Maße Prismenschiene

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2010 um 16:09) ist von master747.

  • Hallo Leute!

    Ich will mir demnächst einen Haenel-Rundkugel Repetierer kaufen und auf diesem ein kleines, altes Stahl-Zielfernrohr montieren das sich in meinem Besitz befindet.

    Da ich in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeite, wäre es möglich sich einen Adapter mit Prismenschiene von einem Kollegen fräsen zu lassen.
    Jedoch habe ich gerade keine technische Zeichnung o.ä. zu den Maßen einer solchen Schiene gefunden. Hat zufällig jemand eine Zeichnung oder kann sonst mit den Maßen dienen?

    Mein Kollege hat nur Winkelfräser für 45° und 60° da. Ist das damit machbar?

    Viele Grüße,

    Florian

  • Jeder Hersteller baut was er will - es sind keine Maße vorgegeben, anders als bei Picantinny. Fraglich ist auch, wo 11 mm gemessen werden und ob überhaupt, teilweise ist es ungenau oder auch 13 mm oder 3/8 Zoll.

    Diana verbaut z.B. diese hier. Da steht etwas von 30°.

    Edit: Ach ja, schau Dir doch Deine Montage an. Breite/Höhe/Winkel/Länge. Die muß passen und sonst nichts.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus2240 (11. Mai 2010 um 19:34)

  • Zitat

    Original von Tieger
    Hallo
    Das Haenel 310 oder49 hat keine ZF schine

    wer lesen kann ist klar im vorteil :ngrins:

  • ... außerdem ist dann der Spannhebel im Weg

    Du könntest die höchstens ein Pistolen-ZF vorne auf der Kimme befestigen ...

  • Hi nochmal,

    nach genauem Hinsehen und überlegen ist mir jetzt auch aufgefallen, dass das mit dem Augenabstand nicht so ganz hinhauen kann. Darum wird es wahrscheinlich ein Red-Dot werden. Kann mir jemand ein Modell nennen, dass von der Breite her nicht so groß ist und das Preislich so im 50€ Bereich ist? Ich denke mehr zu investieren lohnt sich auf Grund der sehr begrenzten Präzision des Gewehres nicht.

    Viele Grüße,

    Florian

  • Schau mal bei der Firma Sutter die haben taugliche günstige Reddots.

    mfg master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-