Mal wieder KWS-Prüfung an der Haustür

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 12.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2010 um 17:00) ist von barret.

  • Warum wird immer nach mehr Zivilcourage gerufen? Um die Polizei zu entlasten! Wer Zivilcourage beweist und einen Täter aufhält kann gefahrlos festgenommen und später leicht verurteilt werden, weil er dem eigentlichen Täter auf den Fuß getreten ist. Und die Kriminalstatistik stimmt dann auch wieder...

    Marc Animal MacYoung hat in einem schauderhaft übersetztem Buch zu diesem Thema folgendes geschrieben:

    "Wenn Du siehst, dass eine Strassensache am kochen ist, bleib nicht stehen um zu sehen, was es sein wird. Verbrechen ist kein Zuschauersport und das Opfer, dass Du rettest, sollte zuerst du selbst sein. Jeder von uns möchte aushelfen, aber tu es nur, wenn die Karten eindeutig für dich gemischt sind. Ansonsten überlass Supermann sein dem Supermann."

    Der Schreiber weis aus der Praxis, von was er spricht. Mir geht das zwar auch gewaltig gegen den Strich, aber solange die Rechtsprechung bei Notwehr und Nothilfe eben ist, wie sie ist, werde ich seinen Rat beherzigen.

    Vielleicht muss es wirklich soweit kommen, dass das letzte Vertrauen in unsere überlastete und für falsche Zwecke eingesetzte Polizei verlorengeht und auch die Gutmenschen und Untertanen begreifen, dass sie für ihre Sicherheit auch selbst verantwortlich sind. Und das, wenn in ihrer Nachbarschaft etwas passiert, sie sich alle darum kümmern müssen.
    Habe ich da eben von eine Bürgerwehr geträumt? Wie konnte ich nur, wo doch alle Gewalt beim Staat liegt.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von barret (16. Juli 2010 um 17:07)