richtige Haltung beim Schießen mit LG

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2010 um 22:45) ist von Transaxle.

  • Hallo,

    da ich noch nicht so lange im Club der LG-Besitzer bin, habe ich mal eine (für mich) wichtige Frage.
    Wie halte ich im liegen das LG richtig an der Schulter?

    Ich habe gemerkt, wenn ich es nur an die Schulter anlege, dass der Streukreis anders ist, als wenn es fest an die Schluter anpresse.

    Beim nur anlegen, schießt man wesentlich tiefer (ca 10cm/20m), als beim reinpressen?

    Deswegen meine Frage, was ist eigentlich richtig?

    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von René81 (2. Mai 2010 um 15:17)

  • Also ohne jetzt auf zu sehr an Fachvorschriften zu kleben die es bestimmt irgend wo gibt.

    Bei einem LG macht man es so wie es für einen am besten ist.
    Dann aber immer gleich und alles ist i.O..

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich könnte hier jetzt ein paar Tipps zu Haltungen beim Sportlichen LG-Schießen (im Verein) schreiben, aber bevor du das garnicht brauchst, schreib mal was du genau machen möchtest. Liegend? Stehend? Knieend?

  • Ich dachte das hätte ich bereits.
    Mir geht es speziell um das liegen schießen. Denn dafür habe ich mir den Seitenhebelspanner gekauft.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von René81 (2. Mai 2010 um 12:09)

  • @ René81:

    Obgleich ich ebenfalls kein herausragender Schütze bin, schlage ich vor, daß Du Deine Fragestellung in zwei Teile aufspaltest. Erstens: Wie sind im allgemeinen die Anschläge korrekt auszuführen? Zweitens: Welche Besonderheiten sind beim LG-Schießen zu beachten?

    Zu 1. empfehle ich folgende Bücher:

    Jeff Cooper: The Art of the Rifle

    A. Jurjew: Sportschießen

    A. Jurjew: Liegend - Kniend - Stehend. Technik und Taktik des Gewehrschießens


    Zu 2. empfehle ich folgende Videos:

    Artillery Hold for air rifles

    Spring Air Accuracy

    Shooting Position (Air Rifle)

    sowie das Buch Total Airguns.


    Meine eigenen Erfahrungen besagen, daß man ein Federdruck-LG wegen der Eigenbewegung beim Schuß nicht übermäßig stark festhalten sollte. Gleichwohl darf die Waffe auch nicht zu lose gehalten werden. Das richtige Maß muß wohl jeder selbst austesten. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (2. Mai 2010 um 13:54)

  • Zitat

    Original von René81
    ..
    Mir geht es speziell um das liegen schießen. Denn dafür habe ich mir den Seitenhebelspanner gekauft.

    mfg

    Mit dem LG liegend schiessen kannst Du aber nicht im Verein ( zumindest nicht in einem DSB Verein, denn LG 3-Stellung ist eine reine Schüler und Jugenddisziplin).

  • Sollte das nicht jeder selbst wissen, wie er am liebsten schießt?!
    Ich finde im liegen schießen interessanter als im stehen oder hocken.

    Warum sollte ich dafür in einen Verein?!

    Sorry, aber das hat nichts mit meiner Frage ansich zu tun.
    Wollte lediglich wissen, ob man das LG stark an die Schulter drücken sollte oder nicht.

    Nach einer Grundsatzdiskussion war nicht gefragt worden...

    mfg

  • ich kann mich da dem Christian und Zebo ( Meine eigenen Erfahrungen besagen, daß man ein Federdruck-LG wegen der Eigenbewegung beim Schuß nicht übermäßig stark festhalten sollte. Gleichwohl darf die Waffe auch nicht zu lose gehalten werden. Das richtige Maß muß wohl jeder selbst austesten.)
    nur anschließen...,
    egal ob fester oder lockerer, hauptsache immer gleich.
    Ich würde sie locker in die Schulter legen und leicht und entspannt rannziehen das du den Schaft und leichten Druck spürst.
    Und ich schieße aufgelegt auch so : http://www.youtube.com/watch?v=ZLed_nD5ixA

    Wie die Sache mit Zweibein aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen,- habe noch kein LG mit Zweibein geschossen...

    Na dann,...entspann dich mal wieder ;)

    Leave No Man Behind

  • Zitat

    Original von René81
    ....
    Wollte lediglich wissen, ob man das LG stark an die Schulter drücken sollte oder nicht.

    Nach einer Grundsatzdiskussion war nicht gefragt worden...

    mfg

    Na dann schreib doch wenigstens mal, um welches LG es sich handelt.

    Es ist schon ein Unterschied, ob du einen Preller oder ein Match-LG hast.

    Gruß
    roland

    Gruß
    Roland

  • Es gab da mal ein Fachbuch über´s LG-Schießen. Geschrieben von einem bekannten Deutschen Sportschützen.
    Den Inhalt konnte man viele Jahre später, vor ungefähr 2 Jahren gratis downloaden.
    Mehr weiß ich nicht mehr, mein Gedächtnis ist halt nicht mehr so jung *lol*.
    Aber sicher gibt es hier im Forum jemanden der sich noch daran erinnern kann.
    Es wurde her im Forum auch erwähnt, ich glaube sogar von Uli E.

    Obba Gerrit

  • Hallo,

    das Buch dürfte aber aus den 70ern sein.
    Ich muss mal schauen, ob ich den Link bzw. die Files noch finde...
    Dauert aber etwas.

    Rainer

    Edit:
    Hab' was gefunden.
    Bernd Klingner "Lehrbuch Gewehrschiessen" von 1988.
    Leider ist der Link nicht mehr gültig.