Einige Fragen zu Macheten im allgemeinen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2010 um 10:55) ist von DaAlex1992.

  • Beaverton

    In wiefern meinst du das mit dem Kavaliersdelikt? Ich mache das ja auch nicht zum Spaß. Ich meine die deutschen Preise 8| -ohne Worte-

    Das heißt, ein "Freund" müsste sogaar den wert eines alten Küchenmessers angeben?!?

    Naja ich plane vll mehrere Messer zu holen. Ich muss sagen die Spike Serie von Cold Steel spricht mich an, sehr stylische Brieföffner und auch noch anders verwendbar :love:
    Nen guten Cold Steel Bushman. Oder eines von ihren Klappmessern. Zu Ka-Bar sag ich mal nix 8) als ich die Messer gesehen habe, Liebe auf den ersten Blick.
    Ich denke also daran mich unter Umständen gut einzudecken.

    Wie könnte ich das denn über eine Privatperson klarkriegen?


    Viele Grüße von eurem Alex :thumbsup:

  • Das heißt, ein "Freund" müsste sogaar den wert eines alten Küchenmessers angeben?!?


    Wenn der Zeitwert über der Freigrenze liegt ja! (Was in Deinem Beispiel eher nicht der Fall sein wird). Guck mal hier .
    Da stehen alle benötigten Infos drin.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Da sind zwar viele Informationen, aber ich verstehe sie nicht wirklich.
    Das mit der Einfuhrumsatzsteuer wusste ich ja, aber mir geht es darum wie ichd as Umgehen kann.

  • Das mit der Einfuhrumsatzsteuer wusste ich ja, aber mir geht es darum wie ichd as Umgehen kann.

    :new2: Steuerhinterziehungsstipps wirst Du hier aber nicht finden.

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Geforderte Steuern und Zölle zu umgehen oder nicht zu zahlen ist Hintergehung. Da verstehen die auch keinen Spaß. Aber es lohnt auch nicht. Denn:

    Die im Ausland bezahlte MwSt bekommt man wieder oder zahlt sie erst gar nicht, wenn Artikel zur direkten Ausfuhr bestimmt ist. Man zahlt aber die deutsche MwSt. Das kann je nach Ursprungsland sogar billiger sein.

    Die amerikanische Preisauszeichnung ist eine andere. Hier in D ist es Pflicht den Verbraucherendpreis auszuweisen. Also incl. aller Steuern. In Amerika ist es üblich den Nettopreis zu nennen. Die dortige Steuer muss noch addiert werden. Daher sind manche Schnäppchen gar keines.

    Der Zoll ist vom Artikel abhängig. So werden die meisten Artikel mit ungefähr 3 % zusätzlich zur MwSt bezollt. Angesichts des Portos und der 19 %igen MwSt ist das eher ferner liefen. Zudem gelten Freibeträge.
    Ach ja, die Zollgebühr kommt auf den Endpreis, einschließlich der Versandkosten.

    Daran denken - aus dem Ausland gelieferte eher minderpreisige Waren kann man faktisch die Gewährleistung oder Garantie nicht durchsetzen. Entweder lohnt es angesichts der Versandkosten und dem Zollaufwand nicht, oder wenn der Händler sich querstellt, wird man kaum klagen können. Auch die für Privatpersonen einspringende Verbraucherberatung wird bei Auslandsverträgen nicht tätig.

    Somit lohnt sich das in den allermeisten Fällen nicht. Es lohnt nur dann, wenn entweder der Preisunterschied nach Zoll dennoch exorbitant ist oder dieser Artikel un D nicht erhältlich (und trotzdem legal) ist.

  • Hallo,

    keine Panik wegen dem Zoll! Wir haben diesen Winter im XY-Forum eine Sammelbestellung wegen Snowmobil-Helmen gemacht, welche über ein beheiztes Visier verfügen, gibt es bei uns nicht.

    Wir konnten einen dermassen guten Preis aushandeln, dass die Zollkosten locker zu verschmerzen waren.

    Denn bei den Minusgraden, (ja, wir fahren IMMER, auch im Sommer....................siehe meine Homepage),
    beschlug der Atem ruckzuck von Innen am Visier+man sah nix mehr auf dem Moppedgespann.
    Und das ist NICHT der Sicherheit zuträglich.

    Die Helme verfügen sogar über DOT und die US-Norm SNELL, welche sicherer als die deutsch/europäische EU-Blabla ist!

    Ich würde IMMER was in den USA kaufen! Mein John Wayne Bianchi-Rig habe ich auch drüben gekauft, ging problemlos.

    Gruß Ralf