Schießbuden-TV

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2013 um 17:10) ist von [priesthill].

  • Hallo @all,

    nachdem es ja wieder wärmer wird und die Büchsenmacherei Geilileo auch nicht neues zu bieten hat, habe ich mich entschloßen meine alte Flimmerkiste zu einer Schießbude umzubauen...
    Nachdem ich die meisten Ideen und Anregungen hier gefunden habe möchte ich euch das Ergebnis auch nicht vorenthalten.

    Das ist er also... :n1:

    Zu den Funktionen: :nuts:
    Mittig ist eine Reihe mit sechs CO2 Kapseln als Klappziele auf Schaniere angebracht.
    Links oben ist eine Drehscheibe mit zwei 40er Trefferzonen.
    Unten rechts bewegt sich eine CO2 Kapsel von rechts nach links.

    Die Fernbedienung sitzt oben rechts.
    Wenn man die linke Platte trifft werden die Klappziele aufgestellt mit der rechten werden die Drehscheibe und die Kapsel unten ein- bzw. ausgeschaltet.
    Zu der Zielscheibe unten muss ja nicht mehr schreiben.

    Als Rückwand dient eine 1cm Sperrholzplatte auf der als Kugelfang Zeitung und Teppich angebracht ist.
    Vorne habe ich die gefährdeten Bereiche mit einer Schicht Antirutschmatte und 2mm Bleiblech geschützt.
    Beschoßen wird alles mit einem Hänel Repetierer oder mit :F: Waffen.
    Nach ca. 100 Schuss kaum Abpraller und wenn dann sind die nur langsam. :new16:

    Was ich unten links einbaue weiß ich noch nicht genau.
    Wahrscheinlich wird es eine Kombination aus einem Röhrchenhalter und einer kleinen Pyramide. :confused2:


    Wer will, hier gibt es noch einen Film. Da habe ich alle Ziele durchgeschoßen und die Leerlaufzeiten rausgeschnitten. Das alles steht bei mir auf dem Dachboden aber die Windgeräusche fallen sonst nicht so auf, muss wohl am Mikrofon von der Digicam liegen. :confused2:


    So, ich hoffe mal meine Schießbude gefällt euch. :))

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Ersma (13. April 2010 um 21:47)

  • Ersma Gratulation für so eine geile Schießbude! Fernsehgucken macht endlich wieder Sinn, oder heißt das Fernsehschießen? Egal, Super Idee + Arbeit :new11:

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Coole Idee!

    Beim Lesen der Überschrift hatte ich aber gedacht, Du würdest (an einem sonst noch intakten Fernseher) mit der Druckluftwaffe die Programme umschalten/ damit zappen.

    Aber angesichts dessen, was uns sonst vorgesetzt wird, ist das wenigstens mal abwechslungsreich!


    Und was sagt die GEZ dazu? Gilt das noch als "Bereithalten eines Fernsehempfangsgeräts"?
    :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von four-point-five
    ...Kannst du uns noch Details der Mechanik/Elektronik liefern ???...

    Kommen sobald ich überwinden kann und anstelle der Flinte mal
    mit dem Foto schieße...

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

    2 Mal editiert, zuletzt von Ersma (13. April 2010 um 22:12)

  • Hier sind noch ein paar Bilder vom Innenleben:

    so sieht das ganze ohne Rückwand aus...


    Das sind die Klappziele. Der Bügel zum aufstellen ist aus Schweißdraht, welcher von einer Schnur angezogen wird. Wenn der Kontakt geschlossen wird bekommt der Motor für 2 Sekunden Spannung. Da er aber vorher schon am Anschlag ist, baut sich ein elektromagnetisches Feld im Motor auf. Sobald die Spannung weg ist wird der Motor durch dieses Feld "zurückgeschleudert" und der Bügel legt sich wieder hin.


    Die CO2 Kartusche unten ist eine Art Galgen. Angetrieben wird der durch einen Scheibenwischermotor. Die Geschwindigkeit habe ich mit einem Widerstand eingestellt.


    Zu guter letzt noch die Drehscheibe. Die Trefferzonen sind Bleche die auf Schaniere geschraubt sind. Wenn das Ziel getroffen wurde dreht sich die Scheibe weiter und das Ziel wird durch die Schwerkraft wieder verschlossen.
    Damit sich das Ziel nicht ohne Treffer öffnet wird die Platte von einem Magneten festgehalten. Auch hier wurde die Geschwindigkeit mit einem Widerstand angepasst.


    So, ich hoffe damit ist die Wirkungsweise verständlich erklärt.

    Hier ist auch noch ein kleines Filmchen vom Innenleben.
    Dank meiner schlechten Dachbodenbeleuchtung ist er aber etwas dunkel geworden.


    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Gefällt mir auch. Ja die gute alte Röhre. Mit einem Flachbild - TV wäre

    das nicht so einfach zu machen.

  • Wenn ich sowas sehe könnt ich immer heulen. So verdammt genial konstruiert und meiner einer würde sowas im Leben nicht hinbekommen. Vor allem der ganze Elektrokrams. RESPEKT !

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Respekt, da hattest du eine echt gute Recyclingidee und hast die perfekt umgesetzt :new11:. Aber jetzt bekommt die, im Sprachgebrauch weit verbreitete Aussage "ich sitz gerade vor der Glotze" noch eine ganz andere Bedeutung :knicker:.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Hoi!

    Ihr seid absolute Spitze! Endlich ein sinnvoller Umgang mit TV, noch dazu GEZ-frei, herrlich. :thumbup:

    Sorry, aber das baue ich mir auch nach....................... :D

    Gruß Ralf