Frage zu Schaftbau aus Holz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2010 um 21:38) ist von SATB-Nico.

  • Hy,

    nach dem hier im Forum schon einige Handerwkliche Meister ihre selbst gebauten Holzschäfte vorgestellt haben, versuchte ich mich selbst an einer Holzarbeit und scheiterte kläglich :S

    Nun ist meine Frage; kennt ihr: Büchsenmacher, Schreiner, Privatpersonen, Ich-AG´s, 1-€-Jobber, Tanten, Onkels, Vereine, Werkstätten, oder Wen oder Was auch immer, der solche Arbeiten als einen richtigen Auftrag annehmen würde? Oder gibt es vlt. Interressenten hier im Forum die mit mir/ für mich einen Schaft bauen würden!?

    Ich würde nicht fragen wenn ich es selbst nicht schon versucht hätte und dabei zwei Hölzer zerlegt hätte...mir fehlt es an Erfahrung und Werkzeug (daher haperts auch an dem Können,Motivation will ich mal nicht in Frage stellen :)) )

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar ob hier niedergeschrieben oder per PN!!!

    €dit: Der Schaft soll von der Form dem M24 ähneln - es muss nicht 100% stimmen, hier noch mal ein Bild(Quelle: http://www.dogfight.com & http://www.whq-forum.de:(

  • Grüss dich Nico,

    leider fehlt mir aus beruflichen Gründen die Zeit dir den Schaftbau abzunehmen, was ich dir allerdings anbieten kann ist dir mit Rat und Ratschlägen Beistand zu leisten.
    Für welches System soll denn der Schaft gebaut werden?
    Und ist nun Bild 1 oder Bild 2 dein Wunsch?

    Gruss Leo (gelernter Tischler und Ex-Berliner :D )

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Hallo,


    ein wirklich ehrgeiziges und anspruchsvolles Vorhaben - besonders bei diesen konkreten Vorstellungen zum "einzubauenden" System bzw. dessen Maßen etc. Viel Erfolg.


    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich glaube eine Modellbezeichung wäre den Holzwürmern eine größere Hilfe als ein "Gas betriebenes Schußsystem mit Co2 Kartusche"

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Also ne Kartoffelkanone? :thumbsup:

    Ich denke mal von deinem Profil ausgehend nen RAM oder Airsoft System.
    Genauere Daten als die genannten und paar Bilder vom System wären schon hilfreich.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • moin,

    bedenke bei holz, das die eigenschaften anders sind als plastik. Selbst hartes Holz braucht etwas dickere Wandungen als Plastik. So ne Co2 Kartuscher mal mit 34 mm Loch berechnet im schaft kan doch reichhlich die stabilität schwächen. bei ner schaftbreite von 45 mm wären das grade noch 5,5mm holz auf jeder seite.entdecke die neue klobigkeit.


    gruß rabe

  • Nun

    ich würde euch beiden einfach mal vorschlagen einen Büchsenmacher aufzusuchen und diesen zu fragen was der Schaft den ihr euch vorstellt kostet.

    Und wenn es euch zu teuer ist schikt mir eine PN dann kann ich euch eine Nummer von einem sehr guten Büchsenmacher geben der in etwa die Preise macht wie http://www.ginb.it

  • Hy,

    also, JA es soll ein RAM-System eingbaut, jetzt gibts aber erstmal ein paar Maße:

    Ich hoffe man kann alles lesen, wichtig ist jetzt noch die Breite - des CORE (so heisst das Gasschußsystem bei den RAM´s) ist in einem Gehäuse mit den Maßen 220x85x50mm (LxHxT). Ich hoffe das sind soweit alle wichtigen Angaben die der Heimwerker braucht :)
    Die Bemaßung(Schaftlänge,Höhe) des Gewehrs habe ich dem Original entnommen(keine Softair oder ähnliches, das sind die Originalbemaßungen welche ich als Referenz nehmen möchte, welche bestimmt aber ein wenig angepasst werden müssen), Die Maße/Markierung unter dem ZF ist die einigermaßen "Maßstabsgetreue" Einzeichnung des Core´s mit der Kennzeichnung über die Magazingröße( ich denke die Breite ist am wichtigsten weil ja eine Öffnung gemacht werden muss welche die Gesamtstruktur nicht grade unterstützt).

    So - was mach ich jetzt? ?(

  • Bilder vom System das in den Schaft soll vlt.? ;)
    Am Besten mit angesetzter Gaskartusche und nem Zollstock oder ähnlichen nebendran.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Kamera is mir beim Knipsen übern Jordan gegangen, hoffe die Bilder sind soweit erkennbar... :pinch:

    Ach ja und nen Gliedermaßstab hab ich leider nicht, aber ein Maßband tuts wohl auch oder?



    Zu den Bildern - ich möchte am liebsten von dem "Konstrukt" in Bild 2 gebrauch machen, denn das gehäsue kann ich einfach mal Bohren und über Schrauben,Dübel und auch Nieten eine einfache Verbindung herstellen mit dem Holz - desweiteren ist die Technik gut verpackt, alternativ dazu die Möglichkeit Bild 3 oder 4 den Core freigelegt und eingearbeitet. Zu sehen ist jetzt auch das die Gaszufuhr in einer Linie zum Core steht und somit nicht in die Schulterstütze passen würde - man kann das Gas einfach mit ein paar Zentimeter Mambaschlauch umleiten/eine abgewinkelte Zufuhr schaffen die besser passt.

    Ansonsten nicht verwirren lassen vom Typischen M4 Durchladehebel, der wird ersetzt durch ein Repetiermechanismus.