PC unendlich langsam, was tun?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2010 um 13:39) ist von GEB.

  • GEB, in Deinem Fall hilft auf Dauer wohl nur noch "Format C:" ;) Bzw heutzutage einfach die (gute alte) XP/Vista CD rein und Partition löschen -> neu.

    So Sachen wie Tuneup habe ich noch nie benutzt, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Wirklich wirksam gegen solche Probleme (und auch noch kostenlos) ist es jedoch nicht soviel unnützen Klimperkram zu installieren.
    Um "Raketen zu testen" habe ich immer einen alten Zweit- Dritt- Viert-Rechner, der dann mit solchen Trialversionen vergewaltigt wird, so es denn unbedingt nötig ist.

    Ansonsten halte ich eine mehr oder weniger pedantische Ordung auf meinem PC. Der PC ist nunmehr beinahe 7 Jahre alt, gekauft Ende Sommer 2003. Die aktuelle XP Version ist seit Anfang Frühjahr 2006 drauf und zum booten braucht er 90-100 Sekunden bis zur vollen Benutzbarkeit.
    Im Internet und beim jonglieren mit zig Fenstern ist der Rechner nach wie vor extrem schnell, da muß man nicht eine Sekunde warten bis er reagiert - trotz Single Core.

    Und das jetzt bitte auf keinen Fall persönlich nehmen, aber ich erlebe es einfach immer wieder, daß das Problem häufig vor dem Bildschirm sitzt ;) das ist aber leider die Regel, keine Ausnahme.

    Hinzu kommt, daß man Rechner welche man ab Werk eingerichtet geliefert bekommt eigentlich am besten erstmal platt macht, weil sie einfach schon vor lauter nutzlosem Klimbim vercrapt sind wenn sie bei einem ankommen :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja, das Problem sitzt immer vorm Bildschirm - und wenns der Entwickler der Software war =o)

    Entrümpeln ist immer mal gut - aber im Idealfall setzt man ein solches System neu auf. (Und macht dann die Sicherung des frischen Systems das man dann doch immer vergisst ;o)


    Btw.: Bei mir persönlich war das Problem der IO durchsatz der Festplatte (3 bis 5 Minuten bis die Kiste am Desktop war, noch mal 3 Minuten bis man normal arbeiten konnte.) Eine SSD Platte hat - selbst unter XP - ein kleines Wunder vollbracht :o)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Also:

    Scheiß auf irgendwelche Reperaturprogramme oder sonstige Blödsinn!

    Einfacher 5-Punkteplan:

    1. Externe Festplatte ranschmeißen - Backup

    2. Festplatte Formatieren, am besten du legst dir zwei partitionen an. Bei 500 GB würde ich 100 GB für die Systemplatte nehmen und da sosnt wirklich nichts anderes drauif installieren udn 400 GB als D: Festplatte um dort Games und Anwendungen zu installieren. Bilder, Filme und Musik gehören sowieso auf eine Externe platte.

    3. Windows 7 installieren: Ist das mit abstand beste OS alelr zeiten! ich hatte vorher lange zeit vista und muss sagen, dass die unterschiede einfach dermaßen gigantisch sind!

    4. RAM auf 4096 MB erweitern. Du wirst dich wundern, was das deinem Rechner an Mehrleistung bringt!

    5. Kaspersky antivirus installieren - m.M.n. das beste auf dem Markt (gibt ja ständig gratis vollvrsionen in PC Magazinen - und einfach keinerlei Toolbars oder irgendwelchen anderen Müll installieren und einmal im Monat defragmentieren.

    FERTIG.

    So wirst du immer viel Freude am PC haben!

    PS: Bootzeit bei meinem PC (E7650 @ ~ 3 GHZ, 8 GB Ram, 2x 8800 GTX 640 MB, WIN7 64 bit) beläuft sich auf definitiv unter 35 sekunden, beim Aufwachen aus dem Ruhemodus unter 5.

    Einmal editiert, zuletzt von master_adrian (10. Februar 2010 um 10:27)

  • Du hast 6. vergessen, sollte aber eigentlich an erster Stelle stehen:

    6. Kredit aufnehmen oder bei Kreditunwürdigkeit Familie / Freunde anpumpen oder Bank überfallen

    Zitat

    Externe Festplatte ranschmeißen

    Kostet Geld wenn man keine hat. Gehn wir vom Billigsten aus, das wir kriegen können, nämlich ne 40 GB Platte, sind das 35€

    Zitat

    Bei 500 GB würde ich 100 GB für die Systemplatte nehmen und da sosnt wirklich nichts anderes drauif installieren udn 400 GB als D:

    100 GB sind schon fast Verschwendung, ich weiß ja nicht wie Win7 da so ist, aber über 50 GB würd ich nicht gehen.

    Zitat

    Windows 7 installieren

    Fängt bei 60€ an.

    Zitat

    RAM auf 4096 MB erweitern

    25€ wenn man seinen Rechner nicht sauber halten kann ;) Sind wir bei 120€ wenn wir die billigste Ware vom billigsten Shop in ganz Deutschland kaufen... Ein realistischerer Preis wär wohl irgendwo bei 200-250€. Dabei kann man sich die Ausgabe sparen, wenn man einfach ein wenig aufs System achtet...

    Ich hab 2 GB und komm nichtmal auf 50% Auslastung im normalen WinXP Betrieb. Offen sind 4 Firefox Fenster, Winamp samt Plugin fürs G15 LCD, ein Ordner, der Taskmanager, ICQ, Windows Live Messenger und Steam. Im Hintergrund laufen noch Kaspersky Internet Security 2010 und die Treiber für Keyboard und Maus. Die nicht kleinen Creative Treiber, ATI, PunkBuster und den ganzen Rest erwähn ich gar nicht...

    Wo es eng wird, sind manche Spiele, da klettert die Auslastung auf bis zu 90% hoch.

    Zitat

    Kaspersky antivirus installieren

    Da stimm ich zu, würde aber gleich die Internet Security nehmen.

    Weiß gar nicht wie lang meine Kiste hier zum Booten braucht, dürften durchaus 3-4 Minuten sein, bis man sie wirklich verwenden kann. Find ich aber ganz annehmbar dafür dass seit 2,5 Jahren nicht mehr formatiert wurde (WinXP Pro SP3), hab nen A64 X2 6000+, 2 GB RAM (DDR2 800) und ne 200 GB S-ATA II Platte, für ihr Alter ist die Geschwindigkeit ganz ok, aber vor allem ist sie leise :)

  • Die Kaspersky Internet Security gibts immer in der Computer-Bild und ist ein jahr umsonst.

    Habe ich mir anstatt Antivir installiert. Ist viel besser weil alles geschützt wird. Auch Mails und downloads werden vor dem öffnen automatisch gescannt.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (10. Februar 2010 um 11:49)

  • Ich weiss ja nicht, hinter welchem Mond du lebst...

    Aber eine externe Festplatte ist einfach ein Must Have an jedem PC!
    es gibt mittlerweile 1 TB unter 100 €. Das sollte nun wirklciher jeder haben, der ernsthaft mirt seinem PC arbeiten will!.

    freut mich, dass deine XP Möhre mit 2 GB auskommt. Fakt ist aber, dass das für moderne PCs und Anwendungen gnadenlos zu wenig ist.
    Aber ist ja auch nicht schlimm, immerhin kostet Ram ja heute nun wirklich nicht mehr die Welt. Ich habe 8 GB drinn und das ist genau die richtige Menge. 6 würden es auch tun denke ich, aber so hat man ordentlich Luft nach oben. aber 2 GB sind auf jedefn fall eine unglabliche Bremse. Kansnt du direkt einen Anker schmeißen!
    Und für die zwei Partitionierungen: lass es halt bei 80 oder so, Um die paar Gigabyte sollte man nicht weinen. Vor allem wenn dann 1000 GB unterm schreibtisch drehen....
    Aber das ist ein wirklich guter Tipp, die Systempartition von den restlichen Daten ern zu halten.

    Vor allem: Sollte dein PC mal knallen gehen, brauchst du 30 minuten und alles ist wieder da, weil du lediglich das OS neuzumachen brauchst, programme udn Daten sind dann ja noch alle da!

  • So danke an alle läuft wieder alles prima und schnell.


    Um es in Worten einer Penisverlängerung auszudrücken:

    ...ich habe 2,5 Terabyte zur Verfügung :))

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Ich weiss ja nicht, hinter welchem Mond du lebst...

    der kleine rote hinten links :o)

    Zitat

    Aber eine externe Festplatte ist einfach ein Must Have an jedem PC! es gibt mittlerweile 1 TB unter 100 €. Das sollte nun wirklciher jeder haben, der ernsthaft mirt seinem PC arbeiten will!.

    Extern muss die Platte nur sein, wenn man große Datenmengen auf der HDD Transportieren will - ansonsten unnötig. (Schön fand ich hier die Quickports

    Zitat

    freut mich, dass deine XP Möhre mit 2 GB auskommt. Fakt ist aber, dass das für moderne PCs und Anwendungen gnadenlos zu wenig ist.

    Was sind moderne Anwendungen ? (Es muss ja nicht immer das bunteste sein. Funktional reicht - zumal ein PC ja auch nur zum Chat, Mails und Foren verwendet werden kann.)

    Zitat

    Aber ist ja auch nicht schlimm, immerhin kostet Ram ja heute nun wirklich nicht mehr die Welt. Ich habe 8 GB drinn und das ist genau die richtige Menge.

    Die Summe machts. Wenn man denn das modernste und schnellste haben will, dann doch bitte auch DDR3 mit passendem Mainboard und Peripherie. Irgendwelche 8GB machen einen Rechner nicht zum Ferrarie - vor allem wenn der Rechner zuvor kein Swap benötigte. (Und dann aber auch bitte ne SSD Platte, die mechanischen Platten Bremsen total - kannste gleich nen Anker werfen :ngrins:)

    Zitat

    Und für die zwei Partitionierungen: lass es halt bei 80 oder so, Um die paar Gigabyte sollte man nicht weinen. Vor allem wenn dann 1000 GB unterm schreibtisch drehen.... Aber das ist ein wirklich guter Tipp, die Systempartition von den restlichen Daten ern zu halten.

    Wenn man die Systempartition zu klein gewählt hat wird man seine Freude beim Vergrößern haben zumal einige GB freier Speicher bei einem Defrag etc. behilflich sind.


    Zitat

    Vor allem: Sollte dein PC mal knallen gehen, brauchst du 30 minuten und alles ist wieder da, weil du lediglich das OS neuzumachen brauchst, programme udn Daten sind dann ja noch alle da!

    Es gibt genug Programme die Komponenten im System ablegen und eine Neuinstallation erfordern. Spätestens bei Registry Einträgen hört die Freude dann auf.


    Fazit: Die Sinnigkeit der Ausrüstung hängt einmal Einsatzgebiet und finanziellen Möglichkeiten ab.


    GEB:

    Was genau klemmte bei Dir ?


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Zitat

    Original von Knuddlbaer
    GEB:
    Was genau klemmte bei Dir ?

    Alles das wobei CCleaner und TuneUp geholfen haben :crazy2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins: