Anfänger Recurvebogen, Literatur?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2010 um 18:14) ist von Merlin13.

  • Aus Büchern kann man Bogenschiessen nicht lernen, aber man kann viele Sachen besser verstehen und evtl. umsetzen.

    Ich hab auch mit einem Compound angefangen, es ist eben eine andere Art des schiessens. Meiner Meinung nach einfacher, wenn man mit dem ganzen Geraffel schiesst.
    Klar, es ist eine Preisfrage, aber diese Investition hat sich bei mir persönlich zu 100% ausgezahlt.
    Den Spass will ich nicht missen

  • Ich misbrauche mal den Thread, weil ich eine sehr ähnliche Frage habe.

    Vorige Woche bin ich mit einem Freund zum Bogenschiessen (3D Pacour) mitgegagnen und das war echt toll.

    Da ich das nun doch ab und zu machen will würde mich interessieren wo ich am Besten Infos zu Bögen, Pfeilen, etc. bekomme, denn ich würde mir gerne einen Bogen zulegen (die Leihgebühr kostet dort für einen Tag 20 Euro). Ich weiss nur, dass ich einen Recurve Bogen will, aber nicht was die Unterschiede der einzelnen Bauweisen sind und was man für Größen, Auszugslängen und Gewichte nimmt.

    Ich schoss mit dem Bogen von dem Freund, aber der hatte knappe 60 lbs Auszugsgewicht. Das konnte ich aufgrund meines guten allgemeinen Trainingszustandes gut bewältigen und traf auch nicht so schlecht fürs erste Mal, aber ich denke fürn Anfang sollte es schon etwas weniger sein um die Technik besser zu erlernen.

    Welche Bögen haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Ich habe oft von dem Samic Polaris oder Mind 10 gelesen aber es gibt in der Sparte noch viele andere wie den Ragim Matrix oder Imapala. Vom Preis würde ich gerne unter 200 Euro für den Bogen bleiben.

    Würde mich da vorher gerne informieren, bevor die Fachgeschäft abchecken, dass ich mich nicht auskenne und abgezockt werde.

  • 20 Euro Leihgebühr für einen Tag? :confused2:
    Das ist ja schon ein Schnäppchen :nuts:. Frechheit sowas.

    Ich würde dir empfehlen, dir bei einem Händler einen Bogen zu leihen. Fürn Anfang
    Den Polaris gibts für 60-70 Euro im halben Jahr, da kann man auch zwischendurch für einen kleinen Obulus die Wurfarme wechseln lassen.
    Ist für den Anfang ne supersache.
    Und in der Zwischenzeit, kannst du wenn du noch öfter auf den Parcour gehst, dir andere Bögen ansehen, vielleicht sogar mal probeschiessen und dir vielleicht deinen nächsten aussuchen :nuts:

    Das wäre jetzt so meine Idee


    Ach, noch vergessen:

    Wenn der evtl. spätere Kaufpreis den Mietpreis um soundsoviel übersteigt ( liegt im ermessen des Händlers), dann können sie dir den Mietpreis auf den neuen Bogen noch anrechnen. Auch Praktisch :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (11. März 2010 um 17:17)

  • Ich muss mal beim Händler fragen ob die das überhaupt anbieten (Wien ist ja bekanntlich anders :) ).
    Aber um 60-70 Euro Leihgebühr kann ich ja schon fast z.B. den Polaris kaufen. Wäre mir ja dann auch fast lieber, denn ich nehme an, dass man beim Bogenschiessen auch so seine Veränderungen (Griff, Sehne, ..) und Anpassungen durchführt und das auf einem Leihbogen zu machen geht halt nicht.

    Gibt es beim Bogenschiessen auch einen Klassiker für Anfänger der ein super Preis Leistugsverhältnis hat (wie z.B. man bei der Lufpistole als Anfänger mit einer HW 40 nix falsch machen kann)?

  • http://www.sherwood-bogensport.de/

    guckst du hier unter Mietartikel

    hier im Forum unter Testberichte werden ein paar Bögen vorgestellt, unter anderem der Samick SHT, den hab ich auch mal in der Hand gehabt, für den Preis ein wirklich guter Einsteigerbogen.

    Ich meine, wenn du unter 200 euro bleiben willst, du brauchst ja auch Pfeile, Armschutz, evtl. tab oder Handschuh, Köcher

    4 Mal editiert, zuletzt von Lennoxman (11. März 2010 um 17:41)

  • Die 200 Euro maximal sind nur für den Bogen.
    Was man bei Pfeilen da so nimmt (Alu, Holz, ..) weiss ich nicht und würde ich auch gerne wissen, wo ich da am besten Infos bekomme.