Bitte um Hilfe bei Bogenwahl

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2010 um 20:07) ist von Pinot.

  • Hallo an Alle,

    Ich bin, wie ihr seht, neu in diesem Forum. Deswegen stelle ich mich kurz vor.

    Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Zürich, Schweiz, ursprünglich aber aus Russland. Im Moment bin ich im letzten Jahr Gymnasium und mache in ein paar Wochen den Abschluss. In der Freizeit mache ich eigentlich alles gerne, was mit Schiessen, natürlich nicht auf Personen,ausser Paintball und Airsoft, zu tun hat. Nun möchte ich auch das Bogenschiessen erlernen. Bin in diesem Bereich noch fast ein absoluter Abfänger. Habe mal in USA Compoundjagdbögen geschossen aber nur 2-3 mal. (dies habe ich aus Höfflichkeit geschrieben nicht aus Langeweile) Nun komme ich schon zum Thema:

    Nach meinem Abschluss gehe ich einen Monat lang nach Kanada. Dort will ich neben dem Kajakfahren auch mit Compoundbogen jagen (mit Freunden aus USA). Dazu fehlt mir aber das Equipment. Dieses will ich mir schon jetzt kaufen, um ein wenig üben zu können. Deswegen habe ich mich schon seit zwei Wochen intensiv mit den Compoundbögen auseinandergesetzt. Leider muss ich jedoch sagen, dass ich bei der Auswahl nicht weiter komme.

    Ich bin immer noch Schüler und bin knapp bei Kasse. Budget für Bogen mit allem drum und dran, inklusive Jagdspitzen, mindestens 12 Pfeile, Armschutz, Köcher, release-Teil: ( =<400Euro). Mehr kann ich wirklich nicht ausgeben.

    Wie Ihr schon sieht, habe ich wirklich wenig Erfahrung, brauche deswegen auch keinen teueren high-tech Bogen, nur was einfaches. Bei meiner Auswahl bin ich dann ziemlich schnell auf der BogenSportWelt Seite gelandet. Dort gibt es so einen Anfänger Jagdset für 170 - 220 Euro (+Pfeile usw). Das Problem ist aber, dass ich nicht weiss welchen Bogen ich nehmen soll. Ich schiesse linkshändig, doch der einzige "gute" Bogen, der zur Auswahl steht, nach meinen Recherchen, ist der PSE Nova Blue. Dieser ist aber nur in der rechtshändler Version verfügber, genau wie der Chaser II. So wie ich aus diesem Forum herausgelesen habe, wird davon abgeraten, die nächstmögliche Variante, den Chaser I zu kaufen. Er wäre zu teuer angeboten und hätte schlechte Verarbeitung, und die mitgelieferten Zusatzteile wären schlecht, und und und. Es wird geraten einen anderen Bogen zu kaufen, z. B, den PSE Laser. Diesen kann ich mir neu, mit all dem nötigen Zusatzequipment nicht leisten. Nur der Bogen kostet da schon 300 Euro. Gibt es wirklich keine Möglichkeit für einen "Linkshändler", einen nur schon halbwegs guten Bogen mit meinem Budget zu ergattern? Mit einem gebrauchten Bogen wäre ich natürlich auch zufrieden, nur kann ich keine Internetseiten, wo solche angeboten werden, finden.

    Die Versandgebühr in die Schweiz muss ich ja auch noch zahlen.
    Also, gibt es keine Möglichkeit halbwegs billig in diesen Sport einzusteigen? Oder sollte ich den Chaser I kaufen?

    Ich wäre wirklich extrem froh über hilfreiche Vorschläge. Jedoch bitte ich mich nicht irgendwie auszulachen, sondern mein Anliegen ganz einfach ernst zu nehmen. (hatte mal vor ein Paar Jahren schlechte Erfahrungen in einem Computerforum gemacht und wer weiss, vielleicht bin ich ja auch irgendwann mal imstande jemandem bei diesem Thema zu helfen)

    Danke viil viil Mal
    und sorry für den langen Aufsatz

    Gruss
    A.M.

  • Hallo,

    verstehe ich das hier jetzt richtig??? Du willst in Kanada mit nem Compound zum Tiere Jagen gehen??? Und das alles mal so nebenbei und zum schnäppchenpreis???

    ICH BIN DAGEGEN!!!

    ICH bin der meinung dass man sowas nur tun darf wenn man wirklich perfekt schießen kann und 100% sicher ist dass man die Tiere
    auch wirklich im Kill trifft damit sie nicht unnötig leiden müssen!!! Das geht nur mit sehr langem training!!! Also nicht mal so ein bisschen üben und dann passt das schon... jeder Schuss muss sitzen, und das tun sie bei einem anfänger nun mal nicht!!!
    Es gibt da angeblich in diversen ländern so Camps, da wird das Bogenjagen veranstaltet, und da steht ein Test-Tier aus massiven stahl rum, bei dem ist in die killzone ein loch geschnitten... auf dieses tier muss jeder der jagen gehen will alle seine pfeile schießen, und wers nicht kann, der wird alle seine pfeile zerstören weil er das loch nicht trifft und kann somit nicht mehr mitmachen, und das ist auch gut so, es ist nämlich für die tiere sicher nicht schön wenn sie z.B. nur am bein getroffen werden und dann mit dem pfeil im bein davonlaufen und dann verbluten oder irgendwelche infektionen dran bekommen und qualvoll sterben weil irgendein idiot der meinung war, mit seinem Bogen, mit dem er nicht richtig umgehen kann auf lebende tiere schiessen zu müssen!!!

    Sorry aber das muss echt nicht sein... Wenn deine Kumpels aus USA das können, dann lass die mal machen und schau lieber nur zu... und wenn du fun mit einem Bogen haben willst, dann geh auf einen 3D-Parcour, da kannst du auf Styropor-Tiere schießen, denen tuts nicht weh wenn du nicht richtig triffst und es macht trotzdem riesengroßen spass.

    Ich geb dir hier sicher keine Tipps wo du einen guten günstigen bogen herbekommst, denn sowas unterstütze ich nicht, und ich hoffe dass die anderen hier auch so denken wie ich...!!!

    Der Beitrag ist nicht böse gemeint... Aber Anfänger DÜRFEN meiner meinung nach nicht auf lebende Tiere schiessen!!!

    Andere mögen anders denken, aber das ist nun mal meine meinung zu diesem thema...

    Gruß Roland

  • Nun ja,

    irgendwann ist jeder mal ein Anfänger.

    Um es vorsichtig zu sagen: Jagd ist hier kein Thema und aus diesem Grund, wird man dir zumindest nicht in einem Thread eine gute Antwort geben. Dann ist der Thread nämlich schneller zu als wir gucken können.

    Ein Tipp von mir: Es gibt noch andere Bogenforen, die sich auch mit der Bogenjagd beschäftigen, die werden dir dort auch sich besser helfen können als wir. Vorallem kannst du da genau auf den Punkt kommen und sie werden dir dort sagen, welches Equipment und Training du für die Jagd benutzen kannst.

    ZB : Archery Talk Forum

    Lg Bernd

  • LennoX:
    Ich finde das nicht gut was du hier machst!!!
    Klar ist jeder mal anfänger, aber ein anfänger sollte nun mal nicht auf lebende tiere losgelassen werden, und das hat er offensichtlich vor... so nach dem motto "ich treff auf 20 Metern halbwegs die 122er scheibe... passt scho!!!"
    Wenn er fleißig trainiert und dann auch sicher schiessen kann hab ich weniger ein problem damit, aber so nicht!!!

    Roland

  • Du findest nicht gut, was ich hier mache? :D

    Ich hab ihm nur einen Tipp gegeben, wo er sich über die Bogenjagd vernünftig informieren kann.

    Na, wenn das mal nicht gut war.......... :p:

  • Hallo an Alle,
    ...mit Compoundbogen jagen (mit Freunden aus USA). Dazu fehlt mir aber das Equipment. ...
    Ich bin immer noch Schüler und bin knapp bei Kasse. Budget für Bogen mit allem drum und dran, inklusive Jagdspitzen, mindestens 12 Pfeile, Armschutz, Köcher, release-Teil: ( =<400Euro). Mehr kann ich wirklich nicht ausgeben....A.M.

    Hallo A.M.

    kurz und knapp meinerseits:

    Mit dem dir zur Verfügung stehenden Budget und deiner momentanen Erfahrung: Vergiß es, das wird nichts.

    Leih dir in Kanada eine ordentliche Flinte zum Jagen, da hast du mehr davon.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Moin.

    Um fachgerecht mit einem Bogen ein tier zu erlegen mußt du erstmal richtig schiessen lernen da geht erstmal ein paar monate Training ins land.

    Danach wirst du feststellen das du ne Maxilmale jagdentfernung von 15 haben wirst. und das in der Wildnis tiere noch besser hören.

    Und dann hast du gefälligst das sogenannte Kill zu treffen, sonst ist das Jagen absolut verachtendwert. Und denk dran, selbst ein schwer getroffenens wild rennt zick zack ohne ende. Da mußt du hinter der Blutspur her. Danach nimmst du das Stinkende Tier mit nach Hause und Verarbeitest es .

    Alles andre ist verachtenswert. Für mich ist selbst die Bogenjagd an sich verachtenswert.Weil es keinen Grund gibt, damit zu jagen. Das kann man auch den Fachmann mit dem Gewehr überlassen.

    Jagen ist für mich kein Freizeitvergnügen, sondern Notwendige Regulierung.

    jagen eines tieres ist für mich nur im angesicht großer not und um des unmittelbarem selbsterhaltes willen akzeptabel.

    gruß rabe

  • @räbchen:
    genau meine meinung... dem ist nichts hinzuzufügen... Danke.

    LennoX:
    du hast ihm damit die möglichkeit gegeben, oder es ihm zumindest wesentlich erleichtet, das was er vor hat auch durchzuziehen... mit möglichst billigem material ohne ausreichendes training auf lebende tiere zu schiessen... Sowas muss doch echt nicht sein!!
    Wenn es schon sein muss, dann sollen das profis machen die wissen was sie tun, um bestände zu regulieren, aber nicht einfach so aus spass!
    Ich hoffe in dem von dir genannten Forum sind halbwegs vernünftige leute unterwegs, die es ihm ausreden oder zumindest nicht mit tipps unterstützen!
    Wenn er lange genug im web sucht wird er wohl selbst finden wonach er sucht, das kann ich nicht verhindern, aber man muss es nicht auch noch unterstützen!

    Roland

  • Hallo Roland,

    - wo bitte, habe ich ihm erleichtert oder geraten mit billigem Material oder ohne Kenntnisse jagen zu gehen?

    Und in den anderen Foren ist die Bogenjagd nun auch kein Tabuthema. Da sind Leute, die durchaus fähig und verantwortungsbewusst sind, eine Bogenjagd zu planen und durchzuführen.

    Vielleicht solltest du da auch mal reinsehen, mal lesen, mal informieren. Sowas hilft ungemein :D .

    Wenn dich das Thema Jagd nicht interessiert, dann musst du es nicht lesen, ( und vorallem nichts zu schreiben) so einfach geht das :p: .

    Ich war mal genauso wie du und ich habe gelernt, das ich nur ein Thema kritisieren kann, wo ich auch ein gewisses Wissen für habe. Das habe ich mit der Zeit gelernt.

    Also, lass gut sein, ich habe ihm zu überhaupt nichts geraten, habe ihm nur einen Tipp gegeben.

  • lennox,
    du hast ihm ein forum genannt in dem er sich die gewünschten informationen holen kann, und da wird er sicher auch einen billigen bogen finden mit dem er sein ding durchziehen kann.

    Um das mal klarzustellen: Ich selbst würde es nie machen, aber ich habe prinzipiell KEIN problem mit bogenjagd, vorrausgesetzt dass es leute machen die wissen wohin sie schiessen müssen um dem tier ein möglichst schnelles ende zu bereiten, und die sicherstellen können dass der pfeil auch da landet wo er hin soll!!!

    Mal unabhängig von der verwendeten Waffe... in Deutschland (und sicher auch in anderen ländern) muss man umfangreiche prüfungen bestehen um als Jäger im wald auf lebende tiere schiessen zu dürfen, und das ist auch gut so... Sogar ein einfacher angler muss viele Prüfungen machen, und das alles aus gutem grund: Damit die Tiere nicht unnötig leiden müssen!
    Nur leider ist das halt in USA nicht so, da kann sich jeder Kaspar ne Knarre kaufen und in den wald laufen um tiere abzuknallen, unabhängig davon ob er weiß wo die killzonen sind oder nicht!!

    Das hat hier nix mit mangelnder interesse an bogenjagd zu tun, ich kann es einfach nicht befürworten dass ein anfänger auf Tiere schiesst, egal mit welcher waffe!

    Du schreibst von fähigen und verantwortungsbewussten leuten in anderen Foren... das is mir klar dass es solche gibt, das sind eben die von mir bereits sehr oft angesprochenen Profis! Ok, die können das, da hab ich nix dagegen, aber bitte keine Anfänger!!!
    Ich hoffe eben weiterhin dass diese fähigen und verantwortungsbewussten leute ihm das vorhaben ausreden!

    Wenn hier einer kommt und sagt:
    "ich schieße seit 10 jahren Compound mit 9er schnitt und möchte nun in Amerika mit dem Bogen jagen... was brauche ich? Geld spielt keine rolle"
    dann würden meine antworten sicher anders aussehen!

    Ich hoffe es sind jetzt alle Missverständnisse beseitigt!


    Und ich werde mir sicher nicht verbieten lassen zum Thema "Anfänger will
    mit Billigbogen Jagen" meine meinung zu äussern!


    Gruß Roland

  • Ach Roland :D ,

    glaubst du denn wirklich im ernst, das erfahrene Bogenjäger ihm einen billigen Pissbogen empfehlen

    -glaubst du im ernst, das sie ihm sagen: nehm den billigsten den du finden kannst und dann baller einfach drauf los, egal wo du triffst?

    Nein, werden sie nicht, wenn du nämlich welche kennen würdest, wäre es dir klar.

    Ich brech gleich zusammen :p: .

    Und ja, für mich sind alle Missverständnisse geklärt, aber für dich anscheinend nicht :p: .

    und ich möchte dir ja nichts verbieten, ich biete dir sogar an, dich etwas zu informieren :nuts: .

    Und guck mal hier. Nur für dich: http://www.free-archers.de/

    Abt. Bogenjagd, Jagdpraxis, Jagdrecht, Ausrüstung.

    Und wenn du jemandem richtig auf den Sack gehen möchtest, dann schreib doch da mal was von deinen Ergüssen rein?

    Ich bin mir fast sicher, das du da richtig Spass haben wirst :p: ( und die Gegenseite auch *gr* )

  • wie gesagt, ich hoffe dass in den anderen foren leute unterwegs sind die ihm sein vorhaben ausreden werden!

    anscheinend sind noch nicht alle Missverständnisse beseitigt, sonst würdest du mich hier nicht so anpissen!
    Wenn dir meine meinung zu diesem Thema nicht passt dann kannst es gerne direkt sagen!

    Ja ich bin sogar so dreist dass ich glaube dass die leute in anderen foren meine meinung vertreten werde, dass anfänger mit billigbögen nicht auf tiere schiessen sollen! Und dafür brauch ich mich auch nicht großartig informieren. Das sagt mir schon der normale Verstand!

    Aber ich seh jetzt nichtmehr ein mich hier weiter rechtfertigen zu müssen, deshalb ist das hier mein letzter "Erguss" zu dem thema, und daran werden blöde sprüche auch nichts ändern.

    Gruß Roland

  • Puhhh,

    da bin ich aber froh, dachte schon, das wird hier eine neverending Story. :D

    Und nein, ich habe dich auch nicht "angepisst". Du hattest mir nur etwas unterstellt, was nicht wahr war.

    Ok, wir haben unsere unterschiedlichen Meinungen, das sollten wir aktzeptieren. :) .

  • wie gesagt, ich hoffe dass in den anderen foren leute unterwegs sind die ihm sein vorhaben ausreden werden!

    anscheinend sind noch nicht alle Missverständnisse beseitigt, sonst würdest du mich hier nicht so anpissen!
    Wenn dir meine meinung zu diesem Thema nicht passt dann kannst es gerne direkt sagen!

    Ja ich bin sogar so dreist dass ich glaube dass die leute in anderen foren meine meinung vertreten werde, dass anfänger mit billigbögen nicht auf tiere schiessen sollen! Und dafür brauch ich mich auch nicht großartig informieren. Das sagt mir schon der normale Verstand!

    Aber ich seh jetzt nichtmehr ein mich hier weiter rechtfertigen zu müssen, deshalb ist das hier mein letzter "Erguss" zu dem thema, und daran werden blöde sprüche auch nichts ändern.

    Gruß Roland


    Und wer sagt, dass ein sogenannter Billigbogen nicht genau trifft ? oder eventuell sogar zu wenig Leistung rüberbringt ?

    Nicht alles was teuer ist, muss Qualität sein ! Genauso wie günstige Sachen nicht unbedingt müll sein müssen !

    gruß, Albert

  • Hallo,

    ich wollte ja zu diesem thema eigentlich nicht mehr antworten, aber da ja einige hier noch was von mir wissen wollen bleibt mir ja kaum was anderes übrig als nochmal zu antworten....

    @Jagdzeit:

    Hast du dir mal durchgelesen welches budget er zur verfügung hat und was er davon alles kaufen will?

    Ich bin immer noch Schüler und bin knapp bei Kasse. Budget für Bogen mit allem drum und dran, inklusive Jagdspitzen, mindestens 12 Pfeile, Armschutz, Köcher, release-Teil: ( =<400Euro). Mehr kann ich wirklich nicht ausgeben.

    Armschutz, Köcher, mindestens 12 pfeile, release, jagdspitzen, bogen (zwangsläufig dann auch pfeilauflage, visier und jagdstabi)

    günstige 5euro pfeile 12stk: 60euro, 12 jagdspitzen ca 30-40euro (die günstigsten die ich auf die schnelle gegoogelt hab kosten ca 3,30euro/stk) Armschutz: ca.10euro, köcher:ca.20euro,vernünftiges schlaufenrelease: ca.70euro sind schon ca. 200euro, dann bleiben noch 200euro für pfeilauflage,visier, stabi und bogen... das zeigst du mir, wo man für 200euro einen guten komplett ausgestatteten bogen bekommt...

    ich hab wirklich keine superteueren high-end-bögen, aber trotzdem haben meine nackten bögen schon mehr gekostet als seine 400Euro. Ich kanns mir nicht vorstellen dass man sich für 400euro komplett jagdtauglich ausstatten kann. aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen... also, du bist dran!!

    Mir gehts auch nicht wirklich darum was sein material kostet, sondern darum dass er als anfänger jagen gehen will...
    Profis treffen bestimmt auch mit nem billigbogen, aber blutige anfänger werden selbst mit nem 1000euro bogen nicht sicher genug treffen können um ein tier schnell und sicher zu töten!

    Gruß Roland

  • Nojo....für ne jagdtaugliche Ausstattung iss das wirklich unter der Untergrenze !

    Ob er als Anfänger jagen wird, kann man nicht sagen....vielleicht trainiert er ja viel ?

    Und dass jemand als Anfänger auf ein lebendes Tier schiesst ....so blöd wird ja doch niemand sein ? ;(

    Deine Bemerkungen bezüglich Jagd ihm gegenüber , Silverado, stützen sich auf Vermutungen !

    Sicher er fängt grad an ! - Wenn jemand viel trainiert bin ich sicher, dass er auf jagdliche Distanz ( damit nehme ich ne distanz bis max. 30m an ) schon binnen 1 Woche sehr gute Ergebnisse schiesst !

    Ich selbst hatte letztes jahr die ersten Schüsse mit nem Compoundbogen von nem freund gemacht !

    nach einer Stunde hab ich sämtliche Pfeile auf ne 20m Distanz in nen kreis von 20m gesetzt ! ( wohlgemerkt mit nem bereits eingeschossenen Bogen, und mit Unterweisung eines langjährigen Schützen )

    Also empfehlt ihm einen günstigen Bogen für nen Anfänger ! deswegen gibts ja den thread hier !

    Kriegt er hier keinen Tip, kriegt er ihn woanders oder im fachgeschäft !

    Gruss, Albert

  • ...nach einer Stunde hab ich sämtliche Pfeile auf ne 20m Distanz in nen kreis von 20m gesetzt ! ( wohlgemerkt mit nem bereits eingeschossenen Bogen, und mit Unterweisung eines langjährigen Schützen )
    ...
    Gruss, Albert

    Hallo Albert,

    :D das kriegst du mit ein bisschen Übung noch besser hin.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • hi mädels,

    @Jagdzeit:

    Lies dir doch mal seinen Startbeitrag durch, er schreibt dass er mit freunden in Kanada jagen gehen will. Ich glaube deshalb nicht dass es eine reine vermutung ist dass er auch auf die viecher schiessen will... wenn er nicht auch schiessen will, wozu braucht er dann eine Compound-komplettausstattung und 12 pfeile mit Broadheads? ?(

    Klar, wenn er genug trainiert dann wird das schon möglich sein gut zu treffen, sogar besser als dein 20m kreis 8)

    aber steht denn in seinem Beitrag irgeneine frage wie er trainieren soll? auf welche distanzen er Trainieren soll, wie genau man mindestens sicher treffen können muss oder sonst irgendwas dazu? Nein!!!

    Er will nur wissen welchen bogen er kaufen soll mit dem er jagen kann!!!

    Und das bringt mich dazu zu vermuten dass er einfach mal nen Bogen kaufen will und dann wird das schon irgendwie... Und dann am bessten noch mit billigstem krempel... ganz toll, Jagen gehen wollen aber nicht die kohle dazu haben.


    Ach, mir is das jetzt wurscht, hab keinen Bock mehr auf diese diskussion... wenn ihr ihn unterstützen wollt dann macht das halt, ich hab meine bedenken oft genug geäussert und mir reichts jetzt.

    vielen dank für eure aufmerksamkeit

    Roland