bei anderen? Die HW und Diana gefällt mir optisch nun nicht und sind echt teuer für den anfang..

  • wenn du dir aber eine Hw30 kaufst bist du gut beraten und die hält bei guter Pflege jahrelang :D außerdem haste da was gescheites in der Hand. Und musst dir keine sorgen um ersatzteile machen :thumbup:

  • Hallo!

    Von dem Set kann ich dir nur abraten, denke kaum das das deine Bedürfnisse erfüllen wird.

    Was spricht denn konkret gegen das Luftgewehrset "Black-Power"? Das ich für den Preis kein High-end-Produkt bekomme, ist klar. Wäre es für reines Spaß-Schießen auf 15 m geeignet?

    Gruß,
    Andi

    Leben ist Zufall ;)

  • Hallo Andi,
    Reines Spaß-Schießen ist mit dem Gewehr sicherlich auf 15 Meter möglich, die Frage ist halt welche Streukreise du erreichen möchtest. Mit dem Gewehr wirst du auf 15 meter wahrscheinlich so gerade noch eine Dose treffen, wenn dir das aber reicht, dann schlag zu :)
    Ich persönlich habe selbst eine Perfecta S3 zum reinen Plinken auf Dosen, dafür ist ihre Daseinsberichtigung gegeben, alles darüber wird halt schwierig

    Schwimme niemals allein....

  • Was spricht denn konkret gegen das Luftgewehrset "Black-Power"?

    Das ZF und die Diabolos sind höchstens ihr Gewicht als Altmetall wert - das ist allerunterste Schublade!
    Das Gewehr kann man bei den Detailbildern ganz gut qualitativ einordnen - ebenfalls kaum das Geld wert - der aufgestempelte Hersteller WMN lässt sich noch nicht mal ergooglen! Man kann davon ausgehen, daß dieses Luftgewehr irgendein No-name-Produkt ungewisser Herkunft ist, für daß es keinerlei Verschleiß- und Ersatzteile gibt - ein richtiges Einwegprodukt, was unsere Müllberge weiter anwachsen lässt.

    Die beiden anderen Luftgewehre kosten etwas die Hälfte, wenn man die verkauffördene Bezeichnung Hämmerli weglässt - Hämmerli ist nur noch ein von Umarex verwalteter Name, der, wie in diesem beiden Fällen, auf billige Chinaware aufgebracht wird, um den Krempel mit enormen Gewinnspannen an Unbedarfte zu verticken, die sich von Hämmerli eine entsprechende Qualität erhoffen ( aber nicht bekommen! ).

    Mein Rat:
    Wenn man wirklich sich ein qualitativ hochwertiges Luftgewehr kaufen möchte, so hat man die Möglichkeit, ein neues Luftgewehr von Weihrauch oder Diana zu kaufen, oder man kauft bei eGun ein gebrauchtes Luftgewehr, wobei die älteren Diana 25 eine absolute Empfehlung sind - unkaputtbar ( beim Kauf nur auf anständige äußere Erscheinung ohne Rost und Macken achten! ), volle 7,5 J, und mit ein bisschen Pflege noch an die Enkel vererbbar - und das Ganze für 20 - 40 Euro! Da kann kein neues Freizeitgewehr gegen anstinken und man behält noch mehr als ausreichend Geld für das nötige Zubehör wie Trichterkugelfang, Scheiben, sehr gute Diabolos ( RWS Basic oder Geco = noch preisgünstiger als der Umarex/Perfecta-Bleischrott ), Ballistol zu Pflege von Stahl und Holz ( mehr hat eine Diana 25 nicht ) und vielleicht noch ein Schießspiel wie der Entenkasten.

    Bei der Diana 25 muß man allerdings, wenn man ein ZF nutzen möchte, auf die 11 mm Schiene achten, da nicht alle Diana 25 diese haben. Beim ZF kommen dann aber wieder erhebliche Kosten auf einen zu, da das ZF unbedingt prellschlagfest sein muß.

  • Was spricht denn konkret gegen das Luftgewehrset "Black-Power"? Das ich für den Preis kein High-end-Produkt bekomme, ist klar. Wäre es für reines Spaß-Schießen auf 15 m geeignet?


    Nach meiner Erfahrung mit vergleichbaren Billigst-Angeboten fernöstlicher Waffenschmiedekunst ist das Set nicht einmal zum Spaßschießen geeignet - zumindest dann nicht, wenn ein gewisses Mindestmaß an Anspruch und an die Zuverlässigkeit der Technik besteht. Damit es Spaß machen kann sollte es schon was taugen. Bei diesen Billigdingern klappert ständig was, der Abzug ist splitterhart, kriecht furchtbar und ruckt in Richtung Auslösepunkt. Die gelegentlich mitgelieferten ZF billigster Ausführung sind nie richtig einzustellen, da alles dermaßen grenzwertig ausgelegt ist, daß die Trefferlage alle handvoll Schuß leicht woanders ist, weil einfach nichts an Ort und Stelle verbleibt. Auch unter Berücksichtigung des Preises empfand ich die Billigheimer immer als absolute Enttäuschung. Wenn es nichts taugt, dann nützt auch der günstige Preis nichts. Um mit solche einem Ding auch nur zufrieden zu sein muß man meiner Meinung nach schon eine große Frustrationstolleranz und Leidensfähigkeit mitbringen.

    Das ist wie mit den ganz billigen Mountainbikes um 150-200 Taler aus dem Lebensmittelmarkt... wenn man in die Pedale tritt fährt es zwar geradeaus, aber alles scheppert, klappert und knackt und die Schaltung funktioniert nur mit großen Einschränkungen und die Reifen haben schon vor der ersten Ausfahrt einen leichten Schlag und einen unnötig hohen Rollwiderstand. Für kurze Fahrten innerorts ok, aber schon bei kleineren Touren könnte man nur noch kotzen.


    EDIT: Also wenn für den Threadstarter 150,- Euro offenbar drin sind, dann würde ich davon auf jeden Fall das HW30S (auf das S achten, kein M2!) kaufen, das ist für 150 oder 160,- zu bekommen, wenn auch ohne ZF, wobei einem das Budget ZF auf der Chinaplönke eh nicht weiterhilft, es stellt also keinen Mehrwert dar.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich würde noch das Diana 21 in die engere Wahl mit einbeziehen,Kunstoff Schaft (wem Holz nicht gefällt) und vom Preis her,kostet genau so viel wie das Hämmerli Firefox 500.Da braucht man wirklich nicht mehr lange zu überlegen!

  • Den Vergleich mit dem Fahrrad aus dem Supermarkt finde ich super, aber auch hier muss man differenzieren. Wenn man nur einmal im Jahr zur nächstgelegenen Eisdiele fährt dann reicht ein Supermarktrad. Wenn man jedes Jahr mehrere tausend Kilometer fährt und auch den Urlaub auf dem Fahrrad genießt (so wie ich ;) ) dann sollte man sich etwas qualitativ hochwertiges zulegen. Ich möchte gar keine Diskussion über Deutsche Markenqualität versus Chinaprügel anregen, aber wenn der Nutzer des Gewehres nur selten auf Dosen schießt so wird er auch mit einem 46 Euro-Gewehr glücklich.

    Schwimme niemals allein....

  • Meine Erfahrung zum Thema Billig-Prügel: Man bekommt, wofür man zahlt. Es ist weniger eine Frage der Präzision als der mechanischen Zuverlässigkeit, die in der Preisklasse bis 100 EURO einfach nicht zu 100 % gegeben ist. Generell gilt aus meiner Sicht die folgende Regel: je geringer der Preis, desto höher die Wahrscheinlichkeit der mechanischen Unzuverlässigkeit und Fehlfunktion. Wer bereit und fähig ist, Hand anzulegen, der mag irgendwann mit entsprechendem Aufwand eine zuverlässige Kanone unbekannter Herkunft sein eigen nennen. Wer zuverlässige Qualität out of the box erwartet, der sollte >= 150 EURO investieren. Áus leidiger Erfahrung mit mehreren dieser Billig-Plempen kann ich folgende typische Mängel aufzählen, die sich nicht beheben ließen: Undefinierbarer Haltepunkt, d.h. der Verstellbereich von 2 Kanonen reichte nicht aus, um auf 10 Meter eine LG-Scheibe zu treffen. Massiv schwankende v0 (gemessen mit Chrony) von +- 50 m/s. Wenn Du den Spaß am neuen Hobby nicht verlieren und gegen eine böse Enttäuschung eintauschen willst, dann warte lieber ein Monatsgehalt länger! Die erste Waffe sollte immer die beste sein!

    Abgelehnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lieutenant (26. Juli 2010 um 20:24)

  • Hat denn jemand erfahrung mit der Diana 31 Prof.?? mmmm echt schwer.. probeschießen wäre echt nicht verkehrt.. aber wo? Wir haben in der nähe echt nur Krauter Läden die Ahnung von nichts haben..

  • Bei Diana und Weihrauch brauchst du keine Angst haben,dort kannst du jedes Model kaufen auch ohne es vorher ausprobiert zu haben,da kauft man keine Katze im Sack!

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen..

    Von den genannten Waffen hat meiner Meinung nach das Weihrauch HW30s (unbedingt auf das s achten) das Beste Preis/Leistungsverhältnis. Diana-Waffen sind auch super, im Vergleich zu Weihrauch aber immer einen Tick teurer wenn man vergleichbare Modelle kauft.

    Die Chinaware wie Hämmerli Hunter Force etc. haben immer beeindruckende Namen hinter denen sich ganz billige LGs einfachster Bauweise verstecken. Das teuerste daran sind die Namensrechte von Hämmerli.

    Ein Weihrauch kannst Du auch in 30 Jahren noch schießen, die Ersatzteilversorgung ist gesichert und wenn man damit nicht trifft liegt es am Schützen und nicht am Gewehr.

    Also, ganz klare Empfehlung: Weihrauch oder Diana.

    ps, das HW30s ist auch eine günstige Möglichkeit sich eine gute Waffe in 5,5mm zuzulegen. Wenn man mal etwas Anderes ausprobieren möchte...

    Gruß Matthias