Joniskeit: Laser-Schiesssimulator fuer Schreckschusswaffen-

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2003 um 06:05) ist von DarkSpir.

  • OK, das G36 ist ja auch nur ein Spielzeug :ngrins:
    da kann man ja auch keinen Rückstoß erwarten.

    das einzig gute an dem ding is eh nur die visierung.
    sowas aufm G3, dann wäre ein schöne Waffe erfunden:
    richtig bums, treffsicher und einfach schön.

    aber mal ehrlich, ich halt vom G36 nicht so viel. das ding is viel zu leicht, wenn man versucht, das teil schön in die schulter zu legen, rutscht dir das leichtgewicht immer nach vorne weg.
    vom durchschlag des kalibers will ich garnet erst reden ;D

    MfG Mac

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Zitat

    Original von Marcello
    OK, das G36 ist ja auch nur ein Spielzeug :ngrins:
    da kann man ja auch keinen Rückstoß erwarten.

    das einzig gute an dem ding is eh nur die visierung.
    sowas aufm G3, dann wäre ein schöne Waffe erfunden:
    richtig bums, treffsicher und einfach schön.

    aber mal ehrlich, ich halt vom G36 nicht so viel. das ding is viel zu leicht, wenn man versucht, das teil schön in die schulter zu legen, rutscht dir das leichtgewicht immer nach vorne weg.
    vom durchschlag des kalibers will ich garnet erst reden ;D

    MfG Mac


    Entschuldige wenn ich das mal so direkt sage, aber was du da schreibst ist schlichtweg Blödsinn. Das Kaliber 5,56 ist mittlerweile Nato-Standard und das nicht nur aus Jux und Dollerei. Mit einer Mündungsgeschwindigkeit von 920 m/s liegt es klar über dem was das G3 schaffte (780 m/s). Bedingt durch die höhere V0 und den kleineren Geschoßquerschnitt erreicht es eine größere Kampfentfernung (bis 400m) und Treffsicherheit (bis 800m) als das alte G3, mal ganz abgesehen von der höheren Kadenz (750 Schuss pro Minute im Gegensatz zu 500 bis 600). Was soll denn ein Sturmgewehr durchschlagen ? Sicher keine Panzerungen, denn dafür gibt es andere Waffen. Und was das Gewicht angeht...wenn du mal 20km mit einem G36 marschiert bist wirst du das vielleicht ganz anders sehen.

  • so meine ich das auch. man wird sich ja nicht zurück entwickeln. besonders in dem fall nicht da davor ja lange und umfangreiche tests standen. außerdem hjat sich die aufgabe der bundeswehr gewandelt, war si vorher die verteidigung deutschlands und seiner bündnispatner, so sind es heute immer mehr solche einsätze wie im kosovo oder in afghanistan.
    dort wäre ein gewehr wie das g3 schlichtweg unbrauchbar, zu wenig schuss, schwer,unhandlich.
    und über die leute di sich über die visierung aufregen, zu den kann ioch nur sagen schießt es mal selber und plappert nicht alles nach. und eine "schonwetterwaffe" ist es auch nit, ich hörte da von sachen wie visierung beschlagen und sowas. aber mal erlich H&K ist in der ganzen welt berühmt als eine der besten waffen firmen, und die denken bestimmt daran das im einsatz auch mal regen fällt.
    ok es als spielzeug zu bezeichen ist etwas extrem verharmlost aber es ist kurz gesagt führiger als nen dickes g3 mit fett rückschlag.
    ein anderer wesentlicher vorteil ist das es extrem leicht zu schießen ist. wer damit auf 300-400 meter nix trifft der ist a) im falschen beruf oder b) einfach nur dessinteressiert und gelangweilt. jeder der sich ein bisserl damit befasst ist in der lage ein gutes ergebnis zu schießen. klar ist die patrone nit mehr so stark, aber was solls dafür gibbet jas mg 3.
    ausserdem was soll deutschland mit 7,62 * 51 mm waffen rumlaufen wenn die bündnis oder kampfpartner 5,56 * 45 mm haben so wird auch ein weiteres problem gelößt.
    so sind auch truppenverbände aus anderen ländern besser zusammen einsetzbar.
    was man dem g36 auch noich zu gute halten muss ist das es sehr zuverlässig ist und wartungsfreundlich.

    so danke für eure ausdauer aber das musst mal gesagt werden :nuts:

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TanteMarta (7. Februar 2003 um 12:15)

  • entschuldigung, das ich irendwie persönlich angegriffen habe :confused2:
    ist halt nun mal meine persönliche meinung. PUNKT!

    ivtu
    erstmal:
    das mit dem kleineren kaliber is ja wohl voller mist. dadurch das es soklein ist, wird es durch den wind sehr stark abgelenkt. damit kommste keine 400m weit.
    und hasste schon mal jemanden auf 400 meter entfernung gesehen? wenn du denn noch anvisieren kannst,dann biste gut.
    ach ja, wenn das kaliber so toll ist aufgrund des kleinene geschosses, warum verwenden scharfschützen dann diese großen schweren kaliber?

    zweitens:
    ich bin sogar schon mt dem G3 20km und mehr maschiert und hatte jedenfalls mit dem gewehr keine probleme.

    Demnächst werd ich meine persönliche meinung halt für mich behalten, wenn man dirkt so blöd angemacht wird.

    MfG Mac

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • hehe das mit dem kleinen geschoss ist ne gute idee. aber ist nunmal so das ein geschoss das kleiner ist dem wind weniger angriffsfläche gibt.
    und scharfschützen nehmen grössere kaliber weil sie noch sehr viel energie im ziel brauchen, oder weil zum beispiel bei befreiungsakton(z.b. geiselnamen im flugzeug)
    auch vorher andere materialien durchschlagen werden müssen zb glas.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • achja und zu den 400 meter anvisieren. dafür hat ja des g36 ne vergrösserung. das reflexvisier hat ja keine und ist deswegen auch nur bis ca. 200 meter geeignet.

    bist du eigentlich immer so konservativ. oder nur in der beziehung.das g3 wär ja nicht ausgetauscht worden wenn es besser wäre alös das g36.

    das mit dem blöd anmachen war von meiner seite aus wirklich nit böse gemeint. ich habe meine meinung du deine und dann kann man diskutieren, dafür ist jas forum da.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TanteMarta (7. Februar 2003 um 12:56)

  • @tante Marta

    das mit dem blöd anmachen war ja auch net auf dich bezogen, tut mir leid wen das so rüber kam.

    Aber ..... "nicht aufregen :fluch: "

    nee, wie gesagr, is sag zu dem thema nix mehr :new16:

    MfG Mac

    edit:/ kann ein, das ich konservativ bin, nicht nur in der beziehung :lol:
    ich finda auch alte autos schöner und besser als neue.
    oder alte gitaren schöner als neue kreationen, röhrenverstärker besser als Transistorverstärker, oldschool metal und rock besser als new-maetal, ....... (:)

    Mfg mac

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

    Einmal editiert, zuletzt von Marcello (7. Februar 2003 um 13:07)

  • biste jetzt beleidigt? :))

    wie gesagt es ist absolut nicht böse gemeint von mir. und ausserdem ist es doch eine ganz normal diskusion, du findstes g3 besser ich finde persönlich das g36 besser, ich habe fakten genannt warum und du auch und fertig. so kann man diskutieren wie beim asghp. ich habe halt nen dickkopf aber ohne kommt man halt manchmal nit weiter! :nuts:

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • siehe beitrag 13:02, hab da was editiert ;)

    tja, der alte Dickkopf halt.

    aber hören wir lieber auf, das zählt schon fast als SPAM :crazy2:

    MfG Mac

    Edit:/ so muss jetzt an meinen ALTEN golf2, denn ich allerdings schöner finde als den NEUEN golf4 von meinem dad, und was reparieren. :nuts:

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

    Einmal editiert, zuletzt von Marcello (7. Februar 2003 um 13:11)

  • Wobei man sagen muss, dass weder die 7,62x51 noch die 5,56x45 die ideale Infanteriepatrone auf dem Markt ist. Erstere ist klar überdimensioniert und bei der kleinkalibrigen Patrone sinkt die Treffgenauigkeit jenseits der 300m schnell. Aber beide Munitionssorten wurden ja nicht auf Grund herausragender ballistischer Eigenschaften zur NATO-Standartmunition erkoren.


    Gruß

  • so meinte ich das nit aber egal lassenwas. ich finde den golf 2 übrigens auch besser als den 4.
    aber die diskusion übers g36 war doch ganz normal deswegen wusste ich vorhin nicht warum du fast zu weinen anfängst :crazy2::crazy2::crazy2:

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • Marcello: Also wenn du dich persönlich angegriffen fühlst tut es mir leid...War nicht meine Absicht...Ich kenne dich nicht, aber was du so über ältere Dinge schreibst ist z.B. auch meine Meinung. Ich finde das vieles sich im Lauf der Zeit nicht unbedingt verbessert hat. Aber was du da über das G36 geschrieben hast war halt irgendwie nicht richtig. Scharfschützen benutzen übrigens auch kleinere Kaliber. Der Washington Sniper (es waren ja eigentlich 2) hat auch mit .223 geschossen, was ja dem Kaliber 5,56 entspricht.
    Also bitte nicht persönlich nehmen.
    Gruß
    Ralph

  • nicht weinen ivtu. aber ich weiß nicht ob mand en sniper von washington als scharfschütze im eigentlichen sinne bezeichnen kann immerhin nutzte er eine bushmaster ar15. also eine ziviele abart des m16.unter scharfschützengewehr verstehe ich eigentlich sowas g22 awp und scout die richtung. hat mich schon bei der bericht rstattung gewundert "er feuerte mit einer ungeheuren präzision aus 50 meter entfernung.
    und sowas in der art hörte man oft.
    naja egal wie auch immer für mich ist er ein mi8eses schwein und fertig.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • @Marta: Neee, weinen tu ich nicht, hab mich nur mißverstanden gefühlt...Mit dem AR15 hast du sicher Recht, ist mir nur so spontan eingefallen, wegen Sniper. Es gibt eine Menge Scharfschützengewehre im Kaliber .223, z.B. :
    SIG SG 550-1 Sniper
    Remington 700
    SSG G22 (gibt es in .223, .300, .308 und .50 BMG)

    Die meisten werden wahlweise in .223 oder .308 gefertigt. In Verbindung mit einem Schalldämpfer ist den größeren Kalibern sicher der Vorzug zu geben, da hier ja die Geschossgeschwindigkeit begrenzt ist (Unterschall) und das größere Gewicht zu einer größeren Geschossenergie führt.
    Gruß
    Ralph

  • ja ich wollte das nurmal so erwähnen weil ich halt nicht verstehe das da einer mit nem "sturmgewehr "rumrennt und scharfschütze genannt wird.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • ivtu
    entschuldigung angenommen :))
    viellleicht hab ich auch etwas überreagiert, kann mal passieren.

    aber das manche immer das G3 so runtermachen find ich auch net in ordnung. Sie ist allemal präzise, zuverlässig und (ist meine persönliche meinung (:) ) schön.
    also ich würde das G3 dem G36 bevorzugen, soweit zu dem.

    also, ich entschuldige mich auch nochmal, das ich den ein oder anderen etwas blöd angemacht habe.

    SORRY, ich hoffe ihr verzeiht mir.

    mfG Mac

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • verziehen. klar war das g3 seiner zeit eines der besten gewehre und ist es auch immer noch daran gibts kein rütteln.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • so dann haben wir uns ja alle gegenseitig verziehen darauf müssenwa erstmal einen zur brust nehmen !!!!!! :))

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1: