Egun Verkäufer liefert nicht...und jetzt?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2010 um 14:10) ist von Wayne.

  • So,

    ich habe Strafantrag bei der Polizei gestellt, seine Bank verständigt, Egun verständigt und auch ihn nochmal verständigt mit der Bitte das Geld zurück zu übweisen um die Anzeige abzuwenden.
    Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber immerhin habe ich ja die Kontoverbindung.
    Schau mer mal.
    Der Polizist meinte, dass viele in so einer Situation still und heimlich das Geld zurück überweisen würden womit sie dann vom Vorwurf des vorsätzlichen Betruges wieder befreit wären.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • ...seine Personalien hast Du ja auch oder? Anzeige bei der Polizei bringt dir monetär erstmal gar nichts. Etwaige Forderungen musst Du zivilrechtlich geltend machen, sprich beim Amtsgericht einen Mahnbescheid erwirken. Geht auch bequem Online.
    Die Gerichtsgebühren (richtet sich nach Streitwert) musst Du leider vorstrecken, werden aber (inkl. aller Deiner Auslagen) auf den Gesamtbetrag draufgekloppt. Ob Du das Risiko eingehen willst, musst Du selbst entscheiden. Ich persönlich habe das Spiel einmal durch, da ging es um eine nicht gelieferte Schließanlage, also war der Anbieter gewerblicher natur. Da hat es funktioniert, habe alles bis auf den letzten Cent von der Gegenpartei überwiesen bekommen.
    Wenn Du den Bescheid losjagst, erwirkst Du einen Titel, gegen den die Gegenpartei Widerspruch einlegen kann. Dann geht es vor Gericht, und das Risiko geht keiner ein wenn die Sachlage so eindeutig ist (Bezahlte Ware nicht geliefert). Du kannst natürlich Pech haben, und die Gegenpartei genießt hearts fear und da ist nicht zu holen. Dann hast Du die Gerichtsgebühren in den Wind geschossen. bei mir bestand die Gefahr, dass die Firma mittlerweile insolvent gewesen wäre und ich mich in der Schlange der Gläubiger hinten anstellen hätte müssen.....

    ACHTUNG: Ich bin kein Anwalt und das ist keine Rechtsberatung, nur meine eigene Erfahrung!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Laß Dich nicht unterkriegen. Du hast ja wohl schon Anzeige wegen Betrug erstattet?

    Ich habe so einen ähnlichen Fall gerade erfolgreich abgeschlossen. 7 Monate nach meiner Anzeige hatte ich schon gedacht das Verfahren wird wegen Geringfügikeit eingestellt, aber dem war nicht so.

    Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, manchmal sehr langsam, aber unerbittlich! Nach knapp einem Jahr wurde ich als Zeuge zur Strafsache im Betrugsfall (gegen den Verkäufer) geladen und bekam in allen Punkten Recht!

    2 Tage nach dem Termin hat der "Betrüger" das Geld zurück überwiesen - ohne zivilrechtliches Verfahren!!!

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Zitat

    Original von Kraufux
    2 Tage nach dem Termin hat der "Betrüger" das Geld zurück überwiesen - ohne zivilrechtliches Verfahren!!!

    Und genau das geht mit nem Mahnbescheid schneller...muss aber jeder selber wissen wie er da am besten vorgeht. Gegen den Schlüsselmongo habe ich auch Anzeige erstattet, nie wieder was von gehört.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Zitat

    Original von Kraufux
    ......
    2 Tage nach dem Termin hat der "Betrüger" das Geld zurück überwiesen - ohne zivilrechtliches Verfahren!!!

    Das passiert öfter mal, sog. tätige Reue und Schadensminderung - wirkt sich mindernd auf das Strafmaß aus.

    Grundsätzlich gilt aber das von wern0r geschriebene.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Warum macht Jemand sowas ? Das erwarte ich vieleicht auf Ebay, aber Waffen sind doch schon sehr speziell....

    Und bei 140 Euro hat sich das ja kaum gelohnt für den Ar***

    :ritter:

  • Jopp, ich habe Anzeige wegen Betruges gestellt.
    Jetzt warte ich erstmal.
    Ich glaube kaum, dass die Adresse richtig ist, aber die Kontonummer, etc. müssen richtig sein, schließlich habe ich das Geld dorthin überwiesen.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Das ist wieder einmal ein klassischer Fall von Betrug und noch dazu eine Riesensauerei. Ich würde bei Leuten, welche noch keine Bewertungen haben, dringend den Treuhandservice anraten. Macht man dies nicht, hat man später womöglich eine Menge Scherereien und stressige Termine am Hals.

    Vielleicht sollte die Administration dieses Forum hier einmal eine generelle Empfehlung und ein exaktes Procedere im Betrugsfall aussprechen.

    Ich weiß zwar nicht, ob folgender Spruch deine Laune aufbessert, Wayne, aber ich finde in deinem Fall entwickelt er eine doppelte Dynamik (ist nicht schadenfroh gemeint)!

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Vielleicht sollte die Administration dieses Forum hier einmal eine generelle Empfehlung und ein exaktes Procedere im Betrugsfall aussprechen.

    Sorry, aber was hat dieses Forum mit egun zu tun? Genau, gar nichts...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ist doch eh Qautsch.
    Rechtsbelehrung darf hier garnicht stattfinden.
    Mir hat der Thread insofern sehr viel gebracht, dass ich fast augenblicklich die Quelle der Bilder in der Auktion genannt bekam.
    Das hat mich zu 100% zu der Meinung gebracht, dass ich einem Betrüger aufgesessen bin und deshalb war ich jetzt bei der Polizei.
    Mehr wollte ich nicht und viel mehr kann ich momentan auch nicht tun.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.