64 Bit kompabilität

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2010 um 22:14) ist von jnievele.

  • Moin Leute,
    ich habe da mal eine Frage. Ich möchte mir folgendes ThinkPad kaufen:
    http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+r500+np2a9ge

    Kann mir einer sagen, ob der Prozessor kompatibiel mit einem 64-Bit Betriebssystem ist? Ich kenne zwar nicht die Unterschiede zwischen 32 und 64 Bit, habe aber nur eine 64-Bit Version von Windows 7.

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

    Daniel

    Beretta Mod. 92FS :n1: :n1: :n1: :n1:
    Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung:ngrins::ngrins::ngrins:

    Zitat

    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann,
    von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Und du kannst nicht die 10 Sekunden aufwenden, um

    Runterzuscrollen

    Zitat

    Intel Core™2 Duo T6670

    zu kopieren, das in Google einzufügen und nachzusehen?

    Intel sagt ja -> 64 bit Instruction Set.

  • Tut mir leid, habe ich übersehen.
    Vielen Dank trotzdem

    Beretta Mod. 92FS :n1: :n1: :n1: :n1:
    Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung:ngrins::ngrins::ngrins:

    Zitat

    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann,
    von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Zitat

    Original von NeM
    Und du kannst nicht die 10 Sekunden aufwenden, um

    Runterzuscrollen


    zu kopieren, das in Google einzufügen und nachzusehen?

    Intel sagt ja -> 64 bit Instruction Set.

    Auch noch zu kompliziert - einfach runterscrollen und ablesen:

    Um eine mögliche Erweiterung auf über 3072 MB (max. 4096 MB ) nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    Um eine mögliche Erweiterung auf über 3072 MB (max. 4096 MB ) nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.

    Dann hat eine Erweiterung auf 64-bit eigentlich keinen Sinn.

    Es geht doch gerade darum, dass mehr Speicher adressiert werden kann - so 8 GB aufwärts... :confused2:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Eine 64 Bit Architektur hat ihre Vorzüge nicht nur in der Adressierbarkeit des Speichers.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Zitat

    Original von Lanam
    [...]Dann hat eine Erweiterung auf 64-bit eigentlich keinen Sinn.
    Es geht doch gerade darum, dass mehr Speicher adressiert werden kann - so 8 GB aufwärts... :confused2:

    Moin!

    Also 8 GB wären auch noch reichlich wenig oder?

    Also theoretisch kann man mit 64 Bit, 16 Exabyte ( 16 Mrd. GB) adressieren und verwalten.

    Praktisch verfügen aktuelle AMD Prozessoren über 48 Bit Bandbreite des Speicherbusses (Das reicht immer noch für 256 Terrabyte) und Intel CPUs über 36 Bit für die Speicheradressierung (= 64 GB).
    Die Absolute Limitierung geben z.Zt. ohnehin die Hauptplatinen vor. Diese haben max. 6 Bänke, und der größte verfügbare Speicherriegel hat 4 GB... macht maximal 24 GB.

    Ab 8 GB kann man bei Windows die Auslagerungsdatei abschalten. Das schont die Platte und macht das OS schneller. Für mich immer ein Grund gleich 8 GB zu verbauen. Sicher, die Anwendungen und Spiele haben nichts von den 8 GB, aber eben das OS!

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Zitat

    Ab 8 GB kann man bei Windows die Auslagerungsdatei abschalten. Das schont die Platte und macht das OS schneller. Für mich immer ein Grund gleich 8 GB zu verbauen. Sicher, die Anwendungen und Spiele haben nichts von den 8 GB, aber eben das OS!

    Es gibt vereinzelt offenbar Programme, die explizit eine Auslagerungsdatei wollen. Wenn sie keine finden, werden sie instabil.

    @ bullshot und Lanam: Was hat das mit dem Topic zu tun?

    Problem = Hat nur 64 bit OS und braucht daher kompatible CPU
    Problem != Will 4 GB RAM aufwärts

  • Zitat

    Original von NeM
    Es gibt vereinzelt offenbar Programme, die explizit eine Auslagerungsdatei wollen. Wenn sie keine finden, werden sie instabil.
    @ bullshot und Lanam: Was hat das mit dem Topic zu tun?
    Problem = Hat nur 64 bit OS und braucht daher kompatible CPU
    Problem != Will 4 GB RAM aufwärts

    Das wusste ich gar nicht...
    Gibt's eigentlich noch RAM-Disk-Programme wie damals im guten alten DOS? (War ein Riesen Vorteil, HL oder BI2 aus dem RAM-DISK-zu spielen)
    Egal man bräuchte ein RAMDisk, das vor, bzw. im frühen(!) Bootvorgang von Windows aktiviert wird, und dann legt man die Auslagerungsdatei ins RAMDisk-Laufwerk. Die Vorteile wären die gleichen, nur ohen Nachteile.
    Gibt's sowas noch? (Wichtig wäre, dass es vor Windows ein Laufwerk etabliert; unter Windows gibt's ja schon duzende, die bringen einen aber nicht weiter)

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Zitat

    Original von Isoroku
    Egal man bräuchte ein RAMDisk, das vor, bzw. im frühen(!) Bootvorgang von Windows aktiviert wird, und dann legt man die Auslagerungsdatei ins RAMDisk-Laufwerk.

    Damit die Dateien vom RAM in die RAM-Disk ausgelagert werden wenn das RAM ausgelagert wird?

    Oh ja, ich erinnere mich - das war mal ein Aprilscherz, IIRC so Anfang der 90er... :))

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer