Motherboard für Ati Radeon 5850

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 3.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2010 um 17:42) ist von Cityboy.

  • Wie in meinem andern Thread schon beschrieben, hatte ich einige Probleme mit dem Motherboard und meiner Grafikkarte. habe das alte MoBo jetzt umgetauscht und brauche ein neues.
    Es sollte bis 70 Euro kosten.
    Als System besitze ich:
    Ati Radeon 5850 1024Mb
    Phenom II X4 955 AM3.
    4 GB DDR3
    und nen Corsair TX650W

    Es wäre gut, wenn 4 Steckplätze für DDr3 vorhanden wären, da man dann noch aufrüsten kann.

    Natürlich sollte es sich mit der ATI Radeon 5850 vertragen bzw erst gar keine Onboard Grafikkarte haben.
    Das wäre idel.

    Danke

  • Sorry, kenne mich mit Motherboards nicht so aus und mit der Seite komme ich erst recht nicht klar.

    ich habe mal geguckt und ein paar gefunden:

    Das
    Asrock M3A770DE

    Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

    MSI 770-G45

    Asrock M3A790GMH/128M


    Welches davon würdet ihr empfehlen bzw würde ausreichen für das System? ich würde nur ungern über 70€ gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Cityboy (29. Mai 2010 um 19:11)

  • http://geizhals.at/deutschland/a528308.html

    Das hier würde den neuesten S-ATA Standard unterstützen und wäre damit wohl zukunftssicherer als die genannten. Sofern du in den nächsten Jahren aber keine höllisch schnelle SSD kaufst, sondern bei den gewöhnlichen Festplatten bleibst, kannst du dir den Standard ehrlich gesagt sparen....

    Aus deiner Liste würd ich vermutlich vom Chipsatz her das Letzte nehmen, allerdings ist das ein µATX Board. Mir wäre es zu klein, es hat zu wenige Erweiterungsslots (Grafik, Sound, Netzwerk, TV.......). Außerdem hats Onboard Grafik

    Afaik läuft das bei den Chipsätzen etwa so, dass größere Nummer = besserer Chipsatz. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach den Unterschieden, ob sich ein evtl. Preisunterschied lohnt, ob das zu 100% auf alle Boards zutrifft (vielleicht ist ja das ältere Board A besser als das neue B) etc...

    Am besten wäre wohl, du denkst dir ein paar Kriterien aus, dann kann man eingrenzen.

    4x DDR3 Speicher haben wir ja schon

    Wie siehts mit den Erweiterungsslots aus? Wirst du mal ne Soundkarte einbauen? TV Karte? Netzwerkkarte für zweiten Anschluss? Wenn da jetzt überall ein eindeutiges "NEIN!" kommt, könntest du theoretisch auch so ein kleines µATX Board nehmen, da passt an sich alles rein wenns nicht über eine Grafikkarte und evtl. 1 Erweiterungskarte hinaus geht.

    Zitat

    Natürlich sollte es sich mit der ATI Radeon 5850 vertragen


    Sofern du nicht wahnsinniges Pech hast, wird die auf jedem Mainboard laufen das nen PCIe 2.0 x16 Slot anbietet. Und das sind mittlerweile so ziemlich alle :) Achte halt drauf, dass die Grafikkarte vermutlich den Slot darunter belegen wird, aufgrund des großen Kühlkörpers. Also wäre ungünstig, wenn du jetzt dringend diesen und jenen Erweiterungsslot brauchst, aber der einzige am Mainboard direkt unterm Grafikslot liegt.

    Ahja, ne Kleinigkeit noch... Einige moderne Mainboards haben keinen Anschluss mehr für ein Diskettenlaufwerk. Wenn du also ganz ganz dringend einen brauchst, schau nach ob es auch einen hat.

    6 Mal editiert, zuletzt von NeM (29. Mai 2010 um 23:10)

  • Also ne super schnelle HDD werd ich mir nicht zulegen. Ich benutze den PC zum Zocken und Internet Zeugs.
    Grafikkarte würde ich wenn, dann vllt in ein paar Jahren ne 2. kaufen für Crossfire, ist aber kein Muss. Würde sonst einfach ne neue Graka einbauen und die Alte raus.

    Ich hatte vorher das Asus M4A785T-M. Dort war das problem, dass die Grafikkarte sich bei einem Reset bzw Neustart verabschiedet hat. Der Lüfter dreht auf 100%, Bild kommt keins aber die OnBoard Graka ist aktiviert, obwohl sie erst ausgeschaltet war.

    Deswegen besser keine Onboard.
    Erwetiern würde ich vielleicht nur den Arbeitsspeicher, aber sonst habe ich nicht vor eine Tv-Karte einzubauen oder sonst was, bzw. es ist nicht geplant.

    Also sollte ein normales, Standart Teil ausreichen.

    Also, das, was auf das Motherboard bis jetzt drauf muss ist:
    CPU
    Grafikkarte
    2Riegel DDR3 2GB
    Also nicht sehr viel.
    Und halt Anschluüssß für die jeweiligen Komponenten.
    Sonst kommt da nichts rein

    Einmal editiert, zuletzt von Cityboy (30. Mai 2010 um 11:52)

  • Ehrlich gesagt hab ich mich mit den AM3 Mainboards kaum beschäftigt, weil ich ein AM2+ habe und das mit den AM3 CPUs kompatibel ist.

    Wenn ich die Geizhals Suchmaschine nutze, ein paar Kriterien setze (4x DDR3, <70€, ohne IGP, keine Nvidia Chipsets) und mir anschließend die Bewertungen bei Alternate ansehe, würde ich wohl eins von denen nehmen:

    http://www.alternate.de/html/shop/prod…%2Bx4k%2FaQ%3D&
    http://www.alternate.de/html/shop/prod…lhCmTqdYvYI%3D&
    http://www.alternate.de/html/shop/prod…FCuSICEW8Bw%3D&

  • Ja, da hab ich die Alternate Bewertung missverstanden... Das kannst du wohl auch in die Liste aufnehmen :)

    Dachte der "blockierende" Kühlkörper würde vorm x16 Slot sitzen, dabei sitzt er vor dem x1 Slot.

    Da gibts sogar ein Review dazu, hier die Zusammenfassung: http://www.pctreiber.net/2009/asrock-m3a770de.html/10#fazit

    Zitat

    Mit unter 60€ hat ASRock ein preislich sehr attraktives Mainboard in der Hand. Überzeugen kann das Board vor allem beim Overclocking, der Performance und dem Bios. Die Ausstattung wird dem Preis gerecht, wobei wir uns einen besseren Audicodec aus dem Hause Realtek wünschen würden. Kleine Minuspunkte gibt es allerdings für die Auto-Einstellungen des Speichers. Unterm Strich können wir das M3A770DE aber jedem empfehlen, dass ein günstiges und gutes AM3 Board sucht.Aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses und des guten Gesamteindrucks verleihen wir dem ASRock M3A770DE den PCTreiber.Net Price Award.


    Du solltest dir halt darüber im Klaren sein, dass du hier wirklich schon das Billigste einkaufst...

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (31. Mai 2010 um 02:39)

  • Das Board ist ja an sich nicht schlecht, aber offenbar gibts bessere Soundlösungen. Die Unterschiede zwischen den Onboard Soundchips kann ich dir aber nichtmal im Ansatz sagen, ich nutze seit Jahren Soundkarten. Hab da wirklich keinen Schimmer.

    Wenn die Reviewer sonst nix großartig dran auszusetzen hatten, wirds schon ok sein :) Werd mal sehn ob ich vielleicht paar brauchbare Reviewseiten für Motherboards finden kann.

  • Ok, ne kurze Suche hat folgendes ergeben:

    Das genannte ASRock M3A770DE schneidet auch in einem zweiten Review gut ab, da wird zwar die Übertaktfähigkeit kritisiert, aber wenn du nicht übertaktest, ist das uninteressant....

    Das rote MSI das ich oben verlinkt hab, schneidet in 2 Tests auch ziemlich gut ab. Wenn du nicht übertaktest und kein Firewire oder eSATA brauchst, würd ich glatt das nehmen. Offenbar (!) hat das MSI den besseren Onboard Sound. Ich kanns dir aber nicht garantieren.

    http://www.alternate.de/html/shop/prod…%2Bx4k%2FaQ%3D&

    So wie ich das verstanden hab, bennent Realtek seine Onboard Soundchips mit Nummern wie 888, 890 etc., die erste Zahl gibt dabei die Anzahl der Kanäle an. 6xx = 5.1, 8xx = 7.1

    Die teureren Chipsets (790FX und aufwärts) sind eigentlich größtenteils uninteressant, oft gehts da um die Anzahl der Grafikslots, Übertaktmöglichkeiten, manchmal Ausstattung / Optionen. bzw. teurere Komponenten.. Wirklich brauchen tust nix davon, da tuts das 50€ Teil wohl auch. Ich rate ohnehin eher davon ab, 2 oder mehr Grafikkarten zu verwenden. Insofern....

    Der Hinweis wegen den billigen Teilen heißt nichts anderes als "Spitzensound sowie außergewöhnliche Features darfst du da nicht erwarten". Ist klar, dass ein 150€ Mainboard mit teurerem Chipsatz ein bisschen mehr kann oder hier und da höherwertig ist. Zocken kannst praktisch auf allen Boards, das wird bis auf evtl. den Sound nicht viel Unterschied machen.

    4 Mal editiert, zuletzt von NeM (1. Juni 2010 um 10:48)

  • am besten du nimmst gigabyte ich hab eins mit einem phenom II 940

    Es gibt kein Gigabyte im gesuchten Preisrahmen mit den gesuchten Kriterien. Zumal es relativ sinnfrei ist, nen Hersteller zu empfehlen ohne ein Produkt zu nennen...

  • zipp...

    ich würd das nehmen http://www.alternate.de/html/product/M…D&l3=Sockel+AM3

    reicht dicke, is billig und deine riesen Graka überdeckt keine wichtigen anschlüsse.

    Onboard ist ehh völlig egal, da er die Graka als Primäres Ausgabegerät benutzt. Sollte er´s net tun, einfach im Bios umstellen

    -> Realtek ALC888S

    auf Deutsch: HD Sound -also besser als AC`97er, dem inoffiziellen vorgänger.

    Da du ca 15€ gespart hast, könntest du dir bei ebay noch ne Creative Audigy Z2 als Soundkarte kaufen -toller sound, kleiner Preis :)

    Gruß Anti ;)


    Sorry. nur den 1ten Post gelesen ^^

    Damit ist wohl alles gesagt worden :D

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Onboard ist ehh völlig egal, da er die Graka als Primäres Ausgabegerät benutzt. Sollte er´s net tun, einfach im Bios umstellen


    Jein, soweit ich weiß nutzt die Karte dafür den HDMI Anschluss. Das heißt mit gewöhnlichen Lautsprechern oder Kopfhörern ist da nix zu machen.