Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2010 um 10:14) ist von sandro.

  • Hallo HW Freunde ;)

    Ich möchte euch meine neueste Kreation vorstellen von meinen umgebauten HW 80. Zur Feder. Die hat eine Drahtstärke von 3,8mm sie ist so weit abgetrennt das beim Einbau praktisch keine Vorspannung bestand. Eine Federeinspann-Vorrichtung brauchte ich also nicht. Die Feder wurde ungefähr so behandelt wie auf dem folgenden Link MEISTER Musashi :huldige: https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=47091.
    Den Federführungsbolzen wurde auch entsprechend gekürzt ,das Innenleben und der Abzug wurde mit einem Hochtemperatur Mo S2 Fett eingeschmiert .Der Laufmantel ist ein Chromstahlrohr aus dem Heizungsbau das Zielfernrohr ein( Kibadaci ) und heisst so viel wie Ritter Kibadaci ist im Shotokan Karate eine Grundstellung auch Reiter oder Ritter genant.

    Vielleicht habe ich mit der Schmierung durch Zufall die richtige Menge erwischt .
    Oder das hierfür geeignete Schmiermittel .Für ein Knicklaufgewehr schiesst es ausgezeichnet Ein Zufall wollte das die Leistung ca 16 Joul hervorbringt .?
    Das HW 80 mit Kibadaci ZF 10-40x50 wiegt genau 5.1kg wie ein Match Gewehr.

    Gruss Sandro :new11:

  • Wurde wohl mit einer Madenschraube am Laufanfang befestigt (?). Wie hast du allerdings den Laufmantel über die Nut für den Kornsockel rüber bekommen. Scheint sich hierbei nicht um die "K" Version mit SD Gewinde zu handeln, oder?

    Und ist die Gewichtserhöhung auf 5,1 Kg gewollt? Ich finde die HW 80 "nackt" mit 4 Kg schon recht schwer.

    Optisch finde ich die Sache mit dem Laufmantel gelungen (für meinen Geschmack sollte er aber schwarz sein). Und gerade wenn man die HW 80 in Kaliber 6,3 mm hat, passt es gut zur großen Laufmündung.

  • Zitat

    Original von Octron

    Hallo Sandro!

    Wie hast Du das Rohr befestigt?

    Viele Grüße
    Dirk

    Zwei Metallringe drehen lassen und das Rohr drüber gestülpt. Das Gewicht ergibt sich halt.
    Es kann sowieso nur von Vorteil sein viel weniger Prellschlag. Die Original Feder hat eine
    Draht stärke von 3,2 mm in der offenen Ausführung. Sie ist auch viel Länger und der Durchmesser ist in meinen Augen zu klein.

  • Zitat

    Original von sandro
    ...
    Das HW 80 mit Kibadaci ZF 10-40x50 wiegt genau 5.1kg wie ein Match Gewehr.
    ...

    Wollte erst fragen ob es ein Ritter Optik 2010 SF Modell ist. Schaut fast gleich aus... ;)

    Meiner HW 80 wurde demletzt ein 6-24x50 Modell 2010 von Herrn Ritter gegönnt, nur als ich sie dann das erste mal hochhielt war sie dann doch schwerer als erwatet. Schiesst du mehr stehend oder liegend damit?

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Zitat

    Original von Patrio.Souverän

    Wollte erst fragen ob es ein Ritter Optik 2010 SF Modell ist. Schaut fast gleich aus... ;)

    Meiner HW 80 wurde demletzt ein 6-24x50 Modell 2010 von Herrn Ritter gegönnt, nur als ich sie dann das erste mal hochhielt war sie dann doch schwerer als erwatet. Schiesst du mehr stehend oder liegend damit?

    Beste Grüße!
    PS

    Ich schiesse mehr sitzend auf einem Kissen ;) .Das Gewicht ist für mich kein Problem bin mich
    Gewohnt mit Waffen von ca 4-6 kg da ich früher Match geschossen habe.
    (Gut auf die Jagt würde ich mit meinem HW 80 nicht .Nur als Beispiel.)
    Übrigens ich habe auch ein Kibadaci 6-24x50 auf einem anderen HW 80.Bin voll zufrieden. :new11: