Umfrage: Welche Diabolos für HW40 / Marksman 2004 in 4,5mm

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2010 um 06:44) ist von HW fan.

  • Hallo,

    welche Diabolo-Sorten verwendet Ihr in Euren HW40 / Marksman 2004? Habe dazu hier wenig gefunden. Im "Schussbild / Streukreis -Sammelthread" finde ich nur Musashis Angabe mit den Daystate 4,52mm sowie einmal einen Streukreis ohne Angabe der Munitionssorte...

    Ich persönlich nutze aktuell (auf 5m beidhändig) die berühmten GECOs und bin eigentlich zufrieden. Würde aber auch gerne mal eine andere Sorte probieren. Die RWS Hobby brachten ganz ähnliche Ergebnisse.

    cheers wern0r

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • moin...

    probier mal die "neuen" ECON von H&N
    2,95€ bei Schneider.

    einen Eindruck von der Verarbeitung kannst du dir in der
    Diabolo Bilddatenbank Kaliber 4,5mm
    unter Post 145 machen.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Danke für den Tip! Jedoch kommen die Dinger bei Schneider in den Bewertungen überhaupt nicht gut weg.

    Lohnt es sich mal Dias mit einem anderen Kopfmaß (z.B. JSB Exact RS Kal. 4,52mm) zu probieren?

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hallo,
    für eine Luftpistole die ~120m/s schießt währen leite Geschosse am besten
    oder sehr weiche die noch geöllt sind.
    Also mein Tipp RWS Basic/ GECO oder H&N Sport.
    Die ECON sehen gut aus streuen aber sehr warum auch immer.
    Alles andere als die beiden von mir genannten sind rausgeschmissenes Geld.
    Also probier alles aus und lande dann bei den Gecos oder H&N Sport oder kauf sie gleich.

    mfg Lepus

  • Vielen Dank! Habe noch einen Vorrat an GECOs, werde mir aber das nächste mal die H&N Sport interessehalber mitbestellen und ausprobieren.

    Hat hier jemand schon mal mit verschiedenen Kopfmaßen herumprobiert? Würde mich auch mal interessieren.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Wie genau schießt Du in etwa mit der HW40, also welche Streukreise sind auf 10m für Dich realistisch. Ich frage deshalb, weil man über Maßmunition zwar im Hochleistungbereich durchaus noch den einen oder anderen Millimeter im Streukreis herauskitzeln kann, in aller Regel werden jedoch auch mit "herkömmlicher" Munition dann schon relativ enge Schußbilder produziert. Über Maßmunition würde ich mir im Falle der HW40 erst Gedanken machen, wenn ich auf 10m regelmäßig Streukreise von der Größe eines 10 oder 20 cent Stückes habe ;) In der einen oder anderen Luftpistole entsorge ich zur Zeit zb die H&N Econ... aus einem Anschütz Matchgewehr erzeugen diese Diabolos auf 10m Streukreise in Euro Größe, in der LP freihand ist das jedoch nicht zu bemerken.
    Keine Ahnung warum die an sich perfekt verarbeiteten H&N Econ so dermaßen um die Ecke fliegen, aber ich bin wohl nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Nahezu das gleiche Problem machen bei mir die H&N Spitz, sowie die H&N Hollowpoint... es muß da irgendeinen konstruktionellen Zusammenhang geben vermute ich, evtl die Kante des Kopfes? Es sind Ausnahmen offenbar, die H&N Sport erzeugen aus meinen Druckluftwaffen perfekte Streukreise. Mit richtig guter Maßmunition kann man da im Mittel auf 10m noch etwa einen bis zwei Millimter herauskitzeln.

    In der HW40 ist man nach meiner Erfahrung mit den RWS Geco oder den H&N Sport hervorragend bedient. Mehr macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • In der HW40 ist man nach meiner Erfahrung mit den RWS Geco oder den H&N Sport hervorragend bedient. Mehr macht in meinen Augen keinen Sinn.


    Danke für Deine präzisen und begründeten Einschätzungen! Dann lass ich die Experimente mit der Maßmunition sein und probier nur nochmal die H&N Sport.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Mit der HW40, wie mit allen Lp`s benutze ich ausschließlich die Gecos.
    HN Sport sind auch sehr gut, führen aber
    bei der Pistole zu keinem besserem Ergebnis.
    Nur deshalb benutzte ich die etwas leichteren und billigeren Gecos.
    Mit dem Lg sind die HN Sport dann aber wieder erste Wahl für`s Scheibenschiessen.