Pfeilfangnetz für Compound-Armbrust?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2010 um 01:53) ist von Luckyyellow.

  • Hallo Leute,

    ich möchte mir ein Pfeilfangnetz besorgen und würde gerne erfahren, ob die im Internet angebotenen Netze auch für die Wucht der Pfeile einer 175 lbs. Tenpoint ProSlider tauglich sind! ?(


    Wenn nicht: Würde es eigentlich auch funktionieren, wenn man ein normales bogentaugliches Netz in einem "U" mit ca. 20 cm Abstand aufhängt, damit das Netzt doppelt ist? 8)


    Grüssle

    Andy

  • Hi.


    Kannst vergessen.


    Ich hab bei das Problem mit meinem 60 lbs Bogen.


    Von den Netzen müßtest Du 5-6 Stück ocker nach einander Aufhängen.

    Das einzige was meine nanos auf 50 m Ordentlich aufhält ist das.......http://www.wells-bogensport.de/standard.htm

    Allerdings muß Du es Treffen.

    Bei einem Fehlschuss hilft nur ein Sandwall, oder wie meine Ersten versuche zumindest sicher eine Holzwand.

    3 x 2 m als Seekieferplatten 30mm.

    Da ging er fast durch, das Problem ist der Pfeil ist dann warscheinlich auf breit.


    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Moin an alle,

    ich habe bei mir (das heißt dort wo ich schiessen darf! Erlaubnis vom Eigentümer!) ein Pfeilfangnetz.

    Auf 50 Meter gehen die Pfeile da durch als währe da nichts.

    Ich hab mir da auf Holzböcken die Lamellenscheibe von AIA hingestellt mit 60er Fita Auflagen. Beim einschiessen des ZF hab ich da ein Pfeil versemmelt. Ging glatt durch und flog locker weiter auf das da hinter liegende Feld und war auf nimmer wiedersehen im Boden versengt (Wieder ein Karboni weniger).

    Ich hab hier noch ne alte Matratze 160x200x15 cm, die werde ich demnächst mal mit davor stellen und schauen ob die Kombi den Pfeil zumindest gut bremmst.

    Ein Sandwall ist klasse, wenn du es verschmerzen kannst weites Feld (vorrausgesetz weit überschaubar, Sicherheit!) und am besten hilft - - - Treffen *lol*

    LG

    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Ich hab mal in einem Verein Scheiben gesehen, wie von Papatom verlinkt. So ähnliche zumindest.

    Die waren Wabenähnlich aufgebaut ( 30 mal 30 Vierecke). Mit Nut und Feder, Stufenlos vergrösserbar. Musste nur nen Holzrahmen für gebaut werden, der die zusammenhält. In dem Verein hatten sie Scheiben von 2 mal 2m und die waren für die Grösse schön leicht, konnte man mühelos alleine rumtragen. Gut daran war auch, wenn mal Waben marode geschossen waren, konnte man sie auswechslen. Diese Waben waren aber nicht für " Bogenschiessen" gedacht, die haben die sich irgendwo in einer Firma für Kunststoffe besorgt, aber die sind richtig klasse. Halten locker "Kaliber 60 lbs" auf und rauskriegen tut man die Pfeile auch ganz gut, ohne sie vorher einölen zu müssen. Ich guck mal, wie die heissen und wo sie die herhaben, denn zb. für Vereine sind die richtig klasse

  • Ich hab hier noch ne alte Matratze 160x200x15 cm, die werde ich demnächst mal mit davor stellen und schauen ob die Kombi den Pfeil zumindest gut bremmst.


    Daniel

    Nur aufpassen das es keine Federkern Matratze ist, denn dann kannste die Pfeile gleich wegwerfen, und wenn der Schaumstoff zu weich ist, und kein Latex, dann bekommen Deine Pfeile die
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_%28V%C3%B6gel%29
    Gruß Bruder

  • Ich hab mal in einem Verein Scheiben gesehen, wie von Papatom verlinkt. So ähnliche zumindest.

    Die waren Wabenähnlich aufgebaut ( 30 mal 30 Vierecke). Mit Nut und Feder, Stufenlos vergrösserbar. Musste nur nen Holzrahmen für gebaut werden, der die zusammenhält. In dem Verein hatten sie Scheiben von 2 mal 2m und die waren für die Grösse schön leicht, konnte man mühelos alleine rumtragen. Gut daran war auch, wenn mal Waben marode geschossen waren, konnte man sie auswechslen. Diese Waben waren aber nicht für " Bogenschiessen" gedacht, die haben die sich irgendwo in einer Firma für Kunststoffe besorgt, aber die sind richtig klasse. Halten locker "Kaliber 60 lbs" auf und rauskriegen tut man die Pfeile auch ganz gut, ohne sie vorher einölen zu müssen. Ich guck mal, wie die heissen und wo sie die herhaben, denn zb. für Vereine sind die richtig klasse


    Hallo Leute,

    besten Dank erst einmal für die Antworten bezüglich funktionierender Pfeilfangnetze für Compound-Armbrüste...es gibt also de facto keine! :thumbdown:

    Es wäre interessant herauszufinden, wo man diese Waben-Teile bekommen könnte, oder aus was für einem Material sie gefertigt sind. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung? ?(

    Grüssle

    Andy

  • Moin,

    mit Pfeilfangnetzen ist es so ne Sache. Ab einer gewissen Stärke des Bogens zb., halten die nur ab einer gewissen Entfernung den Pfeil auf. Wenn du mit nem 50 lbs Bogen auf 20m schiesst, da kann das Dingen auch dreifach da hängen, das hält ihn nicht auf. Vielleicht wenn es im Abstand von nem halben Meter hintereinander hängt. In unserem Verein haben wir welche, die halten auf 20 m die Pfeile von den leichten Bögen mühelos auf. Ich habe auch in einem Verein schon gesehen, die extra eine ganze Wand zusätzlich, mit 30 cm Styroporplatten verkleidet haben, als zusätzliche Pfeilfang.

    Wenn man jetzt draussen schiesst, sollte man wirklich schon treffen um wirklich auszuschliessen, das der Pfeil noch Hundert Meter weiter fliegen kann und somit quasi unkontrolliert durch die Wallachei donnert. Da ist dann das Verantwortungsbewusstein jedes einzelnen gefragt, auch mal auf einen Schuss zu verzichten, wenn man nicht sicher ist, das man auch trifft. Es gibt nämlich nix schlimmeres,als evtl andere Menschen oder Tiere zu gefährden. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, erstmal auf ganz kurze Entfernungen zu schiessen, angefangen bei 5-7m und dann langsam in 5 er Schritten sich zu steigern. So sammelt man Erfahrung, lernt sein Sportgerät und seine Technik kennen, kann es vernünftig einschiessen und bekommt Sicherheit im Umgang mit dem Teil.Direkt mit einem neuen "unbekannten" Sportgerät auf zb. 50 m zu schiessen, ist nicht gut.

    Aber ich versuch mal herauszufinden, was es mit den Waben auf sich hat und wo man sowas bekommt :)

  • Dirk, :thumbsup:


    Typ A3 ist es, was die hatten, geiles Zeuch 8o. Das ist richtig geiles Zeuch!!!!!


    Die Preise sind aber auch "geil" ;( , Mein lieber Scholli

  • Im Vergleich finde ich die Spottbillig! Schau mal wie lange Du da draufpflastern kannst...kaufst Du Dir wahrscheinlich nur einmal im Leben (so als Amateur).

  • Thema Pfeilfangnetz: Ab 50 LBS ist so ein netz,selbst in 65 Metern sehr fragwürdig. Selbst bei 50 Metern rauscht der PFEIL DURCH:
    bei kleineren Bögen mag das sinnvoll sein. Für Profisportler gilt einfach nur die scheibe und Basta!